kreuzberger

Unifi Controller (USG) Software für Mac

Mahlzeit Digitalfreunde,

Da ist eine Unifi USG:
https://dl.ubnt.com/qsg/USG/USG_DE.html

Für dieses kleine Ding benötige ich die MAC Software zur Konfiguration.
Optional für Windows 10/11.

Ich suche mir nen Wolf, kann es sein, dass es das nicht her gibt?

Oder wenn doch, hat jemand einen Download-Link?

Danke

Kreuzberger
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673143

Url: https://administrator.de/forum/unifi-controller-mac-software-673143.html

Ausgedruckt am: 24.06.2025 um 07:06 Uhr

shebang
shebang 02.06.2025 aktualisiert um 14:06:39 Uhr
Goto Top
Hi,

www.ui.com/download/unifi

adminde

?

Gruß

Edit:
Ich suche mir nen Wolf
Sonntagabend nicht mehr das 30%ige Kraut rauchen. :D
Visucius
Visucius 02.06.2025 aktualisiert um 13:49:32 Uhr
Goto Top
Ergänzend zu @shebang. Ich habe den Controller seit Jahren stabil unter Docker laufen. Ne lokale Installation auf nem User-Rechner, macht ja eigentlich nicht so richtig Sinn. Der Controller, muss übrigens nicht mal im eigenen LAN liegen – auch wenn sich die Geräte dadurch natürlich leichter finden face-wink

Tipp zu dem (schon etwas betagten) USG-Modell von Dir. Sollte der mal ausfallen, ist das gerne mal das (defekte) Netzteil von Unifi. Habe ich schon 2 ersetzt – das scheint mir nicht für die Ewigkeit gebaut.
kreuzberger
kreuzberger 02.06.2025 um 14:08:40 Uhr
Goto Top
Ok, danke.

Das war ein Schuss in den Ofen, es ist auf einem MacBookPro M1 nicht ausführbar.

Kreuzberger
shebang
shebang 02.06.2025 aktualisiert um 14:12:15 Uhr
Goto Top
Das war ein Schuss in den Ofen, es ist auf einem MacBookPro M1 nicht ausführbar.
Gut, das hast Du initial nicht erwähnt.

Der Hint von @Visucius ist Gold wert. Pack den Controller auf ne kleine HeadlessLinuxVM. Rennt hier seit Jahren problemlos.

Gruß

Edit:
Die Tools von Glenn R sind ebenso Gold wert:
glennr.nl/
community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-UniFi-Lets-Encrypt-or-UniFi-Easy-Encrypt-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776
kreuzberger
kreuzberger 02.06.2025 aktualisiert um 14:16:10 Uhr
Goto Top
@shebang

das ist zwar eine nette Idee, aber den "Controller" benötige ich hier nur extrem selten. Da die bisherige Installation aber durch Update zerschossen ist muss mal was neues her.

Das ganze Virtualisieren ist hier insofern problematisch, da ist nirgends einen Virtualisierer gibt (nicht erforderlich).

Es gibt aber die Idee, den Infrastruktur-RasPI mal zu erneuern, und da eben sowas zu implementieren. Das dauert aber noch ein wenig zeit........

Danke

Kreuzberger
shebang
shebang 02.06.2025 um 14:20:49 Uhr
Goto Top
Kann das Rosetta nicht emulieren!? (Sorry, bin nicht Up2Date mit den Dingern).

benötige ich hier nur extrem selten
Ich hab' keine Ahnung, ob die USGs auch ohne Controller funktionieren. Ich nutze den Controller primär für WLAN - fürs Captiveportal muss bspw. der Controller dauerhaft rennen.

Gruß
aqui
aqui 02.06.2025 aktualisiert um 14:23:39 Uhr
Goto Top
Ich habe den Controller seit Jahren stabil unter Docker laufen.
Wer braucht denn noch Controller?? Das ist ja sowas von Steinzeit IT! face-wink
https://community.ui.com/questions/UniFi-Controller-Hosted-On-Apple-Sili ...
godlie
godlie 02.06.2025 um 14:23:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

@kreuzberger schon aml UTM angsehen, kann so ziemlich alles Virtualisieren ( vorsicht bei x86 wird emultiert )

https://mac.getutm.app/

grüße
Visucius
Visucius 02.06.2025 aktualisiert um 14:29:29 Uhr
Goto Top
Wer braucht denn noch Controller?
Der TE

kann so ziemlich alles Virtualisieren
Naja, er könnte auch einfach Docker auf seinem Macbook installieren. Bevor er ein ganzes BS virtualisiert?!

Mal ne doofe Frage: Die APs kannste doch auch übers iOS/Android-Apps einrichten ... würde das auch mit der USG klappen?
godlie
godlie 02.06.2025 um 14:29:36 Uhr
Goto Top
Alternativ gibs hier ein fertiges docker Image

https://github.com/CrazyTim/unifi-network-app/archive/refs/heads/main.zi ...

grüße
godlie
godlie 02.06.2025 aktualisiert um 14:31:33 Uhr
Goto Top
@Visucius
Naja, er könnte auch einfach Docker auf seinem Macbook installieren. Bevor er ein ganzes BS virtualisiert?!

Da warste grad schneller als Ich beim schreiben face-smile

grüße
Visucius
Visucius 02.06.2025 aktualisiert um 14:40:33 Uhr
Goto Top
Da warste grad schneller als Ich beim schreiben
7 Sec. 😉

Images gibts da einige:
https://hub.docker.com/search?q=unifi

Das JacobAlberty läuft bei mir und wird seit Jahren immer wieder upgedated und macht keine Probleme – auch nicht bei den Updates.
kreuzberger
kreuzberger 02.06.2025 um 14:51:49 Uhr
Goto Top
Heidewitzka, was für eine Anteilnahme!
👍🏻

@shebang

Mit Rosetta mochte es auch nicht.
Die USG läuft auch ohne Controller, aber man kann dann eben nichts mehr ändern.

@Visucius

Es gib hier nur einen AP, und der liegt im Schrank und tut nix.

Das Problem wird sein, den alten USG überhaupt wieder konfigurierter zu machen. Die Windows-Istalaltion war ja wie gesagt durch Updates zerschossen und somit kein Zugang mehr auf die USG.

Es gibt ein Passwort für den WEB-Zugriff. Das funktioniert auch soweit. Aber da kann man ja auch nur gucken und nix ändern.
Dieses Passwort aber wollte nicht gehen über diese "Uppgedatete" Windows Installation.
🤷🏻‍♂️

Und nu?

Kreuzberger
shebang
shebang 02.06.2025 aktualisiert um 14:59:20 Uhr
Goto Top
USG überhaupt wieder konfigurierter zu machen
Ich habe bei allen meiner (Unifi)Gerätschaften den SSH Zugang aktiviert, Du/Ihr vielleicht auch?

Ggf. darüber verbinden?

Mit Rosetta mochte es auch nicht.
Och, blöde Q! face-smile

Gruß
Visucius
Visucius 02.06.2025 um 14:59:21 Uhr
Goto Top
Vorab - wie immer hier im Forum "no backup, no mercy" 😉

Spaß beiseite. Du kannst das Ding ja resetten (über Webinterface oder per Paperclip) und dann klappt das auch. Aber Du brauchst im Anschluss ja trotzdem nen "Ersatz" für die defekte Controller-Instanz?!

Macht der Controller nicht im Standard schon nen Backup des Config-Files?! Oder muss man das konfiguriert haben? Denn, dann bügle doch ne neue Instanz auf die bisherige Windose drauf? Versuche das Backup einzuspielen. Und wenn das nicht klappt, ein nen Reset der USG.
shebang
shebang 02.06.2025 aktualisiert um 15:11:59 Uhr
Goto Top
Ähh, die KI sagt, dass die Software nativ auf M1/M2 Kisten läuft. O_o - Okay, scheint wohl zu halluzinieren... Aber über Rosetta sollte es tatsächlich rennen.

Doofe Frage: Java hast Du zuvor aber drauf gebügelt?(Min v8) Was genau ist deine Fehlermeldung wenn Du die dmg File installieren magst?

Gruß
kreuzberger
kreuzberger 02.06.2025 um 15:19:27 Uhr
Goto Top
@shebang

Der SSH Zugang ist nicht freigeschaltet, somit also nun auch nicht ohne Controller erreichbar zu machen. Verzwickt.

Da mein Supermac M1 nicht dafür geeignet ist muss ich mir erst einmal einen Windows Rechner aussuchen, auf dem ich das installieren werde. Irgendwie ist hier aber derzeit der Wurm drin.

MacBookPro i7 mit Akkuproblememn: Akku lädt nicht, steht bei 1%
Win10 PC i7 hat ein Hardwareproblen, startet und geht in Dauerschleife dauernd wieder aus und startet neu.
rasPI Projekt noch nicht mal vorbereitet
und überhaupt: alles doof

💁🏻

Kreuzberger
Visucius
Visucius 02.06.2025 um 15:30:20 Uhr
Goto Top
Der SSH Zugang ist nicht freigeschaltet,
Dann kannste ihm ja nicht mal nen neuen Controller zuweisen? Oder, dieser muss zumindest die alten DNS-Namen/IP haben.

Das klingt ja nach nem perfekten Wochenstart. Drücke die Daumen!
radiogugu
radiogugu 02.06.2025 um 19:07:14 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich würde ebenfalls, wie schon vorgeschlagen, einfach eine VM mit VirtualBox und Debian ohne Desktop aufsetzen, das Skript von GlennR nehmen und dann ab dafür.

Die kleine USG auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Die VM dann bei Bedarf starten und regelmäßig sichern. Die VirtualBox VM könnte man auch exportieren und auf anderen OS weiterbetreiben.

So oder so musst du ja einen Reset machen, wenn der eigentliche Controller nicht mehr im Zugriff ist.

Gruß
Marc