samvanratt
Goto Top

Bacula oder Amanda als D2D2T Lösung

Habe unter CentOS5.4 AMD64 einen Intel 7520 Server als einen Backupserver geplant auf Basis von Amanda (damit habe ich vor 11 Jahren gearbeitet) oder Bacula (da gibt es recht gute Client GUIs dafür) geplant. Dies ist nun ein erster Testaufbau mit drei Overland SCSI Bandrobotern (LTO3+4) und einem Infortrend G2421 2*2TB R6 Array als Puffer.

Hallo
ich suche eine Möglichkeit meine BackupExec Umgebung zu wechseln (unzureichende Clients, schlechtes Reporting, kein Streaming von mehreren Sourcen gleichzeitig, Lizenzkosten, ...) und habe bacula gennant bekommen. Mein Ziel ist ein zweistufiger Backupmechanismus:
a) LAN/HD auf lokale HD als Puffer (D2D)
b) wenn dieser bestimmte Kriterien erfüllt (zu voll oder alt wird), soll der Storage geleert werden und auf Tape ausgelagert werden. (D2T)

Bacula kann D2D und auch D2T, aber ist es möglich eine Hierachisches Speichersystem daraus zu bauen? Amanda hatte Ansätze um dies zu bewerkstelligen (sehr altes Wissen....), nur mußte dies manuell via cron Jobs prüfen+eskalieren (werden) lassen, was ich unzweckmäßig empfand, vor allem brauche ich dann einen weiteren Mechanismus welcher dann die Tapes wieder bei Bedarf zurück holt und das kann ein Backup am Besten selbst.

Gruß
Sam

Content-Key: 137740

Url: https://administrator.de/contentid/137740

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock