mysticfoxde

Windows Server 2025 - Installations-ISOs seit April um 1GB kleiner

Moin Zusammen,

ich habe soeben die neuste Server 2025 Installations-ISO über VisualStudio gesaugt und zwar welche mit bereits integrierten CU‘s, denn die ISO’s die man sonst zum Download bekommt, sei es über das Partnerportal oder Eval-Center, beinhalten eben nicht die neusten Updates, sondern basieren auf der Version, die im Oktober letzten Jahres herausgekommen ist. 😔

Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall war es bisher immer so, dass die ISO’s jeden Monat immer grösser geworden sind, weil diese Redmond-Microsoftianer, ja meist auch noch was Neues mit einbauen.

Aber, zwischen dem ISO vom März und April dieses Jahres, ist genau das Gegenteil passiert und zwar ist das April-ISO …

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 01

… im Vergleich zu dem ISO vom März, um fast 1GByte kleiner geworden. 😯

Sprich, hier haben diese Microsoftianer etwas oder auch mehrere Dinge wohl herausgeschmissen.

Ich finde jedoch in den entsprechenden Dokus zu den in April erschienenen Updates …

https://support.microsoft.com/de-de/topic/8-april-2025-kb5055526-bs-buil ...
https://support.microsoft.com/de-de/topic/11-april-2025-kb5058920-bs-bui ...

… keinen einzigen Hinweis darauf, dass etwas grösseres entfernt wurde. 😖

Hat jemand von euch eine Ahnung was hier passiert ist?

Gruss Alex
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673125

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2025-iso-groesse-673125.html

Ausgedruckt am: 23.06.2025 um 08:06 Uhr

Avoton
Avoton 01.06.2025 um 11:11:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Evtl. Sind durch das aktuelle CU Dinge konsolidiert worden, wodurch sich die Platzersparnis erklärt?

Gruß,
Avoton
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 um 15:29:22 Uhr
Goto Top
Moin @Avoton,

Evtl. Sind durch das aktuelle CU Dinge konsolidiert worden, wodurch sich die Platzersparnis erklärt?

kann schon sein, jedoch habe ich so etwas ähnliches bei MS noch nie zwischen den Releasewechsel (23H2 zu 24H2) gesehen und selbst bei den Releasewechsel, sind die ISOs bisher auch immer grösser geworden.

Bei Windows 11 ...

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 02

... sieht es übrigens ähnlich aus, jedoch wurde dort die ISO "nur" um ~360 MB verkleinert.

Irgendwie fühlt sich das etwas spanisch an, vor allem da diesbezüglich bisher in keiner einzigen Doku etwas erwähnt wurde. 😔

Gruss Alex
Avoton
Avoton 01.06.2025 um 16:10:28 Uhr
Goto Top
Ich hab mir die Zahlen gerade erst genau angesehen:

Das Server ISO ist knapp 50 MB kleiner geworden und das W11 125 MB.

Da ist nichts großes raus geflogen...

Gruß,
Avoton
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 aktualisiert um 16:31:28 Uhr
Goto Top
Moin @Avoton,

Ich hab mir die Zahlen gerade erst genau angesehen:

Das Server ISO ist knapp 50 MB kleiner geworden und das W11 125 MB.

Schau bitte ...

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 04

... nochmals etwas genauer hin. 😉

Gruss Alex
Avoton
Avoton 01.06.2025 um 16:31:28 Uhr
Goto Top
Sorry, du hattest im ersten Bild zwei ISOs eingekringelt, dachte es geht um die...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 um 16:34:07 Uhr
Goto Top
Moin @Avoton,

Sorry, du hattest im ersten Bild zwei ISOs eingekringelt, dachte es geht um die...

alles gut, ich hatte die Tage bei von 12TB auf 18TB, auch mal kurz nur +33% ausgerechnet. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 aktualisiert um 17:32:08 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

ich habe jetzt den Inhalt beider ISO's kurz gegeneinander verglichen und die Grössenänderung von 1GByte, kommt fast nur durch die install.wim zustande.

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 05

Na ja, mal schauen was sich in dieser nun verändert hat. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 um 17:54:13 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

hier wurde auf jeden Fall ...

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 06

... ordentlich was rausgeschmissen. 😬

Na ja, mal sehen was es ist, die Feinanalyse dauert bei der Datenmenge nun aber ein paar Minuten. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.06.2025 um 19:52:10 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

so nächstes Update, die meisten Änderungen zwischen dem März und April ISO, sind im "WinSxS" Verzeichnis, sprich, in dem sogenannten Komponentenspeicher zu finden.

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 07

Warum ist ausgerechnet der Komponentenspeicher kleiner geworden? 🤔

In der MS Doku steht zumindest nichts davon, dass etwas Wesentliches (~20%) herausgeschmissen wurde. 😔

Gruss Alex
BiberMan
BiberMan 01.06.2025 aktualisiert um 20:18:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Warum ist ausgerechnet der Komponentenspeicher kleiner geworden? 🤔

In der MS Doku steht zumindest nichts davon, dass etwas Wesentliches (~20%) herausgeschmissen wurde. 😔

Indem du bspw. bestimmte optionale Komponenten/Treiber nur noch online zur Verfügung stellst (bzw. im System verlinkst) und nicht mehr in Gänze mit auf das Medium packst ...
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.06.2025 aktualisiert um 07:09:37 Uhr
Goto Top
Indem du bspw. bestimmte optionale Komponenten/Treiber nur noch online zur Verfügung stellst (bzw. im System verlinkst) und nicht mehr in Gänze mit auf das Medium packst ...

Boah Ey Bibermän, jetz' hasde des Geheimnis verrate...

Satiremode on:
Könnte man des nitt auch fürs laufende Windows mache?
Spart mehr doch Platz auf der Platte.
Satiremode Off

Gruss Penny
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 02.06.2025 aktualisiert um 07:32:40 Uhr
Goto Top
Moin @BiberMan,

nein, das ist leider nicht der Fall, sondern eher was noch schlimmeres. 😔

Und zwar habe ich mir die Unterschiede des Komponentenspeichers der ISO's mal genauer angesehen und so wie es aussieht ...

windows server 2025 - installations-isos seit dem april update um 1gb kleiner - 08

... hat Microsoft diesen bis zum April Update, wohl nicht anständig gepflegt/bereinigt zu haben. 😭

Denn wie im oberen Screenshot als Beispiel zu sehen ist, befinden sich in der März ISO, noch hunderte von Komponenten oder Treiber, in zwei unterschiedlichen, sprich einer älteren und einer neueren Version. 😖

Ab der April ISO, sind die entsprechenden Komponenten oder Treiber nur noch in einer Version vorhanden.

Ähm, Moment ... das würde ja eventuell erklären, warum sich der Server 2025 und auch Windows 11, bei der Installation mal so mal so verhalten hat, obwohl immer dieselbe ISO verwendet wurde. 😨

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 02.06.2025 um 09:00:35 Uhr
Goto Top
Moin @Penny.Cilin,

Satiremode on:
Satiremode Off

dir ist aber hoffentlich schon bewusst, bei wem wir uns alle bedanken werden, wenn diese Redmond Microsoftianer im nächsten Release "Boot from the Cloud" als Feature herausbringen? 🤨🙃

Gruss Alex
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.06.2025 um 09:28:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Penny.Cilin,

Satiremode on:
Satiremode Off

dir ist aber hoffentlich schon bewusst, bei wem wir uns alle bedanken werden, wenn diese Redmond Microsoftianer im nächsten Release "Boot from the Cloud" als Feature herausbringen? 🤨🙃

Gruss Alex

Deswegen heiß es ja CB (Klaut Buut) 🤣
BiberMan
BiberMan 02.06.2025 aktualisiert um 09:34:28 Uhr
Goto Top
Tja wieder mal son Feature das es unter Linux Derivaten schon seit Uhrzeiten gibt und den Leuten jetzt als Sensation verkauft wird 🤣 ....
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.06.2025 um 09:35:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @BiberMan:

Tja wieder mal son Feature das es unter Linux Derivaten schon seit Uhrzeiten gibt und den Leuten jetzt als Sensation verkauft wird 🤣 ....

Du hast 1000 Bonuspunkte für die Wahrheit und Realität.