fasoso
Goto Top

Backuplösung auf NAS

Guten Morgen zusammen,

ein Kumpel hat mich zum Thema Backup was gefragt, ob das umsetzbar ist, da er absolut keine Ahnung von IT hat - ich hab nur ein bisschen Ahnung - deshalb leite ich die Frage mal hier weiter.

Er will ein NAS-Laufwerk, das per LAN-Kabel anzusteuern ist. Es sind 5-6 Windows PCs/Laptops im Haus.
Gesichert werden sollen E-Mails (auch offene), sowie Dokumente und Bilder. Das soll automatisiert zu Zeit-X (ob täglich oder wöchentlich, weiß ich nicht) passieren.
Die Daten wollen, wie es sich erraten lässt, auf das NAS gesichert werden. Das NAS soll RAID unterstützen.
Funktioniert das ganze auch mit Windows 10 Home oder macht das Probleme?

Wenn möglich, preislich relativ niedrig, muss aber nicht das billigste/freeware sein, am Geld scheitert es nicht. Außer ihr sendet jetzt Profi-/Unternehmenslösungen :D

Wäre cool, wenn ihr 2-3 Links und vllt. wieso das, reinklatschen könntet face-smile
Danke im Voraus!

Grüße
fasoso

Content-Key: 660556

Url: https://administrator.de/contentid/660556

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 08.03.2021 um 11:10:19 Uhr
Goto Top
Moin,

dies auf den PCs installieren (kost nix)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Dazu ein QNAP 431K und dort Seagate Ironwolf HDDs rein.

Jetzt noch Jemand der Ahnung hat und Euch das einrichten und fertig.

Stefan
Mitglied: Looser27
Looser27 08.03.2021 um 11:12:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst hier die Windows-interne Sicherung verwenden. diese speichert Dir den Benutzerordner (oder das was Du vorgibst) zeitgesteuert auf ein Ziellaufwerk.
Diese Lösung wäre mit dem NAS schnell eingerichtet. Hier würde jeder User sein eigenes Sicherungsziel auf dem NAS erhalten, wodurch auch die Sicherungen nicht durcheinander geraten können.

Alternativ kann die Software "PersonalBackup" das auch alles, jedoch als Zusatzsoftware. Hier ist die Wiederherstellung einzelner Dateien aber einfacher.

Gruß

Looser
Mitglied: aqui
aqui 08.03.2021 um 11:21:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: Looser27
Looser27 08.03.2021 um 11:31:07 Uhr
Goto Top
Wenn es keine gewerbliche Nutzung ist, kann er auch Mailstore Home nutzen und dann sogar einzelne E-Mails wiederherstellen.
Mitglied: fasoso
fasoso 08.03.2021 um 13:19:27 Uhr
Goto Top
StefanKittel (Level 5)
Moin,

dies auf den PCs installieren (kost nix)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Dazu ein QNAP 431K und dort Seagate Ironwolf HDDs rein.

Jetzt noch Jemand der Ahnung hat und Euch das einrichten und fertig.

Stefan

Da steht bei Veeam unter NAS "Teilweise", was sind da denn so die Einschränkungen? Finde da gerade zu nichts.
Das QNAP NAS sieht ok aus für den Preis, und wenn ich richtig lese, unterstützt auch RAID.



HeisePlus Artikel, kann ich leider nicht lesen face-smile


Looser27 (Level 3)
Wenn es keine gewerbliche Nutzung ist, kann er auch Mailstore Home nutzen und dann sogar einzelne E-Mails wiederherstellen.

Moin,
Du kannst hier die Windows-interne Sicherung verwenden. diese speichert Dir den Benutzerordner (oder das was Du vorgibst) zeitgesteuertb auf ein Ziellaufwerk.
Diese Lösung wäre mit dem NAS schnell eingerichtet. Hier würde jeder User sein eigenes Sicherungsziel auf dem NAS erhalten, wodurch auch die Sicherungen nicht durcheinander geraten können.
Alternativ kann die Software "PersonalBackup" das auch alles, jedoch als Zusatzsoftware. Hier ist die Wiederherstellung einzelner Dateien aber einfacher.

Jo, ist Privat - also keine gewerbliche Nutzung.
Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht
Mitglied: Looser27
Looser27 08.03.2021 um 13:22:06 Uhr
Goto Top
Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht

Du solltest Dir schon die Mühe machen und selber recherchieren. Die von mir genannten Systeme arbeiten sehr wohl automatisch....man muss nur wissen, wie.
Mitglied: fasoso
fasoso 08.03.2021 um 14:12:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht

Du solltest Dir schon die Mühe machen und selber recherchieren. Die von mir genannten Systeme arbeiten sehr wohl automatisch....man muss nur wissen, wie.

Hatte einen Link zu wenig angeklickt - hab jz ne Anleitung zur Automatisierung gefunden!

-

Wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, bedanke ich mich schonmal für alle Tipps! Werde mir das alles nochmal anschauen, Anleitungen wie mans einrichtet und so face-smile
Mitglied: Visucius
Visucius 08.03.2021 um 17:51:26 Uhr
Goto Top
Alternativ Synology. Aber das versteht sich ja von selbst.