judgelg

One Drive Freigabe

Hallo,

ich habe eine Frage zu One Drive Freigaben. Wenn ich einen Ordner frei gebe, steht bei der Freigabe immer der Globale Administrator mit drin. Kann man das irgenwie ausschalten oder nicht sichtbar machen. Irgendwie finde ich das nicht gut, das ich bei jeder Freigabe angezeigt werde. Ich habe jetzt schon in einigen Post`s gelesen, das dass normal sein soll, da der global Admin ja auch Zugriff auf sämtliche Datei anderer Mitarbeiter hat. Dennoch unbefriedigend.

Mfg
clipboard-image
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672798

Url: https://administrator.de/forum/one-drive-freigabe-672798.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 11:05 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 09.05.2025 aktualisiert um 08:45:45 Uhr
Goto Top
Moin,
da wurde wohl der globale admin extra als zusätzlicher besitzer für alle persönlichen "My Sites" im Sharepoint-admincenter eingetragen.
Das bestimmte Besitzer nicht angezeigt werden ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 08:04:01 Uhr
Goto Top
Kann man das im Sharepoint einstellen und gibt es da eine Anleitung?

Mfg
pebcak7123
pebcak7123 09.05.2025 aktualisiert um 08:54:10 Uhr
Goto Top
https://CONTOSO-admin.sharepoint.com/_layouts/15/tenantprofileadmin/ManageUserProfileServiceApplication.aspx?
da "Setup my Sites" und dann bei "My Site Secondary Admin" den Haken rausnehmen.
Die Einstellung gilt allerdings nur für neu erstellte persönliche Seiten, die vorhandenen muss man manuell anpassen.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 09:14:50 Uhr
Goto Top
Sorry, aber kannst mir das genauer erklären?

Tut mir Leid.

Mfg
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 um 10:02:14 Uhr
Goto Top
Du kannst im Sharepoint eine Menge kaputt machen. Mit einem Halbwissen solltest Du da nicht ran gehen. Lass es den ausgebildeten Sharepoint Admin machen.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 10:06:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst im Sharepoint eine Menge kaputt machen. Mit einem Halbwissen solltest Du da nicht ran gehen. Lass es den ausgebildeten Sharepoint Admin machen.

Ich bin der Sharepoint Admin...

Des wegen stelle ich hier meine Frage.

Mfg
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 um 10:08:46 Uhr
Goto Top
Dann sollten Dir diese Informationen doch ausreichen. Wo klemmts?
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 10:22:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dann sollten Dir diese Informationen doch ausreichen. Wo klemmts?

bei MS....

Vielen Dank, dass Sie sich an die Microsoft Community gewandt haben! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie möchten laut Beschreibung, dass Ihre Kollegen Ihre Rolle als globaler Administrator nicht sehen können? Bitte teilen Sie mir mit, ob ich das richtig verstanden habe.

Derzeit gibt es keine besseren Möglichkeiten, die Sichtbarkeit der Rolle des globalen Administrators einzuschränken, da dies so konzipiert ist, dass die Administratoren Unternehmensdaten effektiv verwalten und sichern können. Senden Sie Ihr Feedback bitte unter „Ideen · Community“. Dort kann unser Produktentwicklungsteam Ihre Anforderungen und Ideen für Produktverbesserungen erfahren.

Wir hoffen, dass dieses Problem in Zukunft behoben werden kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Jess – MSFT | Microsoft Community Moderator
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 um 10:26:03 Uhr
Goto Top
Ich meinte wo klemmts bei der Lösung von pebcak7123
Ich als nicht intensiv ausgebildeter Admin finde dass seine Lösung klar verständlich ist. Contoso musst Du natürlich austauschen gegen Euren Mandanten.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 aktualisiert um 10:39:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich weiß nicht, ob ich mir damit was zerschieße. Bei einem Unternehmen von mehr als 10000 Usern wäre das fatal
Ich als nicht intensiv ausgebildeter Admin finde dass seine Lösung klar verständlich ist. Contoso musst Du natürlich austauschen gegen Euren Mandanten.
Das ist mir klar...

Und wenn MS so etwas schreibt...muss da ja was dran...
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 um 11:06:07 Uhr
Goto Top
Und wenn MS so etwas schreibt
Meinst du diesen Auto-Generierten Text oben?

Das heisst nichts anderes als: Warten sie 2 Wochen bis wir uns melden, eine kleine allgemeine Zwischenfrage stellen und sie wieder 2 Wochen warten lassen.

Ich weiß nicht, ob ich mir damit was zerschieße
Du kannst dann notfalls das Häckchen auch wieder setzen.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 12:03:57 Uhr
Goto Top
Und wenn MS so etwas schreibt
Meinst du diesen Auto-Generierten Text oben?

so autogeneriert klingt das für mich nicht.

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Ich entschuldige mich aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten, die durch das Design entstanden sind. Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und Ihrer Probleme sehr gut und stimme zu, dass Verbesserungen in diesem Bereich für mehr Sicherheit unerlässlich sind. Leider können wir daran derzeit nichts ändern.

Ich empfehle Ihnen dringend, uns unter „Ideen · Community“ Feedback zu geben, damit unser Produktentwicklungsteam Ihre Anforderungen für zukünftige Produktverbesserungen kennenlernt.

Mit freundlichen Grüßen

Jess – MSFT | Microsoft Community Moderator
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 um 12:06:16 Uhr
Goto Top
Ich bin verwirrt, das ist ein ganz anderer Text face-smile
Starmanager
Starmanager 09.05.2025 um 12:08:56 Uhr
Goto Top
Wende dich an den Support. Ein Unternehmen mit 10000 Mitarbeitern hat auch einen Supportvertag mit MS.

Die Community ist fuer Dau´s
pebcak7123
pebcak7123 09.05.2025 um 12:31:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Judgelg:

Zitat von @NordicMike:

Ich weiß nicht, ob ich mir damit was zerschieße. Bei einem Unternehmen von mehr als 10000 Usern wäre das fatal
Das ist mir klar...

Und wenn MS so etwas schreibt...muss da ja was dran...

Wenn man sich mal die Antworten anschaut haben die (vermutlich unbezahlten freiwilligen) MS Moderatoren nicht mal verstanden was du willst.

Nochmal die Änderung die ich vorgeschlagen habe bezieht sich ausschließlich auf nach der Änderung erstellte OneDrives von Usern, bestehendes wird nicht verändert.
Für bestehende muss man entweder über das SharepointAdmin Center oder über Powershell den globalen Admin als Besitzer entfernen.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 12:34:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Wende dich an den Support. Ein Unternehmen mit 10000 Mitarbeitern hat auch einen Supportvertag mit MS.

Die Community ist fuer Dau´s

Habe ein Ticket beim MS Support eröffnet. Mal schauen was dabei run kommt.
Judgelg
Judgelg 09.05.2025 um 12:42:11 Uhr
Goto Top
Für bestehende muss man entweder über das SharepointAdmin Center oder über Powershell den globalen Admin als Besitzer entfernen.
Meinst du in dem Bereich....
screenshot 2025-05-09 123937
NordicMike
NordicMike 09.05.2025 aktualisiert um 13:05:42 Uhr
Goto Top
Globaler Administrator ist eine Rolle, in der auch mehrere Leuchte Berechtigungen haben /können. Du hast jedoch als ein bestimmter Benutzer versucht die Freigabe zu erstellen, deswegen wird Dir angezeigt, dass auch die Gruppe Globaler Administrator Berechtigung hat. Bevor Du den globalen Administrator entfernst, solltest Du die Webseite einem Benutzer zuweisen, z.B. dem, der die Freigabe machen wollte. Danach kannst Du den globalen Administrator entfernen. Du kannst ihn auch jetzt schon entfernen, spätestens beim Backup bekommst Du dann jedoch eine Warnung, dass die Webseite keinen Besitzer hat.

Backup? Aeh... Ahhh... Da war noch was... face-smile