Verpasste eingehende Anrufer bei MS Teams Telefonie sehen können
Hallo,
die eingehenden Anrufer rufen alle auf der einzigen Hauptnummer an (CQ_ZENTRALE)
Durchwahl Null sozusagen, 4 Personen Bereich.
Die pers. Durchwahlen sind nicht öffentlich bekannt.
Es ist aktuell kein Voicemail aktiv, weil viel Laufkundschaft anruft und das Abhören zu zeitintensiv wäre.
Ob MS-Teams VOICEMAIL Autotranskription kann wie 3cx ist mir unbekannt.
Es ist nach 1-2 Minuten BYE ohne automatische Ansage o.ä.
Kann man sich eine Liste der verpassten Anrufer angucken oder kann man eine Email über verpasste Anrufer bekommen wie bei 3cx?
die eingehenden Anrufer rufen alle auf der einzigen Hauptnummer an (CQ_ZENTRALE)
Durchwahl Null sozusagen, 4 Personen Bereich.
Die pers. Durchwahlen sind nicht öffentlich bekannt.
Es ist aktuell kein Voicemail aktiv, weil viel Laufkundschaft anruft und das Abhören zu zeitintensiv wäre.
Ob MS-Teams VOICEMAIL Autotranskription kann wie 3cx ist mir unbekannt.
Es ist nach 1-2 Minuten BYE ohne automatische Ansage o.ä.
Kann man sich eine Liste der verpassten Anrufer angucken oder kann man eine Email über verpasste Anrufer bekommen wie bei 3cx?

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10 Kommentare
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Moin,
ich habe keine Erfahrung, bin aber auf folgende Artikel gestoßen:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/manage-voicemail-polici ...
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/aa-cq-cqd-historical-re ...
Transkription klingt pfiffig und scheint laut dem ersten Link auch möglich
Vielleicht ein erster Anstoß
Grüße
ich habe keine Erfahrung, bin aber auf folgende Artikel gestoßen:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/manage-voicemail-polici ...
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/aa-cq-cqd-historical-re ...
Transkription klingt pfiffig und scheint laut dem ersten Link auch möglich
Vielleicht ein erster Anstoß
Grüße
Zitat von @chi-hua-hua:
Es ist aktuell kein Voicemail aktiv, weil viel Laufkundschaft anruft und das Abhören zu zeitintensiv wäre.
Ob MS-Teams VOICEMAIL Autotranskription kann wie 3cx ist mir unbekannt.
Es ist aktuell kein Voicemail aktiv, weil viel Laufkundschaft anruft und das Abhören zu zeitintensiv wäre.
Ob MS-Teams VOICEMAIL Autotranskription kann wie 3cx ist mir unbekannt.
Doch, wenn in der Warteschlange „Voicemail“ aktiviert wird, wird an der Stelle auch die Option der Transkription angeboten.
Kann man sich eine Liste der verpassten Anrufer angucken oder kann man eine Email über verpasste Anrufer bekommen wie bei 3cx?
Wenn innerhalb der Warteschleife als Ziel der Anrufe ein Team (und keine AD-Gruppe oder Einzelpersonen) ausgewählt wurde, ist im Teams-Client der Verlauf im Chat-Bereich des „Telefon-Teams“ einsehbar; ggf. dort das Team um die App „Calls“ erweitern.
Die Fähigkeiten und das Verhalten bei einem Telefonanruf wird im „Teams Admin Center“ gesteuert:
- https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/create-a-phone-system-a ...
- https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/create-a-phone-system-c ...
Tipp: richte dir zu Übungszwecken eine eigene Telefonzentrale/Warteschleife ein und spiele mit den dortigen Möglichkeiten. Eine Lizenz für ein Ressourcenkonto kostet ja nichts.
Wenn euere Firma über Teams premium und Telefonlizenzen verfügt, gibt es zudem die App „Queues“, die die Ansicht noch aufhübscht und weitere Information zur Verfügung stellt.
Gruß
TA
Zitat von @Starmanager:
Der Haken dabei ist mal wieder Teams Premium. Selbst die einfachste Telefonanlage kann das besser und preiswerter.
Der Haken dabei ist mal wieder Teams Premium. Selbst die einfachste Telefonanlage kann das besser und preiswerter.
Ja, eine spezialisierte TK kann das besser, hat mehr Features und lässt sich granularer konfigurieren. Da wird die Entwicklung halt aufs originäre Telefonieren konzentriert - im Gegensatz zum „Gemischtwarenladen“ (UCC) Teams.
Dennoch lassen sich die vom TO abgefragtes Features (Anrufverlauf, Benachrichtigung/Transkription) aber auch ohne „premium“ umsetzen.
Gruß
TA
Hallo @chi-hua-hua,
bei den Warteschleifen. Das ist ja der Ort, wo der Anruf letztendlich aufläuft und behandelt wird (Anrufannahme, warten, Überlauf, Voicemail, Ablehnung nach Zeit, etc.). Wenn dort ein entsprechendes Team gewählt ist (in dem sich dann alle Personen befinden sollten, die die Anrufe annehmen können sollten - es kann durchaus Sinn machen dafür ein eigenes Team anzulegen), kann dann eine berechtigte Person, sprich: jemand, der das Team verwalten darf, die App "Calls" hinzufügen:

"Telefon-Zentrale" ist hier nur der Name (der Warteschleife), nicht mit "automatischen Telefonzentralen" innerhalb des Admin Centers verwechseln.
@Starmanager
Wie gezeigt, @chi-hua-hua hatte die gleiche Frage. Der Verlauf erscheint nicht im persönlichen Anrufverlauf des Nutzers, sondern innerhalb des Teams/-Kanals.
Gruß
TA
bei den Warteschleifen. Das ist ja der Ort, wo der Anruf letztendlich aufläuft und behandelt wird (Anrufannahme, warten, Überlauf, Voicemail, Ablehnung nach Zeit, etc.). Wenn dort ein entsprechendes Team gewählt ist (in dem sich dann alle Personen befinden sollten, die die Anrufe annehmen können sollten - es kann durchaus Sinn machen dafür ein eigenes Team anzulegen), kann dann eine berechtigte Person, sprich: jemand, der das Team verwalten darf, die App "Calls" hinzufügen:

"Telefon-Zentrale" ist hier nur der Name (der Warteschleife), nicht mit "automatischen Telefonzentralen" innerhalb des Admin Centers verwechseln.
@Starmanager
Wie kann man dann die Anrufe verfolgen die ueber die CQ_Zentrale reinkommen? Wir haben das gleiche Problem und sehen nur die Anrufe die der User direkt bekommt in der Liste. Anrufe ueber die Zentrale oder andere Warteschleifen werden dem User in der History nicht angezeigt.
Wie gezeigt, @chi-hua-hua hatte die gleiche Frage. Der Verlauf erscheint nicht im persönlichen Anrufverlauf des Nutzers, sondern innerhalb des Teams/-Kanals.
Gruß
TA
Puuh, Lizenzen sind nicht meins, das wird zum Glück an anderer Stelle übernommen. 
Bei uns haben die User eine E5, da wir neben der Telefonie noch einige andere der Addon-Lizenzen brauchen. Es sollte aber auch abgespeckter, sprich kostengünstiger gehen, wenn nur Telefonie gemacht werden möchte. Die Voraussetzungen auf der administrativen Seite ( -> TAC) sind hier beschrieben:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/plan-auto-attendant-cal ...
<update>
Die Anrufpläne brauchst du nicht, wenn Direct Routing - Lizenzierung eingesetzt wird. MS möchte natürlich gerne sein Produkt verkaufen.
</update>
Es ist schon eine gute Weile her, als wir das damals eingerichtet haben, aber mir dünkt, dass die App "Calls" einfach nur die englische Bezeichnung für die App "Anrufe" ist, die der User als persönliche Verlaufsliste im linken Menü hat. Wenn der User also "normal" über Telefonnummern (und nicht nur Teams-zu-Teams-User) telefoniere kann, sollte er es genauso auch als Mitglied eines Teams.
Vielleicht kann @chi-hua-hua hier seine neu gewonnene Erfahrung einbringen und ein paar Sätze dazu sagen.
Gruß
TA
Bei uns haben die User eine E5, da wir neben der Telefonie noch einige andere der Addon-Lizenzen brauchen. Es sollte aber auch abgespeckter, sprich kostengünstiger gehen, wenn nur Telefonie gemacht werden möchte. Die Voraussetzungen auf der administrativen Seite ( -> TAC) sind hier beschrieben:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/plan-auto-attendant-cal ...
<update>
Die Anrufpläne brauchst du nicht, wenn Direct Routing - Lizenzierung eingesetzt wird. MS möchte natürlich gerne sein Produkt verkaufen.
</update>
Es ist schon eine gute Weile her, als wir das damals eingerichtet haben, aber mir dünkt, dass die App "Calls" einfach nur die englische Bezeichnung für die App "Anrufe" ist, die der User als persönliche Verlaufsliste im linken Menü hat. Wenn der User also "normal" über Telefonnummern (und nicht nur Teams-zu-Teams-User) telefoniere kann, sollte er es genauso auch als Mitglied eines Teams.
Vielleicht kann @chi-hua-hua hier seine neu gewonnene Erfahrung einbringen und ein paar Sätze dazu sagen.
Gruß
TA