Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatisierte Erzeugung von pdf-Dateien

Mitglied: NovemberRain

NovemberRain (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2007, aktualisiert 30.01.2007, 7791 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,
bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier reingehört, aber ich probier´s mal.
Habe folgendes Prob:
ich muss etwas über 100 Dateien (lwp) in pdf-Format konvertieren. Als Tool hab ich FreePDF. Gibt es da die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben, das ich z.B. nachts laufen lassen kann, das mir alle Dateien öffnet und in pdf speichert (gerne unter dem gleichen Namen und Pfad wie die Ursprungsdatei), ohne dass ich irgendwelche Dialoge bestätigen muss?
Oder ist da FreePDF nicht das richtige Tool?
Ich bin übrigens absolut unerfahren in Batch-Programmierung ...
Help.
November Rain
Mitglied: miniversum
24.01.2007 um 13:07 Uhr
Schau mal nach einem Tool Was sich pdftk nennt. Wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt.
Dieses Tool ist rein Komantozeilenbasiert. Auf der Internetseite findest du auch mehrere Beispiele zur Anwendung.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
24.01.2007 um 14:35 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob du die Seite schon gefunden hast aber hier ist auf jeden Fall einmal der Link zu den deutschen Anwendungsbeispielen.

http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html

Greetz Diskilla

P.S.: Diesen Beitrag bitte NICHT bewerten. Ist schließlich nur ein Link
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.01.2007 um 16:04 Uhr
Hallo November Rain!

Vielleicht vorweg die Frage: Womit öffnest Du eigentlich die .lwp-Dateien? Wenn das "zuständige" Programm (Lotus Word Pro?) per Explorer-Kontextmenü drucken kann, könnte die Lösung so aussehen:

Installiere ein pdf-Erstellungstool Deiner Wahl (ich verwende PDF-Creator) und richte dieses als Standarddrucker ein. In den Optionen sollte es eine Einstellungsmöglichkeit für "automatisches Speichern" geben - aktivieren und Pfad anpassen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum ging es neulich um das automatisierte Drucken von Word-Dateien - das dort gepostete VBScript müsste auch mit .lwp zu Rande kommen (Quellpfad anpassen und statt ".doc" ".lwp" verwenden).

Hab' im Moment leider nicht mehr Zeit ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: NovemberRain
25.01.2007 um 07:59 Uhr
Guten Morgen an alle,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Werde mich im Laufe des Tags damit auseinandersetzen und auf jeden Fall berichten

November Rain
Bitte warten ..
Mitglied: NovemberRain
29.01.2007 um 12:09 Uhr
Hallo an alle,

pdftk scheint mir zwar ein absolut nützliches Tool zu sein, aber kein Konvertierungstool ...? oder hab ich da was übersehen?

@bastla: PDF-creator ist ziemlich cool, u.a. weil ich mehrere Dateien in eine Warteschlange setzen kann. Allerdings funktioniert das automatische Speichern nicht, weil - obwohl ich einen Pfad angegeben habe - immernoch der Dialog zum Angeben eines Pfads kommt. Will ich also "auf einen Rutsch" 67 Doks konvertieren, muss ich trotzdem dabei sitzen und okay klicken .... oder wat mach ich falsch?

greetz
November Rain
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.01.2007 um 16:05 Uhr
Hallo November Rain!

Das Problem beim Speichern mit "PDFCreator" kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (Version 0.9.2, wird aber wohl in 0.9.3 ähnlich sein) funktionieren zB folgende Einstellungen in "Automatisches Speichern":

Haken bei "Benutze 'Automatisches Speichern'"

Dateiname
<REDMON_DOCNAME_FILE>

Haken bei "Dieses Verzeichnis für das automatische Speichern verwenden"
C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Desktop\\


Keine weiteren Haken

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Fehler bei PDF erzeugung unter Office 2010

Frage von ObentsMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich hoffe das mir hier evtl jemand bei einem etwas merkwürdigem Problem helfen kann. Und zwar habe ...

Batch & Shell

PDF Erzeugung mit automatisch eingebetteten anderen Dateien (Anhang)

Frage von MarcoNBBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich muss eine Machbarkeitsstudie durchführen und habe nun schon einige Tage recherchiert, ohne eine geeignete Lösung zu finden. ...

Batch & Shell

PDF auf Email automatisiert über Netzwerk drucken

Frage von Str33tfight3rBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag, Ich würde gerne per Batch eine bestimmte PDF die täglich per Email kommt automatisiert über einen Netzwerkdrucker ...

Batch & Shell

Interne Links in PDF nachträglich Automatisiert erstellen

gelöst Frage von donokaBatch & Shell9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein PDF Dokument, in dem ich gerne nachträglich interne Links (referenz von einer seite ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...