emeriks

Kaufempfehlung Patch Panel Cat6 für Heimbereich

Hi,
Netzwerk-Hardware mache ich sehr selten.

Jemand baut sich ein Haus und hat dort Cat7 verlegt. 9 Doppeldosen. Diese werden in Spitze wohl nur mit 9 Geräten verwendet werden.

19" Schrank hat er. Jetzt brauchen wir ein 24 Port Patch Panel. Dann hätten wir 6 Ports auf Reserve. Es kann sein, dass da nochwas kommt, wie Gartenlaube usw.
(Wenn es soweit ist, müssen wir auf diverse Dinge achten, wie Potential usw. Das ist uns klar aber hier nicht relevant.)

Wenn ich jetzt nach Cat7 Panels suche, bekomme ich Cat6a Panels geliefert. Ich nehme an, Cat7 gibt es so gar nicht, das ist nur das Kabel?

Darüber soll nur der normale Wahnsinn laufen. PC, Notebook, TV, PlayStation, Heizungssteuerung, Homeautomation und sowas. Unter dem Dach noch ein AP über PoE für den Gartenbereich.

Gibt es da Panel Anbieter, die wir besser nicht nehmen, weil Ihr aus Eurer Erfahrung diese absolut nicht empfehlen könnt?

Bei meinen ersten Suchen habe ich z.B. sowas gefunden:
  • Digitus CAT 6A, Klasse EA Patch Panel, geschirmt lichtgrau (DN-91624S-EA) (ca. 50 €)
  • LogiLink Cat.6A Patchpanel 24 Ports geschirmt, 19 Zoll Einbau hellgrau (NP0060) (ca. 45 €)
aber auch sowas
  • deleyCON 24 Port Patchpanel für Keystone 1HE 19 Zoll inkl. 24x Keystone Module (ca. 90 €)

Der Unterschied mit den Keystone ist mir schon klar. Nur braucht man sowas im Heimbereich?

Der 19"-Schrank ist im Hauswirtschaftsraum. Da werden auch Waschmaschine und Trockner laufen. Es kann also sein, dass die Luftfeutigkeit mal "über normal" liegen wird.

Was meint Ihr? Kann man einen der beiden Erstgenannten "gefahrlos" nehmen?

E.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673178

Url: https://administrator.de/forum/patch-panel-cat6-netzwerk-hardware-673178.html

Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 13:06 Uhr

em-pie
Lösung em-pie 03.06.2025 aktualisiert um 20:08:32 Uhr
Goto Top
Moin,

KeyStone ist natürlich ein wenig „Luxus“, finde ich dennoch sinnvoll - auch im Heimbereich.
Wenn die 24 Slots nicht nur für RJ45 benötigt werden, kann man auch dort das Coax für den Kabel-Anschluss oder den LWL-Anschluss bei FTTH ankommen lassen - sofern relevant. Auch ist es einfacher, wenn später mal noch Ein Netzwerkkabel zur Wallbox, die Garage oder zur PV-Anlage gelegt wird, dann muss man nicht das ganze Patchfeld wieder rausziehen.

Ansonsten: denke die „einfachen“ Patchfelder tun es locker. Feuchtigkeit müsste man mal in die Datenblätter schauen, was die so abkönnen. Ich denke aber, dass die aktiven Komponenten (Switch, Router) da eher geprüft werden sollten…
DDRistnichtnurRAM
Lösung DDRistnichtnurRAM 03.06.2025 um 21:07:10 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

ich renoviere gerade bei mir im Haus und hab auch Cat7 verlegt. Bezüglich der Dosen bin ich bei HB-Digital auf Keystone bis Cat8 gestoßen.

Hab mir mal die Cat7 bestellt, hab aber die Anlage noch nicht in Betrieb.

Patchfelder mit entsprechenden Modulen haben die auch im Angebot, vielleicht ist das was für deinen Zweck.

Grüße
StefanKittel
Lösung StefanKittel 04.06.2025 um 01:19:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
meine Empfehlung wäre auch Keystone.

Du hast ja noch 6 frei. Dort kannst Du KeyStone Kupplungen einsetzen.
Damit kann man prima Netzwerkanschlüsse von der Rückseite eines NAS oder Routers, wo man nicht gut rankommt, aufs Patchfeld zu legen.

Dann einen 24er Switch direkt darunter und alle Anschlüsse mit 0,25m Kabel patchen.
Dann muss später nicht patchen wenn man mal was ansteckt.

Das reduziert den Kabelwahnsinn deutlich.

Stefan
MysticFoxDE
MysticFoxDE 04.06.2025 aktualisiert um 07:11:57 Uhr
Goto Top
Moin @emeriks,

Wenn ich jetzt nach Cat7 Panels suche, bekomme ich Cat6a Panels geliefert. Ich nehme an, Cat7 gibt es so gar nicht, das ist nur das Kabel?

ja, das hat auch einen ganz einfachen Grund, denn für mehr als Cat6A, gibt es stand heute keinen Anwendungsfall, da es keine NIC's oder Switche >10G mit "Kupfer-Ports" gibt und wahrscheinlich auch so schnell nichts kommen wird.

Gibt es da Panel Anbieter, die wir besser nicht nehmen, weil Ihr aus Eurer Erfahrung diese absolut nicht empfehlen könnt?

Ich antworte darauf mal anders herum, wenn du wirklich was Gutes und Langlebiges haben möchtest, dann schau dir die Produkte von Telegärtner oder METZ CONNECT an.

https://www.telegaertner.com/
https://www.metz-connect.com/

Und wenn du was sehr sehr Gutes haben möchtest dann die von R&M ...

https://www.rdm.com/

... die sind aber nicht wirklich günstig, dafür aber sau gut.

Bei meinen ersten Suchen habe ich z.B. sowas gefunden:
  • Digitus CAT 6A, Klasse EA Patch Panel, geschirmt lichtgrau (DN-91624S-EA) (ca. 50 €)
  • LogiLink Cat.6A Patchpanel 24 Ports geschirmt, 19 Zoll Einbau hellgrau (NP0060) (ca. 45 €)
aber auch sowas
  • deleyCON 24 Port Patchpanel für Keystone 1HE 19 Zoll inkl. 24x Keystone Module (ca. 90 €)

Ja, die können auch funktionieren, sind jedoch nicht mal ansatzweise mit den oben erwähnten zu vergleichen.

Der Unterschied mit den Keystone ist mir schon klar. Nur braucht man sowas im Heimbereich?

Ist, wie die Kollegen schon geschrieben haben, auf jeden Fall auch im Heimbereich nicht verkehrt.

Der 19"-Schrank ist im Hauswirtschaftsraum. Da werden auch Waschmaschine und Trockner laufen. Es kann also sein, dass die Luftfeutigkeit mal "über normal" liegen wird.

Was meint Ihr? Kann man einen der beiden Erstgenannten "gefahrlos" nehmen?

Wenn deren Patchfelder genauso gut sind wie auch deren Patchkabel, dann eher nein.

Gruss Alex
emeriks
emeriks 04.06.2025 um 08:14:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Wenn deren Patchfelder genauso gut sind wie auch deren Patchkabel, dann eher nein.
Du meinst das jetzt sarkastisch und tatsächlich: "wenn ... genauso schlecht ... dann ... nein"?
emeriks
emeriks 04.06.2025 um 08:18:42 Uhr
Goto Top
Die Keystones- sind diese in der Bauform herstellerunabhängig kompatibel oder passen diese nur in den Panels der jeweiligen Hersteller?
chiefteddy
Lösung chiefteddy 04.06.2025 aktualisiert um 09:40:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
Kaystone ist Keystone. Die passen herstellerübergreifend.
Aber Achtung: MetzConnect hat auch EDat-Module. Die sehen auf den ersten Blick wie Keystone aus, haben aber ein etwas anderes "Gesicht" und passen damit nicht in die Keystone -"Löcher".

Und bei Hutschienen-Adaptern für Keystone muss man auch aufpassen. Da kommt es auch auf die Breite bzw. genaue Form an.

Jürgen
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 04.06.2025 um 13:46:07 Uhr
Goto Top
Moin @emeriks,

Du meinst das jetzt sarkastisch und tatsächlich: "wenn ... genauso schlecht ... dann ... nein"?

ja und ja.

Denn so gut wie bei jedem Digitus Patchkabel welches ich bisher an unseren Fluke gehängt habe,
hat dieser das Geräusch gemacht, was man eigentlich bei einem Test nicht hören möchte, sprich Zonk/FAIL. 😔

Die Keystones- sind diese in der Bauform herstellerunabhängig kompatibel oder passen diese nur in den Panels der jeweiligen Hersteller?

Theoretisch sollten zwar Keystone-Modulträger von unterschiedlichen Herstellern auch mit Keystone-Modulen von ebenfalls unterschiedlichen Herstellern kompatibel sein, praktisch würde ich es darauf jedoch nicht anlegen. 🙃

Gruss Alex
Starmanager
Lösung Starmanager 04.06.2025 um 15:26:32 Uhr
Goto Top
Schau Dir mal die Daetwyler Keystone Module KS-TS 6 Kat.6 an. Sind preiwert und gut zu montieren. Passend das Patch Panel KS 24x . Beides bei Reichelt erhaeltlich.