2ndgen
Goto Top

Automatisierte unbeaufsichtigte Treiberinstallation per Script möglich?

Hallo liebe Community!

Ich installiere täglich viele verschiedene Notebooks und Desktops mit Windows 10 Home & Pro über einen WDS Server.
Im Anschluss an die reine Windowsbetankung über das Netzwerk startet ein Script zur Treiberinstallation.
Da ich aber ständig verschiedene Hersteller und Modelle installiere und auch stets neue dazukommen, frage ich mich, ob man die Treiberinstallation nicht auch irgendwie automatisieren kann. Derzeit muss für jedes Modell ein Treiberpaket angelegt werden, welches die Treiber dann unbeaufsichtigt installiert.

Bis zur Windows 10 Version 1909 konnte man die Treiber im Gerätemanager noch online suchen. Nach der 1909 kommen die Treiber meines Wissens nach als optionale Updates per Windows Update. Neben dieser Onlinemöglichkeit gibt es noch die Möglichkeit die Treiber von zum Beispiel einem USB-Stick oder einem anderen Speicherort aus suchen und installieren zu können. Leider aber alles nur händisch.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, eventuell per Script, die Treiber für alle noch zu installierenden Geräte im Gerätemanager automatisiert aus einem lokalen Treiberpool suchen und installieren lassen zu können?

Sollte es eine Möglichkeit dafür geben, wäre ich für jede Idee und jeden Tipp sehr dankbar.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit bis hier und freue mich auf Eure Antworten!

2ndGen

Content-ID: 1623735268

Url: https://administrator.de/contentid/1623735268

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr

MrCount
MrCount 15.12.2021 um 19:20:38 Uhr
Goto Top
ChriBo
ChriBo 15.12.2021 um 19:27:04 Uhr
Goto Top
Hi,
z.B.
mit SDI oder mit dpinst.

Gruß
CH
ptr2brain
ptr2brain 15.12.2021 um 19:27:32 Uhr
Goto Top
Soweit ich mich erinnere, kann man im WDS auch die Treiberinstallation für ein Image vornehmen. Zwar muss man da relativ gut aufpassen, was installiert wird und ist nicht sehr bedienungsfreundlich, aber es geht.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
  • Pro Gerätemodell einmal ein Test-Gerät fix mit einer Windows-Setup-USB aufsetzen und schauen, was Windows selbst für Treiber schon installiert. Fehlen Treiber, nur diese beim Hersteller raussuchen.
  • Manche Hersteller, wie bspw. Lenovo, stellen Treiber-Packager zur Verfügung mit denen man für jedes Gerätemodell die fehlenden Treiber zusammenstellen kann. Im WDS kann man diese Treiber-Packages dann hinterlegen
  • Über Scripts wird das sehr schnell recht komplex. Es gibt dafür auch Tools, die ein Deployment vornehmen. Vielleicht gibt es auch schon vorgefertigte Scripts, das entzieht sich aber einer konkreten Kenntnis.

Bei automatisierter eigener Treiberinstallation wirds meines Erachtens leider schnell grauslich.
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.12.2021 um 21:03:43 Uhr
Goto Top
Hast Du nicht eine Antwortdatei für die Imageinstallation bauen müssen?

Dann könntest Du dort möglicherweise auf ein Driver Repository in Form einer Netzwerkfreigabe verweisen. Die Treiber müssen dort windowsgerecht vorliegen.

Den Rest macht Windows dann selbst.
2ndGen
2ndGen 16.12.2021 um 13:17:00 Uhr
Goto Top

Hallo MrCount,

danke für Deinen Tipp.

Hier geht es denke ich darum die optionalen Treiber, welche von Windows Update angeboten werden, automatisch zu installieren. Ich nutze aber ungern die Windows Update Funktion und nur im nötigsten Fall, hier ist oft mit zeitlichem Mehraufwand zu rechnen und die Systeme sollen nach Möglichkeit so schnell wie möglich und eben unbeaufsichtigt mit Treibern versehen werden. Die Windows Updates werden von mir in regelmäßigen Abständen direkt ins Image aufgenommen.

Grüße
2ndGen
2ndGen 16.12.2021 um 13:20:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
z.B.
mit SDI oder mit dpinst.

Gruß
CH

Hallo ChriBo,

Danke für Deine Antwort.

SDI würde ich im Zweifel verwenden wenn ich einen Treiber nicht direkt finde und gerade nicht viel Zeit für Recherche ist.

dpinst.exe ist schon seit 2016 nicht mehr Teil von Windows 10. Kann man es dennoch noch immer zuverlässig implementieren?

Grüße
2ndGen
2ndGen 16.12.2021 um 13:35:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @ptr2brain:

Soweit ich mich erinnere, kann man im WDS auch die Treiberinstallation für ein Image vornehmen. Zwar muss man da relativ gut aufpassen, was installiert wird und ist nicht sehr bedienungsfreundlich, aber es geht.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen:
  • Pro Gerätemodell einmal ein Test-Gerät fix mit einer Windows-Setup-USB aufsetzen und schauen, was Windows selbst für Treiber schon installiert. Fehlen Treiber, nur diese beim Hersteller raussuchen.
  • Manche Hersteller, wie bspw. Lenovo, stellen Treiber-Packager zur Verfügung mit denen man für jedes Gerätemodell die fehlenden Treiber zusammenstellen kann. Im WDS kann man diese Treiber-Packages dann hinterlegen
  • Über Scripts wird das sehr schnell recht komplex. Es gibt dafür auch Tools, die ein Deployment vornehmen. Vielleicht gibt es auch schon vorgefertigte Scripts, das entzieht sich aber einer konkreten Kenntnis.

Bei automatisierter eigener Treiberinstallation wirds meines Erachtens leider schnell grauslich.

Hallo ptr2brain,

danke für Deine Tipps.

Aktuell wird es schon ähnlich gemacht und quasi für jedes Produkt ein eigenes Treiberpaket "geschnürt".
Dies ist aber mit recht viel Aufwand verbunden, da jedes Modell einzeln behandelt werden muss. Bei über 400 verschiedenen Modellen und monatlich immer wieder neuen unbekannten Geräten wäre es toll, wenn man nicht jedes Mal ein neues Paket machen müsste, sondern auf ein Treiberverzeichnis verweisen (Netzwerkpfad) und von dort automatisch die fehlenden Treiber beziehen und installieren lassen könnte.

Grüße