neueradmuser
Goto Top

AWS Cloud NIC und IP crash im Windows Server nach reboot der AWS Instanz

Hallo,
ich habe gerade einen dezenten cloud-crash hinter mir und suche eine Lösung für das vermeintliche Problem:

Gegeben sei:
- Windows 2008 (oder 2012 ?!) Server in der AWS Cloud.
- Der Server hat 4 Netzwerkkarten zugeordnet bekommen über das aws Dashboard.
- im Windows Server werden diese korrekt angezeigt. Den NIC's wurden nun einige unterschiedliche IP's zugeordnet. Die NIC's haben wiederum im AWS unterschiedliche öffentliche IP's.
--> Funktionier soweit alles

DICKES AAABER:
Wenn ich die Maschine reboote ist die ip config futsch... die NIC's laufen teilweise auf DHCP oder haben weder Netzwerk noch Internet Connection (unbekanntes Netzwerk)

GAAANZ DICKES AAABER:
wenn ich die korrekt vorhandenen NIC's nun neu konfigurieren möchte bekomm ich ip Konflikte ohne ende... die ip sei schon einem anderen Adapter zugeordnet, was aber nicht richtig ist... das Gateway wird nicht immer gespeichert... ip's die ich auf NIC 1 eingebe tauchen auch in NIC 3 (als Beispiel) auf... lösche ich sie da, und gehe erneut in die Eigenschaften sind sie wieder da... echt ein riesen Chaos das zu handeln...

Meine Theorie:
beim reboot der AWS Server Instanz bekommt der Windows Server zwar wieder 4 NIC's zugeordnet, allerdings sind die "(Hardware)-Identifier" andere da Amazon frei wählt aus vorhandenen NIC's ?! das würde erklären warum der Server was von NIC 6 erzählt und das sie nicht mehr da sei... das Problem der IP Zuweisung könnte ich mir so erklären das die registry bei dem ganzen NIC/IP hick hack völlig durcheinander kommt oder noch die alten Werte gespeichert hat welche noch nicht gelöscht wurden / werden können?

Hat jemand von euch eine Idee wie man das in den Griff bekommt oder evtl. das gleiche Problem? rebooten muss ich bald wieder und dann würde ich mir das hick hack gerne ersparen...
evtl. zumindest über eine lokale Richtlinie das die Netzwerk Verbindung namens "LAN_AWS_1" immer ip 192.168.0.1 - 192.168.0.4 hat?
oder am besten von Amazon immer die gleiche NIC-Kennung bekommen so dass es für Windows immer die gleiche Karte ist.

So wie es jetzt ist ist das aus meiner Sicht ein NO-GO :|

Gruß & danke vorab für anregungen

Content-Key: 306804

Url: https://administrator.de/contentid/306804

Printed on: May 9, 2024 at 09:05 o'clock