r2d2r3po
Goto Top

AVM VPN mit Shrew Client

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten gemäß der AVM Anleitung die VPN eingerichtet.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-mit- ...

Die VPN Verbindung steht auch und der Shrew Client sagt "Tunnel enabled".
Aber ich kann keine Geräte im Netzwerk erreichen. Auch nicht die Fritz!Box selbst.

In der Zentrale ist eine 7490 und am Remotestandort ist eine 6940 Cable von Vodafone, für die wir aber keinen Zugang haben. Daher der Shrew Client.

Ich habe bei mir hier auch mal den Client eingerichtet und da funktioniert alles. Dann die Konfig exportiert und beim Bekannten importiert, geht aber nicht.

Von meinem Standort aus, kann ich z.B. auf die Fritz!BOx 7490 zugreifen und auch anpingen.
Beides geht trotz stehendem VPN beim Bekannten nicht.

Kennt das Problem am Vodafone Anschluß jemand?
Ich habe in einem Vodafone Forum gelesen, daß es am IPv6 / DSLite hängen könnte

Gruß, Fred

Content-Key: 577024

Url: https://administrator.de/contentid/577024

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 05, 2020 at 07:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin ,

wie sind denn die IP Adresskreise ?
Wenn auf beiden Seiten noch das 192.168.178.X Netz eingerichtet ist , geht das logischerweise auch nicht.

Gruss
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 05, 2020 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
wie sind denn die IP Adresskreise ?
Wenn auf beiden Seiten noch das 192.168.178.X Netz eingerichtet ist , geht das logischerweise auch nicht.
klar face-wink

Zentral ist eine 7490 mit der 192.168.2.0/24
Remote ist eine 6490 cable mit der 192.168.178.0/24

05-06-_2020_09-10-28

05-06-_2020_09-11-23

Es geht kein Ping auf die 192.168.2.1 und ich kommen auf die FB 7490 über die 192.168.2.1 auch nicht auf die Weboberfläche.

Ich vermute, daß IPv6 hier in die Suppe spuckt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 updated at 07:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

In der Zentrale ist eine 7490 und am Remotestandort ist eine 6940 Cable von Vodafone, für die wir aber keinen Zugang haben. Daher der Shrew Client.

Der häufigste Fehler in so eienr Kostellation ist, wie @itisnapanto schon sagt, daß das defaul-IP-Netz der fritzbox, nömlich 192.168.178.0/24, verwendet wird. Damit denken die VPN-Clients, daß ds Ziel uim eigenen Netz ist und die Daten werden nciht durch den Tunnel geschickt.

Von daher empfehle ich immer, den default zu ändern. Ungeeignet sind 192.168.[0-7].0/24 und 192.168.[178-188].0/24, da die meistens von irgendwelchen Routern als default verwendet werden. Ich empfehle sogar, sich /24-Netze aus dem Bereich 172.16.0.0/12 auszusuchen, weil da die Wahrscheinlichkeit einer Kollision geringer ist. Insbesondere ist es so, daß in Firmen einmal gewählte Netze sehr langen Bestand haben, weil das Ändern meist größeren Aufwand nach sich zieht.

Prüfe also die IP-Nummernkreise.

Eine weitere Fehlerquelle sind die Windows-Firewalls. Denen muß man sagen, daß dem anderen netz vertraut wird.

lks

Edit: o.k. hat sich mit meinem Kommentar überschnitten. Aber die Wahl von 192.168.2.0/24 und 192.168.178.0/24 ist trotzdem unglücklich.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 updated at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Wie immer vermutlich die lokale Windows Firewall. Die Gateway Erkennung am virtuellen VPN Netzwerk Adapter scheitert so gut wie immer und dann deklariert die Firewall das Profil als öffentliches Netz und blockiert sämtliche Zugriffe über den Tunnel.
Das kann man aber in "Firewall mit erweiterten Einstellungen" korrigieren und das Netzwerk Profil auf "Privat" setzen.
Das sollte das Problem fixen.
Kollege LKS hat aber auch recht das die lokale IP Adressierung mit der Allerwelts.178.0 Netzadresse nicht besonders intelligent gewählt ist. Aus jedem anderen FritzBox Netz scheitert dann das VPN sofort.
Sinnvoll ist es also hier bei VPN Betrieb immer die Adressierung des lokalen LANs weg vom Default umzustellen. Siehe zu dem Thema auch HIER
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 at 07:45:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

Zentral ist eine 7490 mit der 192.168.2.0/24
Remote ist eine 6490 cable mit der 192.168.178.0/24

Dann prüfe die Windows-Firewall, als was das "fremde" Netz eingestuft ist.

lks
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 05, 2020 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
In der Zentrale ist eine 7490 und am Remotestandort ist eine 6940 Cable von Vodafone, für die wir aber keinen Zugang haben. Daher der Shrew Client.

Der häufigste Fehler in so eienr Kostellation ist, wie @itisnapanto schon sagt, daß das defaul-IP-Netz der fritzbox, nömlich 192.168.178.0/24, verwendet wird. Damit denken die VPN-Clients, daß ds Ziel uim eigenen Netz ist und die Daten werden nciht durch den Tunnel geschickt.

Von daher empfehle ich immer, den default zu ändern. Ungeeignet sind 192.168.[0-7].0/24 und 192.168.[178-188].0/24, da die meistens von irgendwelchen Routern als default verwendet werden. Ich empfehle sogar, sich /24-Netze aus dem Bereich 172.16.0.0/12 auszusuchen, weil da die Wahrscheinlichkeit einer Kollision geringer ist. Insbesondere ist es so, daß in Firmen einmal gewählte Netze sehr langen Bestand haben, weil das Ändern meist größeren Aufwand nach sich zieht.

Prüfe also die IP-Nummernkreise.

Eine weitere Fehlerquelle sind die Windows-Firewalls. Denen muß man sagen, daß dem anderen netz vertraut wird.

lks

Edit: o.k. hat sich mit meinem Kommentar überschnitten. Aber die Wahl von 192.168.2.0/24 und 192.168.178.0/24 ist trotzdem unglücklich.
Habe das hier bei mir ja getestet und habe die gleiche 192.168.178.0 Adresse
Hier bei mir geht es. Nur nicht am Vodafone Anschluß

Da geht nicht mal ein tracert zum nächsten Hopp
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2020 at 07:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

Habe das hier bei mir ja getestet und habe die gleiche 192.168.178.0 Adresse
Hier bei mir geht es. Nur nicht am Vodafone Anschluß

Da geht nicht mal ein tracert zum nächsten Hopp

Dann sniff mal bei dem Client mit wireshark und den Fritzboxen über http://fritz.box/html/capture.html den Verkehr mit und schau, ob die Pakete überhaupt durch den Tunnel gehen.

Und wie gesagt, mußt Du auch die Windows-firewalls prüfen.

lks
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Nur nicht am Vodafone Anschluß
Das ist nicht zufällig ein DS-Lite Anschluss ?? Wenn doch kannst du VPN vergessen !
Member: chgorges
chgorges Jun 05, 2020 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Vodafone alleine sah schon im Corona Peak März/April richtig schlecht aus, was VPN betrifft. Entweder kamen Tunnel erst gar nicht hoch, oder Tunnel war da und es ging kein Traffic durch.

Gibt u.A. im Vodafone Forum selbst unzählige Beiträge und Lösungswege zu dem Thema.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Jun 05, 2020 at 09:06:27 (UTC)
Goto Top
Offtopic

Jop, zu dem Thema kann ich ein Lied singen. Selbst mit Unitymedia gibt es seit dem Zusammenschluss mit Vodafone vermehrt Probleme mit VPN.

@to

Das ist ein reiner IPV4 Anschluss mit echter eigener öffentlicher IP?
Member: aqui
aqui Jun 05, 2020 at 10:43:16 (UTC)
Goto Top
Selbst mit Unitymedia gibt es seit dem Zusammenschluss mit Vodafone vermehrt Probleme mit VPN.
Kein Wunder, denn Unitymedia ist ja zu 98% DS-Lite !!
Member: r2d2r3po
r2d2r3po Jun 05, 2020 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Ich haben die 6490 resettet und ein neues Kennwort vergeben und dann erfolgreich eine LAN2LAN Kopplung hergestellt.