uwe-gr

Kurioses PW Problem bei Server 2025

Guten Abend Admins,

ich habe ein kuriosen Passwort-Problem beim Server 2025.

Zu Lernzwecken habe ich eine 180 Tage Version aufgesetzt. Bei der Installation muss ein PW vergeben werden, welches die Komplexitätsrichtlinie erfüllt. OK, erledigt ... Da das System nur zur Schulung verwendet wird, wollte ich danach ein einfaches PW vergeben. Komplexitätsrichtlinie deaktiviert und erst einmal einen zweiten User angelegt, der bekam ein ganz einfaches PW. Alles OK ... User kann sich auch anmelden.

So, jetzt kommt es: Nun wollte ich das Admin PW auch ändern. Also das derzeit gültige (komplexe) PW eingeben, neues eingeben, neues wiederholen ... traraaa Meldung: PW sei falsch! Das ist aber Quatsch, da es definitiv das richtige PW ist, kann den Server damit neustarten, starten, Admin abmelden, anmelden ...

Egal auf welchen Weg ich das PW ändern möchte (Taskmager / App), es heißt, es sei falsch! Es ist N I C H T falsch!

Eure Meinung?

Danke!

Uwe
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673116

Url: https://administrator.de/forum/kurioses-pw-problem-bei-server-2025-673116.html

Ausgedruckt am: 02.06.2025 um 15:06 Uhr

Crusher79
Crusher79 30.05.2025 um 23:12:06 Uhr
Goto Top
Minimum password age - ist hier was hinterlegt?
Uwe-Gr
Uwe-Gr 30.05.2025 um 23:22:13 Uhr
Goto Top
Danke, steht auf Null. Habe es mal auf 1 Taggesetzt und dann wieder auf Null. Ändert leider nichts am Problem.
Crusher79
Crusher79 30.05.2025 um 23:24:52 Uhr
Goto Top
Laut einigen bei 2022 wenn muss Kennwort ändern gesetzt war so ein Verhalten.

Ändert das hin und her mit der Option was?

Tastatur ist aber deutsch? Nicht versehentlich Sprache falsch?
Uwe-Gr
Uwe-Gr 31.05.2025 um 01:49:49 Uhr
Goto Top
Bisher keine Lösung. Alles Deutsch. Anmeldung klappt ja. Nur halt die Änderung nicht. Anzeige des PW im Klartext (ohne Sternchen) zeigt korrektes Passwort an. Es sind auch keine Deutschen Laute ÄÖÜß drinnen.
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 31.05.2025 um 02:44:47 Uhr
Goto Top
Moon,

Mit anderem Admin anmelden und einfach das Passwort des "anderen Admins" mit net user ändern.

lks
Crusher79
Crusher79 31.05.2025 um 09:54:36 Uhr
Goto Top
Ein neuer User sollte eh Administrator sein. Sonst sperrst dich aus und musst via iso reset machen.

Wäre also so oder so sinnvoll.

Im engl Foren wurde sowas wegen min age oder must change mall erwähnt.

Bist wohl nicht allein. Updates installieren war noch ein tip.

Tipps nur sehr langsam oder hast es mal im Editor eingegeben. Das es wirklich korrekt schreibt via rdp etc
Crusher79
Crusher79 31.05.2025 um 09:59:59 Uhr
Goto Top
Hast du normale oder gaming Tastatur? Gaming kann man a, s, d, w zu cursor Tasten umstellen.

Steht bei billigen, bunten keyboards nicht mall dabei. Mein Sohn hat so eine.

Nur dann sieht man cursor Sprünge auch im Editor. Ist eine 20 Eur Tastatur. Die Hardware Schalter sind wohl Standard.

Mehr fällt mir bald nicht ein.

Instalation dauert ja nur 20 min. Oder neu machen....
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.05.2025 aktualisiert um 10:26:42 Uhr
Goto Top
Moin @Uwe-Gr,

Also das derzeit gültige (komplexe) PW eingeben, neues eingeben, neues wiederholen ... traraaa Meldung: PW sei falsch!

altes Passwort eingeben und dann das neue ... ich bin etwas verwirrt.

Denn wenn ich als (lokaler) Administrator angemeldet, das Passwort dieses Accounts auf einem unserer Lab-Server ändern möchte, was übrigens auch per Computerverwaltung geht ...

kurioses pw problem bei server 2025 - 01

... dann kann ich darüber, nachdem ich natürlich in der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" das folgende ...

kurioses pw problem bei server 2025 - 02

... noch eingestellt habe, dem Administrator "hund" oder "katze" oder "maus" als Passwort vergeben und zwar ohne, dass ich zuvor das vorherige Passwort eigeben muss. 😉

Moment ... man kann über diesen Weg sogar das Passwort komplet löschen, indem man die beiden Felder ...

kurioses pw problem bei server 2025 - 03

... einfach leer lässt. 😬🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 31.05.2025 aktualisiert um 10:39:32 Uhr
Goto Top
Moin @Uwe-Gr,

Egal auf welchen Weg ich das PW ändern möchte (Taskmager / App), es heißt, es sei falsch! Es ist N I C H T falsch!

ich habe jetzt auch mal lokal über "Strg + Alt + Entf" --> Paswort ändern, veruscht das Passwort des Administrators zu ändern, wo ich auch zuvor das vorherige Passwort eingeben muss und auch hier hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.

Eure Meinung?

Mit genau welcher ISO, hast du denn die Installation gemacht?

Gruss Alex
rotogorder
Lösung rotogorder 31.05.2025 aktualisiert um 20:20:46 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch unter Server 2025 beim Änderungsversuch über GUI.

Über Powershell/cmd konnte ich das Passwort dann problemlos ändern.
Uwe-Gr
Uwe-Gr 31.05.2025 aktualisiert um 23:38:07 Uhr
Goto Top
Ja, Danke! Über die Konsole cmd ging es. Über die grafische Oberfläche nicht. Offenbar ein Bug. Es ist die neueste 180 Tage Evaluierungsversion 2025.

Danke!
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 um 09:51:21 Uhr
Goto Top
Moin @Uwe-Gr,

Ja, Danke! Über die Konsole cmd ging es. Über die grafische Oberfläche nicht. Offenbar ein Bug.

hat es auch nicht über diesen ...

Kurioses PW Problem bei Server 2025

... Weg funktioniert?

Es ist die neueste 180 Tage Evaluierungsversion 2025.

Wenn du die ISO hier ...

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2025

... gesaugt hast, dann hast du dir ganz sicher nicht die neuste ISO geholt, sondern die aller erste/älteste, die es vom Server 2025 gibt und nein das ist kein Witz, zumindest nicht von meiner Seite. 🙃

Denn deine Eval-ISO hat ~ 5,64GB und die ISO von z.B. April, die man jedoch nur über eine VisualStudio Subscription bekommt, hat schon 6,35GB.

Oh, Moment mal, was zum Teufel ist den zwischen März und April passiert? 😯😖
Ähm, darüber mache ich gleich mal einen neue Beitrag.

Gruss Alex
Uwe-Gr
Uwe-Gr 01.06.2025 um 20:06:33 Uhr
Goto Top
OK, danke! Das System wurde nat. per Update aktualisiert. Was nichts am Problem änderte.
rotogorder
rotogorder 01.06.2025 um 21:26:09 Uhr
Goto Top
Der Bug ist meine ich auch unter Windows 11 vorhanden.

Mein Problem bei Windows Server 2025 hatte ich schon letztes Jahr im November, also sicherlich eine ältere ISO.