OS-Installation
Salve in die Runde,
wie es hier bisweilen ja so schön angefragt wird: Ich benötige Schwarm-Wissen und -Intelligenz ...
Siutation ;)
Lenovo ThinkPad P16, Gen 2
UEFI N3TET57W (1.57)
Neukauf bei mehrjährigem vertrauten Händler
Vorinstalliert: Win 11 Pro
Ziel: Installation von Win 11 Education (24H2)
Versuch via USB:
Rufus (Stick)
Ventoy (Stick)
MS-Media-Creation Tool (exe)
Zalman
SecureBoot: off
Die ext. Installations-Routinen starten nicht. Es wird nur auf die interne SSD zugegriffen.
Ich vermute, dass es im UEFI eine Schraube gibt, die ich noch nicht kenne/übersehen habe.
Ist da draußen an den Geräten ein Klempner für mein Problem?
Ein schönes Restwochenende in die Runde ...
Ankh
wie es hier bisweilen ja so schön angefragt wird: Ich benötige Schwarm-Wissen und -Intelligenz ...
Siutation ;)
Lenovo ThinkPad P16, Gen 2
UEFI N3TET57W (1.57)
Neukauf bei mehrjährigem vertrauten Händler
Vorinstalliert: Win 11 Pro
Ziel: Installation von Win 11 Education (24H2)
Versuch via USB:
Rufus (Stick)
Ventoy (Stick)
MS-Media-Creation Tool (exe)
Zalman
SecureBoot: off
Die ext. Installations-Routinen starten nicht. Es wird nur auf die interne SSD zugegriffen.
Ich vermute, dass es im UEFI eine Schraube gibt, die ich noch nicht kenne/übersehen habe.
Ist da draußen an den Geräten ein Klempner für mein Problem?
Ein schönes Restwochenende in die Runde ...
Ankh
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673126
Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkpad-windows-installation-673126.html
Ausgedruckt am: 23.06.2025 um 08:06 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich muss man doch nur den Product Key ändern:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/upgrade-to-windows ...
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/upgrade-to-windows ...
Mit ct-Notfallwindows oder einem andere Windows-PE-Medium booten und mit dism "installieren" dann siehst Du auch, ob die Treiber für USB korrekt geladen wurden.
lks
Ventoy Menü kommt? Hat nix mit Installation zu tun. Das muss so oder so kommen.
Wenn es nur schwarz ist, ggf Auflösung Problem bei ventoy! Kann man einstellen.
Je nach BIOS sind die Geräte doppelt. Legacy und UEFI. Legacy first oder UEFI ist weitere Option.
Mit win media creation tool sollte es auch passen.
Ggf mal Foto von den beiden Menüs.
Mitunter ist auch device deaktiviert. Dann musst du es explizit erst erlauben. Sonst taucht es zur Auswahl gar nicht erst z auf
Wenn es nur schwarz ist, ggf Auflösung Problem bei ventoy! Kann man einstellen.
Je nach BIOS sind die Geräte doppelt. Legacy und UEFI. Legacy first oder UEFI ist weitere Option.
Mit win media creation tool sollte es auch passen.
Ggf mal Foto von den beiden Menüs.
Mitunter ist auch device deaktiviert. Dann musst du es explizit erst erlauben. Sonst taucht es zur Auswahl gar nicht erst z auf
Nicht im uefi! Im ventoy erweiterten Menü mal ändern!
UEFI und legacy Verhalten sich unterschiedlich.
Geht soweit dass man gui Dialog nur erahnen kann. Man sieht nur unteren Rahmen beim Laptop!
Ggf externer monitor für installation.
Aber das ms tool geht immer.
Ggf kommt der dialog mit Taste drücken zur Instalation bevor er dargestellt wird.
Drück beim booten immer wieder mal zu. B. H
TASTE die keine weitere Funktion hat!
Kommt es dann zum booten des MS Media Sticks?
Das Tool hat eig kein Auflösung Problem. Ventoy schon.
Nur bei ventoy gibt es diese Frage nicht!
Spiel mal den Specht und drücke Any Key
UEFI und legacy Verhalten sich unterschiedlich.
Geht soweit dass man gui Dialog nur erahnen kann. Man sieht nur unteren Rahmen beim Laptop!
Ggf externer monitor für installation.
Aber das ms tool geht immer.
Ggf kommt der dialog mit Taste drücken zur Instalation bevor er dargestellt wird.
Drück beim booten immer wieder mal zu. B. H
TASTE die keine weitere Funktion hat!
Kommt es dann zum booten des MS Media Sticks?
Das Tool hat eig kein Auflösung Problem. Ventoy schon.
Nur bei ventoy gibt es diese Frage nicht!
Spiel mal den Specht und drücke Any Key
Leider habe ich es versäumt zu sagen, dass noch kein OS auf dem Laptop installiert/aktiviert ist.
Zitat aus deinem eigenen Thread oben: "Vorinstalliert: Win 11 Pro"Verwirrung pur... 😡
Der "Bearbeiten" Knopf ist dein Freund!
Windows 11 ( 24H2 )ohne Zwangsreg. installieren oder wie Ritter Rufus den Drache
Moin,
ich würde mit dem bereits von LKS vorgeschlagenen c't Notfallwindows oder einem andere WinPE-Bootstick zunächst einfach die interne SSD einmal komplett leeren (bspw. diskpart clean oder mit einem der kostenfreien Partitionierungstools). Dann ganz normal von Mediacreation Installationsstick (oder Ventoy oder was Dir besser liegt) clean installieren.
Es könnte allerdings das Touchpad und/oder Tastur während der Installation eventuell nicht funktionieren deswegn sicherheitshalber extern anschließen bis Windows 11 Education drauf ist und Du dann Treiber nachinstallieren kannst.
Gruß
cykes
ich würde mit dem bereits von LKS vorgeschlagenen c't Notfallwindows oder einem andere WinPE-Bootstick zunächst einfach die interne SSD einmal komplett leeren (bspw. diskpart clean oder mit einem der kostenfreien Partitionierungstools). Dann ganz normal von Mediacreation Installationsstick (oder Ventoy oder was Dir besser liegt) clean installieren.
Es könnte allerdings das Touchpad und/oder Tastur während der Installation eventuell nicht funktionieren deswegn sicherheitshalber extern anschließen bis Windows 11 Education drauf ist und Du dann Treiber nachinstallieren kannst.
Gruß
cykes
Zitat von @aqui:
Verwirrung pur... 😡
Leider habe ich es versäumt zu sagen, dass noch kein OS auf dem Laptop installiert/aktiviert ist.
Zitat aus deinem eigenen Thread oben: "Vorinstalliert: Win 11 Pro"Verwirrung pur... 😡
Wichtig für das Boot Verhalten.
Normal kommt der Dialog zum booten vom Medium doch nur, wenn kein OS da ist. Meine ich zumindest. Damit würde man sich wildes tippen ersparen.
Wenn ventoy Menü kommt, so booted er ja schon vom Stick.
Mit dem MS Tool wurde aber stick geschrieben?
Damit iso laden zählt nicht! Auch wenn man die für rufus etc nehmen kann. Mit der exe stick beschreiben klappt normal am Besten.
Moin,
dann erst einmal offline mit Priorität. Und wenn Du dann mal wieder darauf zurück kommst, stelle bitte die Informationen strukturiert zusammen, so kann das keiner verstehen.
Dazu vorbereitend:
Gruß
DivideByZero
dann erst einmal offline mit Priorität. Und wenn Du dann mal wieder darauf zurück kommst, stelle bitte die Informationen strukturiert zusammen, so kann das keiner verstehen.
Dazu vorbereitend:
- Ist nun Windows auf der internen SSD, oder nicht? Wenn Du nur die Installation nicht fortsetzt, dann ist natürlich Windows installiert und bootfähig. Ggf. dazu auf der SSD erst einmal alles löschen.
- startet nun einer der USB-Sticks und dann kommen die Probleme, oder ist das Booten davon gar nicht möglich?
- hast Du mal einen USB Stick mit dem Media Creation Tool (natürlich nicht als ISO) erstellt und das probiert? Das geht eigentlich immer. Und ja, muss mit Secureboot aktiv laufen
Gruß
DivideByZero
Nuja, im Grunde muss man bei den Dingern tatsächlich nur Secure Boot deaktivieren.
USB eingestöpselt, Kiste gestartet und mit F12 behämmern (dürfte F12 sein). Kommt das Boot-Menü nicht, dann ist es Fn+F12.
Irgendwo wurde geschrieben, dass der USB-Stick im Boot-Menü angezeigt wird, aber bei Auswahl nix startet.
Ich würde jetzt diesen USB-Stick (der ja per Rufus oder Creation-Tool in einen UEFI-Boot-Stick mit Windows ISO umgebastelt wurde) an einem anderen Rechenknecht testen. Würde eine Installation damit starten habe ich das Thinkpad in Verdacht. Startet da auch nix, dann ist evtl. der USB-Stick hinüber.
Nur mal so...wenn mit eingestöpselten USB-Stick ins UEFI gebootet wird, wird dere Stick dann auch vom UEFI gefunden und angezeigt?
USB eingestöpselt, Kiste gestartet und mit F12 behämmern (dürfte F12 sein). Kommt das Boot-Menü nicht, dann ist es Fn+F12.
Irgendwo wurde geschrieben, dass der USB-Stick im Boot-Menü angezeigt wird, aber bei Auswahl nix startet.
Ich würde jetzt diesen USB-Stick (der ja per Rufus oder Creation-Tool in einen UEFI-Boot-Stick mit Windows ISO umgebastelt wurde) an einem anderen Rechenknecht testen. Würde eine Installation damit starten habe ich das Thinkpad in Verdacht. Startet da auch nix, dann ist evtl. der USB-Stick hinüber.
Nur mal so...wenn mit eingestöpselten USB-Stick ins UEFI gebootet wird, wird dere Stick dann auch vom UEFI gefunden und angezeigt?
Zitat von @kpunkt:
Ging mehr um das Ventoy Menü. Zwischenschritt. Wenn das kommt bootet er ja definitiv vom USB Ventoy Stick. Danach ging es nicht mehr weiter.
Alles etwas durcheinander.
Zitat von @kpunkt:.
Wenn eine EFI-systempartition mit den Bootdateien drauf ist ja ansonsten werden manchmal auch *FAT*-Partitionen angezeigt, auf denen die Bootdateien sind, aber nicht jedes UEFI-Bios macht das.
lks
Aha... Ähm, was?
Wie noch nicht installiert? Womit installiert? Oder war es mit Sysprep für Windows 11 vorbereitet?
Key ist immer eine Sache. Key ist eh keine Lizenz. Bei Server kann man die Versionen teils wechseln. Aus Trial Datacenter oder Standard machen. Das Umkonfigurieren geschieht dann nach Eingabe des Keys.
Ich verstehe nur nach wie vor nicht, welches Medium nun defekt war.
Wie noch nicht installiert? Womit installiert? Oder war es mit Sysprep für Windows 11 vorbereitet?
Key ist immer eine Sache. Key ist eh keine Lizenz. Bei Server kann man die Versionen teils wechseln. Aus Trial Datacenter oder Standard machen. Das Umkonfigurieren geschieht dann nach Eingabe des Keys.
Ich verstehe nur nach wie vor nicht, welches Medium nun defekt war.