Backuplösung auf NAS

Mitglied: fasoso

fasoso (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2021 um 11:04 Uhr, 794 Aufrufe, 8 Kommentare, 4 Danke

Guten Morgen zusammen,

ein Kumpel hat mich zum Thema Backup was gefragt, ob das umsetzbar ist, da er absolut keine Ahnung von IT hat - ich hab nur ein bisschen Ahnung - deshalb leite ich die Frage mal hier weiter.

Er will ein NAS-Laufwerk, das per LAN-Kabel anzusteuern ist. Es sind 5-6 Windows PCs/Laptops im Haus.
Gesichert werden sollen E-Mails (auch offene), sowie Dokumente und Bilder. Das soll automatisiert zu Zeit-X (ob täglich oder wöchentlich, weiß ich nicht) passieren.
Die Daten wollen, wie es sich erraten lässt, auf das NAS gesichert werden. Das NAS soll RAID unterstützen.
Funktioniert das ganze auch mit Windows 10 Home oder macht das Probleme?

Wenn möglich, preislich relativ niedrig, muss aber nicht das billigste/freeware sein, am Geld scheitert es nicht. Außer ihr sendet jetzt Profi-/Unternehmenslösungen :D

Wäre cool, wenn ihr 2-3 Links und vllt. wieso das, reinklatschen könntet :) face-smile
Danke im Voraus!

Grüße
fasoso
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 08.03.2021 um 11:10 Uhr
Moin,

dies auf den PCs installieren (kost nix)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Dazu ein QNAP 431K und dort Seagate Ironwolf HDDs rein.

Jetzt noch Jemand der Ahnung hat und Euch das einrichten und fertig.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2021 um 11:12 Uhr
Moin,

Du kannst hier die Windows-interne Sicherung verwenden. diese speichert Dir den Benutzerordner (oder das was Du vorgibst) zeitgesteuert auf ein Ziellaufwerk.
Diese Lösung wäre mit dem NAS schnell eingerichtet. Hier würde jeder User sein eigenes Sicherungsziel auf dem NAS erhalten, wodurch auch die Sicherungen nicht durcheinander geraten können.

Alternativ kann die Software "PersonalBackup" das auch alles, jedoch als Zusatzsoftware. Hier ist die Wiederherstellung einzelner Dateien aber einfacher.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2021 um 11:31 Uhr
Wenn es keine gewerbliche Nutzung ist, kann er auch Mailstore Home nutzen und dann sogar einzelne E-Mails wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: fasoso
08.03.2021 um 13:19 Uhr
StefanKittel (Level 5)
Moin,

dies auf den PCs installieren (kost nix)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Dazu ein QNAP 431K und dort Seagate Ironwolf HDDs rein.

Jetzt noch Jemand der Ahnung hat und Euch das einrichten und fertig.

Stefan

Da steht bei Veeam unter NAS "Teilweise", was sind da denn so die Einschränkungen? Finde da gerade zu nichts.
Das QNAP NAS sieht ok aus für den Preis, und wenn ich richtig lese, unterstützt auch RAID.


aqui (Level 5)
Zum Thema Emails archivieren:
https://www.heise.de/ratgeber/E-Mails-sichern-und-archivieren-mit-versch ...

HeisePlus Artikel, kann ich leider nicht lesen :) face-smile


Looser27 (Level 3)
Wenn es keine gewerbliche Nutzung ist, kann er auch Mailstore Home nutzen und dann sogar einzelne E-Mails wiederherstellen.

Moin,
Du kannst hier die Windows-interne Sicherung verwenden. diese speichert Dir den Benutzerordner (oder das was Du vorgibst) zeitgesteuertb auf ein Ziellaufwerk.
Diese Lösung wäre mit dem NAS schnell eingerichtet. Hier würde jeder User sein eigenes Sicherungsziel auf dem NAS erhalten, wodurch auch die Sicherungen nicht durcheinander geraten können.
Alternativ kann die Software "PersonalBackup" das auch alles, jedoch als Zusatzsoftware. Hier ist die Wiederherstellung einzelner Dateien aber einfacher.

Jo, ist Privat - also keine gewerbliche Nutzung.
Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2021 um 13:22 Uhr
Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht

Du solltest Dir schon die Mühe machen und selber recherchieren. Die von mir genannten Systeme arbeiten sehr wohl automatisch....man muss nur wissen, wie.
Bitte warten ..
Mitglied: fasoso
08.03.2021 um 14:12 Uhr
Zitat von @Looser27:

Sieht mir beides sehr manuell aus, nicht via Scheduler der das einfach so nebenbei dann immer macht

Du solltest Dir schon die Mühe machen und selber recherchieren. Die von mir genannten Systeme arbeiten sehr wohl automatisch....man muss nur wissen, wie.

Hatte einen Link zu wenig angeklickt - hab jz ne Anleitung zur Automatisierung gefunden!

-

Wenn keine weiteren Vorschläge mehr kommen, bedanke ich mich schonmal für alle Tipps! Werde mir das alles nochmal anschauen, Anleitungen wie mans einrichtet und so :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
08.03.2021 um 17:51 Uhr
Alternativ Synology. Aber das versteht sich ja von selbst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 10 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...