meister-petz
Goto Top

Automatisierte XP Konfiguration mit batch und vbs

Hallo zusammen,

Ich versuche ein zuvor eingespieltes XP SP3 Image für den Betrieb vorzubereiten (soll nur ein Admin Konto haben).
Da ich das ganze nur per batch oder vbskript realisieren will, bin ich auf einige Stolpersteine gestoßen.
(In Härtefällen werde ich dann wohl noch auf Autoit angewießen sein)

Erstes Problem Festplatte partitionieren:
Beim Image gibt es nur eine C Partition die ich verkleinern und weiter partitionieren möchte.
Mir ist bewußt das es diskpart und die Datenträgerverwaltung gibt aber beide können,
soweit ich recherchiert habe, nicht shrinken, das ist erst ab Version 6 (Vista) möglich.
Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit das zu realisieren, am besten wäre natürlich ein XP Boardmittel?
(Vielleicht Gparted wenn man es automatisieren kann)

Zweites Problem Netzwerk:
IP Adressvergabe geht ja alles mit netshell.
Aber wie kann ich per batch oder vbs das Internet Sharing Protokoll für einen bestimmten Adapter aktivieren?
Kenn Ihr einen Befehl für netshell oder vielleicht einen Registry Eintrag wo man die Einstellung finden kann.
Gleiches gilt ebenfalls für die einzelnen Protokolle des Adapters (möchte alle bis auf TCP/IP deaktivieren oder auch deinstallieren)

Drittes Problem Treiberinstallation:
Wie kann ich Treiber bei denen es keine setups gibt (nur inf und sys) installieren aktualisieren?
Müsste eigentlich ja mit msiexec.exe über batch funktionieren oder?
Werden mit msiexec auch Treiber installiert die den XP Logotest nicht bestanden haben?
Habe das Problem bei Drucker- und Displaytreiber Installation.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß

Content-Key: 165853

Url: https://administrator.de/contentid/165853

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bjoern.Giese
Bjoern.Giese May 08, 2011 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
ich würde das programm empfehlen nLite http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

lg Björn
Member: Meister-Petz
Meister-Petz May 14, 2011 at 17:14:40 (UTC)
Goto Top
Lösung AutoIT