megaadwwh

Moderne Kommunikationslösungen (Octopus FX8)

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma läuft seit 2018 eine Octopus FX8 Mainboard Gen2. Der Support dafür endet Ende 2026. Das nehme ich zum Anlass, unsere Telefonie insgesamt zu überdenken, vor allem, weil wir in Zukunft besser und moderner kommunizieren wollen.

Wir nutzen derzeit Mobilteile von Unify (OpenScape SL5 und M3) sowie Tischtelefone (OpenStage 40T), alle per TAE angeschlossen. Die Software dazu ist ziemlich veraltet, sie zeigt im Grunde nur die Nummer bei eingehenden Anrufen an. Es gibt keine Möglichkeit, per Hotkey eine markierte Nummer zu wählen oder sonstige moderne Komfortfunktionen zu nutzen.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war dieselbe Telefonanlage im Einsatz, allerdings mit einem anderen Anbieter und zusätzlicher Software (ProCall) sowie Anbindung an die Warenwirtschaft. Das war richtig praktisch: Man konnte direkt sehen, wer anruft, und gleich wichtige Infos zum Kunden einsehen. Sogar unbekannte Nummern wurden per Google-Sync im Klartext angezeigt. Das habe ich als sehr zeitgemäß erlebt.

Ich habe inzwischen wieder Kontakt zu dem Anbieter aufgenommen, der damals die Anlage betreut hat. Er kommt Ende des Monats vorbei und stellt uns mögliche Optionen vor. Vorab meinte er schon, dass ein Upgrade auf die Gen3 der Octopus-Anlage möglich wäre, es gäbe aber natürlich auch deutlich modernere Lösungen, etwa cloudbasiert mit Yealink-Telefonen.

Ich persönlich finde die Idee einer modernen, IP-basierten Telefonie mit Cloud-Anbindung sehr reizvoll, vor allem wegen der Möglichkeiten, die Yealink in Kombination mit Headsets und Peripherie bietet. Einige Kollegen wünschen sich ohnehin Headsets, wissen aber noch gar nicht, dass es zusätzlich Dinge wie Hotkey-Wahl, CRM-/ERP-Integration oder auch Telefonie per App (z. B. übers VPN) geben könnte. Auch eine Integration in Microsoft Teams wäre denkbar, dorthin wollen wir ohnehin langfristig. Und da wir aktuell noch Exchange 2016 on-prem nutzen, würden wir diese Richtung wohl auch weiterverfolgen.

Ein Kollege brachte den Vorschlag ein, Ubiquiti-Telefone zu verwenden. Nach etwas Recherche sehe ich das aber eher kritisch, die Geräte wirken zwar technisch interessant, scheinen aber für professionelle, moderne Telefonie nicht ideal geeignet.

Wie seht ihr das?

Habt ihr ähnliche Umstellungen hinter euch oder könnt bestimmte Lösungen empfehlen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673144

Url: https://administrator.de/forum/moderne-kommunikation-telefonie-cloud-673144.html

Ausgedruckt am: 04.06.2025 um 05:06 Uhr

OlliSe
OlliSe 02.06.2025 um 15:17:37 Uhr
Goto Top
Hi,
wir setzen eine Cloud Anlage ein, Wildix, kann aber auch 3CX empfehlen.

Wir setzen nur Headsets ein bzw. 2 x Yearlink Telefone beides ohne Probleme.

Die Cloud hat den Vorteil, du musst dich nicht wirklich dru kümmern, nur reine Admin Aufgaben,
Home Office und Mobil funktionieren problemlos.

Du wechselnst von OnPremise zu Cloud ? beachte die kommenden Kosten face-wink je nach Größe des Unternehmens face-wink

Ich bleibe damit (Exchange) bei mir face-wink Relative Kontrolle ist alles face-wink

Die CLoud Anlagen tun das was Sie sollen, unterscheiden sich eher rudimentär, höchstens die Kostenseite,
da liegt meines Wissens, 3CX zumindest ganz gut vorne, also eher günstig face-wink

Ist die Frage, welche Strategie Ihr in Zukunft verfolgen möchtet.
nachgefragt
nachgefragt 02.06.2025 aktualisiert um 15:25:36 Uhr
Goto Top
https://www.3cx.de/ werf ich mal in den Raum.
Kleine Unternehmen können sich sogar kostenlos die Lösung holen, um dann z.B. per App zu telefonieren.

3CX gibt es auch on premise, Yealink kannst du nutzen. Die Kontaktverwaltung (Telefonbuch) ist aber noch etwas grausam (keine Tabellenansicht), es gibt aber API Schnittstellen zum CRM. Erreichbar von außen, also für Home Office, Freelancer,... alles kein Thema. BYOD ist ebenso einfach, da alle Kontakte nur in der App bleiben und nicht auf die Kontakte im Smartphone gegriffen wird.

Aber 350€ für 8 gleichzeitige, unlimitierte Nutzeranzahl.
https://www.3cx.de/kaufen/preise/
jonas.sse
jonas.sse 02.06.2025 um 15:40:37 Uhr
Goto Top
Wir sind bei NFON in Kombination mit Cloudya, kann mich bisher nicht beschweren.
Es werden ziemlich viele Marken an Tischtelefonen supportet, sowie DECT. Wir haben aktuell alle Telefone, wenn es noch welche gibt, von Yealink. Der großteil Telefoniert über die Cloudya App, entweder als Software installiert oder in der Web App. Für Smartphone natürlich Ebenso.

https://www.nfon.com/de/
https://www.nfon.com/de/produkte/cloud-telefonie/cloudya/
user217
user217 02.06.2025 um 15:51:50 Uhr
Goto Top
ganz klar 3cx
jonas.sse
jonas.sse 02.06.2025 um 15:53:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @jonas.sse:

Wir sind bei NFON in Kombination mit Cloudya, kann mich bisher nicht beschweren.
Es werden ziemlich viele Marken an Tischtelefonen supportet, sowie DECT. Wir haben aktuell alle Telefone, wenn es noch welche gibt, von Yealink. Der großteil Telefoniert über die Cloudya App, entweder als Software installiert oder in der Web App. Für Smartphone natürlich Ebenso.

https://www.nfon.com/de/
https://www.nfon.com/de/produkte/cloud-telefonie/cloudya/

Was ich eventuell ergänzen muss ist, das je nach Telefon die Anbindung eines Wireless Headsets schwierig sein kann.
Unsere Yealink Tisch Telefone z.B. SIP T46G können keine Wireless Headsets verwenden, solange sie über provisionierung die Config von NFON erhalten. Was aber geht ist ein z.B. Jabra Headset mit einer Station, wo die Station dann über ein Kabel an den "Telefonhörer" Port angeschlossen wird, oder falls vorhanden an einen rj11 Headset Port.
user217
user217 02.06.2025 um 15:58:54 Uhr
Goto Top
wieso hängt man ein teuere headset an ein voip telefon wenn der pc daneben steht!?
jonas.sse
jonas.sse 02.06.2025 um 16:04:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @user217:

wieso hängt man ein teuere headset an ein voip telefon wenn der pc daneben steht!?

Gerade die Leute bei uns im Kundenservice sind, was das angeht, sehr altbacken. Es wurde leider vor meiner Zeit viel Geld in die Hand genommen und solche Headsets bestellt, ist aber zum Glück auch nur diese Abteilung.
Tischtelefone generell geben wir auch nicht mehr aus.
StefanKittel
StefanKittel 02.06.2025 aktualisiert um 16:52:04 Uhr
Goto Top
+1 für NFON von mir.
3CX ist auch gut.
cykes
cykes 02.06.2025 aktualisiert um 19:53:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde mir erstmal möglichst detailliert eure Anforderungen auflisten, darin auch alles was an der aktuellen/vorhandenen Anlage als Feature vorhanden war und ggf. in der neuen Anlage abgebildet werden muss.
Auch an solche Dinge, wie Fax denken, falls ihr das unbedingt benötigen solltet (ist das verzichtbar, dann auf jeden Fall mit dem Wechsel abschaffen, kostet zu viel Nerven).

CRM-Anbindung (was Du oben als ERP-Anbindung beschreibst) haben die meisten Anlagen ebenfalls, nur nicht out-of-the-box für alle CRMs auf dem Markt.

Beim Wechsel in die Cloud muss für physische Telefone ggf. on premise ein SBC implementiert werden, einige Telefone haben sowas bereits eingebaut (bspw. einige Yealink Modelle, nennt sich auch Router Telefon).

Ein Wechsel in die Cloud benötigt auch einen entsprechenden SIP-Trunk, der von der Anlage unterstützt werden muss. Nicht jeder Trunk lässt sich beliebig an irgendeine Cloudanlage andocken. Das also ebenfalls mit dem aktuellen Anbieter vorher abchecken. Ggf. muss dann portiert werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, 3cx ist grundsätzlich eine gute Wahl.

Gruß

cykes

[EDIT] Ein paar Tippfehler beseitigt ...
em-pie
em-pie 02.06.2025 um 18:02:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Solltet ihr bei der Octopus/ Mitel OpenScapeBusiness bleiben (die x8 haben wir hier), muss in die Kalkulation auch einfließen, dass ggf. eine Hardwarehochrüstung in den nächsten 1,5 Jahren fällig wird. Wenn da noch alte OptiPoint Telefone im Einsatz sind -> erneuern
Sind noch BS3 DECT-Sender im Einsatz -> Tausch gegen BS4 oder besser BS5(+)

Wir haben hier im übrigen auch ProCall im Einsatz, aber nicht im Vollausbau. Anbindung der Mobiltelefone haben wir nicht, ebenso wenig das MetaDirectory, wobei letzteres sicherlich in absehbarer Zeit dazukommen wird…
StefanKittel
StefanKittel 02.06.2025 um 18:05:09 Uhr
Goto Top
Aus meiner Sicht gibt es zwei ganz böse Dinge im Telefoniebereich.

1. Standortgebundene Anschlüsse
Also meist ein DSL/LWL-Anschluss wo Telefonie mit bei ist und nur genau an diesem Standort funktioniert oder nicht ohne Kündigung verschoben werden kann. Beides macht Umzüge oder Migrierungen kompliziert.

2. Onpremise TK-Anlagen ohne Konzept.
Auerswald hinstellen, konfigurieren und vergessen.
Keine Updates, keine Wartung und für den Fall einer Störung keinen Plan.
Ein Ersatzgerät oder Serviceverträge wirken hier Wunder. Je nachdem wie wichtig Telefonie ist.

Beides muss nicht Cloud-Anbieter heissen.
Man kann das mit lokalen Resourcen oder auch einer privaten Cloud realisieren.

Stefan
nachgefragt
nachgefragt 03.06.2025 um 09:25:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Megaadwwh:
Auch eine Integration in Microsoft Teams wäre denkbar, dorthin wollen wir ohnehin langfristig.
Bietet 3CX auch,
natürlich auch einen eigene Variante: 3CX Talk bzw. 3CX Meet ist inklusive.
DivideByZero
DivideByZero 03.06.2025 um 10:00:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Ihr Euch für eine Cloudanlage entscheidet, sind eigentlich alle größeren Player am Markt inzwischen gut:
  • nfon
  • Placetel
  • Wildix
  • easybell
  • Fonial
  • Wirecloud
  • Peoplefone (auch in Kooperation mit 3CX)

Sehr emsig in der Weiterentwicklung: pascom, schneiden damit aber auch schneller mal alte Hüte ab (Anpassungsbedarf).

Sipgate ist so dazwischen, hat aber ein weitgehend einzigartiges Feature, da über Sim-Karten bzw. eSIMs mobile Geräte als echte Nebenstelle (ohne App) eingebunden werden können, was nach wie vor die stabilste aller Lösungen ist, um mobile Geräte dauerhaft ohne Rufumleitung nutzen zu können. Nicht die billigste, aber die technisch beste Lösung.

3CX ist sowohl lokal, als auch in der Cloud eine Alternative. Bei 3CX ist auch Abrechnungsmodell nach Leitungen möglich (beliebig viele Endgeräte), wohingegen die allermeisten anderen Anbieter nach Nebenstellen abrechnen und damit teuer sind, wenn viele Nebenstellen angebunden werden, die nur ab und zu genutzt werden.
Beispiel: eine Vertriebsmannschaft kann perfekt nach Nebenstelle gebucht werden, ein Hotel dagegen würde unnötig immense Fixkosten haben, so dass dort nach Leitungen drastisch günstiger ist.

Sofern nicht schon die Leitungen dabei sind, benötigt Ihr zusätzlich einen Anbieter für stabile Trunks/Leitungen. Da sind hinsichtlich Kosten und Zuverlässigkeit easybell und plusnet empfehlenswert. Plusnet kann bspw. auch über den Wiederverkäufer DMRZ gebucht werden. Keine Preisveröffentlichungen, aber die Trunks sind günstig und sehr stabil.

Gruß

DivideByZero
DerMaddin
DerMaddin 03.06.2025 um 10:04:55 Uhr
Goto Top
Moin,

In der Regel ist ein Wechsel der TKA = Wechsel aller Endgeräte. Dies ist nicht zu vernachlässigen. Egal ob onpremise oder Cloud oder VM oder "Kasten" im Rack. Wenn ihr die Möglichkeit habt, wie wäre es mit einer VM? Ist auf längere Sicht günstiger als Cloud und flexibler zu verwalten.

Wir haben auch eine OpenScape Business X8 v2, werden auf OpenScape Business S wechseln und auch wir setzen ProCall ein aber ohne CRM. Unser kleiner Vorteil ist, dass wir bereits viele Unify IP-Telefone haben. Da wo aktuell TDM im Einsatz ist, werden die Anwender auf SIP umgezogen und nutzen ihr vorhandenes Headset. Wir müssen also nur eine Handvoll neuer IP-Telefone kaufen. Die TDM Lizenzen werden einmalig auf IP geupgraded, dazu noch die SLES Lizenz und Arbeitskosten. Zwei analoge Geräte werden über Analog-IP-Wandler angeschlossen. Das wars. Alles in Summe ~€4000.

Ein Wechsel auf eine andere Plattform würde ein mittlerer 5-stelliger Betrag sein. Allein die Endgeräte (Tischtelefone und/oder Headsets) würden uns €10-12k kosten. Die User-Lizenzen (onpremise) dann nochmal je nach Produkt zw. €50-120/User. Dazu noch Service&Wartung.
user217
user217 03.06.2025 um 10:35:20 Uhr
Goto Top
Gerade die Leute bei uns im Kundenservice sind, was das angeht, sehr altbacken. Es wurde leider vor meiner Zeit viel Geld in die Hand genommen und solche Headsets bestellt, ist aber zum Glück auch nur diese Abteilung.
Tischtelefone generell geben wir auch nicht mehr aus.

die altbackenen kriegen halt ein ding mit altbackener klinkensteckerverbindung und ein Telefonbuch von 1995 mit dem Telekom Rolf