uwe-gr
Goto Top

Netzwerkprobleme nach Update auf W11 24H2

Guten Tag Profis,

nach dem Upgrade von W11pro 23H2 auf 24H2 gibt es massig Netzwerkprobleme (nicht das Internet betreffen). Der PC sieht sich selbst nicht und kann auch auf andere PC nicht zugreifen. Im Netz der Netze ist das Problem mehrfach benannt, aber keine richtige Lösung benannt.

Bei mir funktioniert nur, das (Arbeitsgruppen) Netz komplett runterzufahren, und den betreffenden PC (es gibt im Netz nur einen 24H2) als letztes zu starten. Dann funktioniert alles.

Das ist aber keine Lösung ...

Rat? Danke!

Uwe

Content-ID: 671827

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-nach-update-auf-w11-24h2-671827.html

Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 06:04 Uhr

radiogugu
radiogugu 09.03.2025 aktualisiert um 07:50:56 Uhr
Goto Top
Morschen.

Was sind denn die "massigen" Netzwerkprobleme genau?

Was für Hardware gibt es denn?

Wie ist dein Router (vermute Fritzbox oder Speedport) an vorhandene Switches angeschlossen?

Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all am Windows 11 Client in der Eingabeaufforderung.

Netzwerkkartentreiber mal komplett deinstalliert, die neusten heruntergeladen und installiert?

Probiere auch mal eine Datensicherung zu erstellen und den PC dann frisch neu zu installieren.

Gruß
Marc
DivideByZero
DivideByZero 09.03.2025 um 11:21:38 Uhr
Goto Top
Moin,

s.o., mehr Informationen benötigt, und bitte konkreter. PC sieht sich selbst nicht?

Gruß

DivideByZero
Uwe-Gr
Uwe-Gr 09.03.2025 um 20:41:15 Uhr
Goto Top
Guten Abend, welche Infos?

Da Problem ist bei Windows 11 24H2 bekannt. Frage halt an, ob es bereits eine Lösung gibt.

Der 24H2 PC sieht sich in der Netzwerkumgebung selbst nicht, seine Freigaben sind auf anderen PCs im Netzwerk nicht sichtbar. Problem erst nach 23H2 -> 24H2 aufgetreten. Tritt hier nur bei dieser Version auf.

Danke!

Uwe
DivideByZero
DivideByZero 09.03.2025 um 20:51:39 Uhr
Goto Top
Moin,

alle Infos halt. Wenn das Problem bekannt ist, dann schau bei MS nach Lösungen. Offensichtlich ist es nicht so allgemein bekannt oder tritt gar ständig auf, dass es hier jedermann schon gehört hätte.
  • Ist eine Verbindung zu den Freigaben von anderen PCs möglich?
  • Was sagen die Ereignisprotokolle?
  • Wie ist die IP-Konfiguration? v4,v6? DHCP aktiv? Wer macht das? Oder statische Adressen?
  • Resultat von ipconfig/all
  • Verbindungstechnik (Kabel,Wifi)?
  • massive Probleme: mehr als die beiden erwähnten?
  • Firewall aktiv?
Uwe-Gr
Uwe-Gr 09.03.2025 um 21:10:02 Uhr
Goto Top
https://de.minitool.com/nachrichten/netzwerkprobleme-bei-windows-11-24h2 ...

https://www.borncity.com/blog/2025/01/21/windows-11-24h2-nach-upgrade-pl ...

https://winfuture.de/news,147809.html

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/seit-24h2-am-laufe ...

Wie geschrieben, es ist ein bekanntes Problem von 24H2. Meine Hoffnung war halt, dass hier berufliche Admins mittlerweile eine Lösung gefunden haben. In die Details zu gehen macht keinen Sinn, da es definitiv nicht am PC / Netzwerk liegt. Siehe obige Links.
DivideByZero
DivideByZero 09.03.2025 aktualisiert um 21:52:16 Uhr
Goto Top
Du darfst das gerne so sehen, aber ohne in Details zu gehen, kann man nicht helfen. Da Du das besser weißt, bin ich der Falsche, um zu unterstützen.

So sei nur am Rande noch erwähnt, dass Deine zusammengewürftelte Link-Auswahl nichts mit den von Dir geschilderten Problemen zu tun hat und daher weder Dein PC, noch Dein Netzwerk als ursächlich ausgeschlossen sind:

Alles, nur keine seriöse Anlaufquelle. Aber Du hast ja sicher schon alle Problemlösungen dort ausprobiert. Wobei die Probleme mit einer fehlenden IP-Adresszuweisung zu tun haben sollen, was bei Dir nicht der Fall sein kann, da Du eine Internetverbindung hast.

Das sind andere Probleme, nicht die, die Du beschreibst.

Auch das hat mit Deinen geschilderten Problemen nichts zu tun. Keine IP-Adresse = kein Internet, das Du aber hast.

Da geht es konkret um eine Netzwerkkarte mit Intel-Chip, die nicht funktionierte, eine alternativ genutzte WLAN-Netzwerkkarte über USB aber schon (ohne Probleme).
Th0mKa
Th0mKa 09.03.2025 aktualisiert um 21:56:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uwe-Gr:
Wie geschrieben, es ist ein bekanntes Problem von 24H2. Meine Hoffnung war halt, dass hier berufliche Admins mittlerweile eine Lösung gefunden haben. In die Details zu gehen macht keinen Sinn, da es definitiv nicht am PC / Netzwerk liegt. Siehe obige Links.

Es mangelt hier ja schon an einer sinnvollen Problembeschreibung durch dich, der man dann bekannte Probleme entgegenstellen könnte. Aber wenn du bei der Problemlösung nicht mithelfen möchtest ist es für die Leute hier sicher auch kein Problem ihre wertvolle Zeit zu sparen.

/Thomas
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 10.03.2025 um 10:03:27 Uhr
Goto Top
OT:
Servus, wie meine Kollegen bereits erwähnten, bedarf es an Details, die du nicht liefern magst, weil du sagst, dass das Problem bekannt ist.
Wende dich bitte an M$.

Meine Glaskugel sagte mir folgendes; S. Bild.

Gruß
AS
2025-03-10 10_01_29-2cvjnq (450×254)
PeterleB
PeterleB 11.03.2025 um 16:11:09 Uhr
Goto Top
Bei mir waren es Probleme mit SMB.

Zitiere hier mal (weiß leider die Quelle nicht mehr):

Enable SMB signing in your third-party NAS. Your vendor will have steps to do this online if it's possible in the device's management software.
Disable guest access in your third-party NAS. Your vendor will have steps to do this online if it's possible in the device's management software.
Enable a username and password in your third-party NAS. Your vendor will have steps to do this online if it's possible in the device's management software.
Upgrade your NAS if you cannot enable signing, cannot disable guest, or cannot use a username and password. The NAS will usually have an upgrade option in its management software, possibly labeled as "firmware update."
Replace your NAS if you cannot upgrade your NAS software to support signing and credentials (you will need to use steps 6 and later to copy your data off of it to your new NAS first)
Now we're into the less recommended steps, as they will make your Windows device and your data much less safe. They will, however, let you access this unsafe NAS.

6. Disable the SMB client signing requirement:

a. On the Start Menu search, type gpedit and start the Edit Group Policy app (i.e. Local Group Policy Editor). If you are using Home edition, skip to step 8.

b. In the console tree, select Computer Configuration > Windows Settings > Security Settings> Local Policies > Security Options.

c. Double-click Microsoft network client: Digitally sign communications (always).

d. Select Disabled > OK.

7. Disable the guest fallback protection:

a. On the Start Menu search, type gpedit and start the Edit Group Policy app (i.e. Local Group Policy Editor). If you are using Home edition, skip to step e.

b. In the console tree, select Computer Configuration > Administrative Templates> Network > Lanman Workstation.

c. Double-click Enable insecure guest logons

d. Select Enabled > OK.

8. If you're running Windows 11 Home edition, the guest fallback option is still enabled by default, so you're probably not reading this blog post. But if for some reason it is on, or you need to turn off SMB signing due to some third-party NAS, you will need to use PowerShell to configure your machine because there is no gpedit tool by default. To do this:

a. On the Start Menu search, type powershell then under the Windows PowerShell app, click Run as administrator. Accept the elevation prompt.

b. To disable SMB signing requirement, type:

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false
d. Hit enter, then hit Y to accept.

c. To disable guest fallback, type:

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true
e. Hit enter, then hit Y to accept.

Gruß
Peter
Uwe-Gr
Uwe-Gr 19.03.2025 um 00:29:46 Uhr
Goto Top
Sorry Leute, dass ich solange nicht geantwortet habe. Pers. Kummer, bis hin zum Todesfall eines Freundes.

Noch mal kurz: W11pro 23H2 auf W10pro LTSC 2016 seit Jahren OK. Router-W925V Nach Update auf 24H2 sieht und verbindet zwar der W10 LTSC PC den W11 auf PW geschütze Freigaben. Aber es geht umgekehr nicht mehr. Auf dem 24H2 sieht dieser sich selbst nicht mehr, geschweige den W10 LTSC. Es geht nur noch sehr sporatisch und auch nur, wenn der W10 zuerst gestartet wird. Weitere Fehlfunktionen sehe ich nicht.

In der Ereignisanzeige

Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zur Funktion als Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Computer, der zurzeit die Funktion als Hauptsuchdienst erfüllt, ist unbekannt.

Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zur Funktion als Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Computer, der zurzeit die Funktion als Hauptsuchdienst erfüllt, ist W10-LTSC.

Der Suchdienst konnte sich nicht selbst zur Funktion als Hauptsuchdienst heraufstufen. Der Computer, der zurzeit die Funktion als Hauptsuchdienst erfüllt, ist unbekannt.

Mehr kann ich nicht liefern.

Danke!

Uwe
Uwe-Gr
Uwe-Gr 19.03.2025 um 23:36:17 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Ping auf den anderen PC und zurück OK. Es ist zum verzweifeln, der W10 geht in Richtung W11 24H2 einwandfrei. Umgekehrt ist keine Verbindung möglich! Das Problem trat mit dem Upgrade auf 24H2 auf.
Uwe-Gr
Uwe-Gr 20.03.2025 um 00:01:04 Uhr
Goto Top
Nachtrag 2: Habe jetzt im 24H2 noch virtualbox mir W11 pro 23H2 aufgesetzt. Hier funktioniert alles. Nur der 24H2 macht den Ärger!