fenris14

Papierkorb beschädigt Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe bei einem Windows 11 Client der Mitglied in einer Samba AD Domain ist, folgendes Problem entdeckt:

Wenn man den Rechner startet und sich anmelden oder den Papierkorb öffnet, kommt immer diese Fehlermeldung...

[Window Title]
Papierkorb

[Content]
Der Papierkorb auf \\SHARE01\users\m.mustermann ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?

[Ja] [Nein]

Der Witz ist, das der User in der Fehlermeldung nicht jener ist mit dem man sich anmeldet. Derzeit habe ich das Problem nur an diesem Rechner beobachtet. Egal ob ich Ja oder Nein drücke, der Fehler kommt immer wieder.

Ich habe jetzt schon den Papierkorb von C und dem Netzlaufwerk zurückgesetzt.

rd /s \\SHARE01\users\m.mustermann\$Recycle.bin

Aber das brachte keinen Erfolg. SFC und dism haben keine Fehler gefunden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673145

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-papierkorb-netzlaufwerk-673145.html

Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 21:06 Uhr

Xerebus
Xerebus 02.06.2025 um 15:15:08 Uhr
Goto Top
Hallo.
Schon irgendwas durchgegangen von den üblichen Sachen?

https://www.easeus.de/geloeschte-dateien-wiederherstellen/windows-10-pap ...
Fenris14
Fenris14 02.06.2025 um 15:27:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Hallo.

Diese Seite hatte ich bei meiner Recherche mit als erstes gefunden. Bereits alles ausprobiert. Kein Erfolg.
ThePinky777
ThePinky777 02.06.2025 aktualisiert um 15:29:22 Uhr
Goto Top
Randbemerkung:
Also an Windowsservern existiert kein Papierkorb auf Netzlaufwerken, wenn man hier was löscht ist es weg und fertig.
Papierkorb existiert in windowswelt eigentlich nur lokal. Und nein ShadowCopy ist kein Papierkorb face-smile

Wenns also die möglichkeit gibt am SAMBA das zu deaktivieren verlierst du kein Feature und hast weniger ärger...
user217
user217 02.06.2025 um 15:36:47 Uhr
Goto Top
Ich würde bei der Meldung das Servergespeicherte Profil verdächtigen was ggf. noch aus urzeiten auf dem client rennt.
Der kleine grüne Punkt mit den zwei Pfeilen unten rechts.. mobsync.exe
Fenris14
Fenris14 02.06.2025 um 15:37:04 Uhr
Goto Top
Interessanter Hinweis. Habe mal nachgesehen was bei dem in der Fehlermeldung aufgetauchten User für Ordner liegen. Er hat per GPO konfiguriert das sein Dokumente Ordner per Ordnerweiterleitung in jenes Verzeichnis synchronisert werden soll. Lustigerweise befindet sich deshalb dort ein "$RECYCLE.bin" mit einer DESKTOP.ini als Inhalt. Die Frage ist jetzt, was passiert wenn ich das lösche?
user217
user217 02.06.2025 um 15:42:25 Uhr
Goto Top
Ich würde die gpo serverseitig rauswerfen (analog alle anderen bremsen)
Dann am Client die gpos rauswerfen und den sync abschalten, dann gpos neu ziehen und ruhe.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.06.2025 um 16:02:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Zitat von @Xerebus:

Hallo.

Diese Seite hatte ich bei meiner Recherche mit als erstes gefunden. Bereits alles ausprobiert. Kein Erfolg.

Und warum hast Du beim Stellen der Frage nicht GLEICH darauf hingewiesen?
Nicht nur die Frage stellen, sondern auch gleich die Informationen liefern, welche Lösungsschritte man bereits durchgeführt hat, welche nicht zur Lösung des Problems geholfen haben.
Fenris14
Fenris14 02.06.2025 um 16:43:13 Uhr
Goto Top
Dachte mir der Andeutung das ich sfc und dism verwendet haben und das ich selbst die einen Befehl im Eingangspost beschrieben habe, geht das hervor das ich zumindest das übliche probiert habe. Aber ok, beim nächsten Mal.

Ich habe jetzt nach folgender Anleitung die Ordnerumleitung rückgängig gemacht:

https://znil.net/index.php/Windows:Gruppenrichtlinien_-_Ordnerumleitunge ...

In der Registry ist bei dem entsprechenden User jetzt der lokale Pfad angegeben. Allerdings bleibt der Fehler nach wie vor. Beim entsprechenden User in der Fehlermeldung, kommt die Meldung nicht. Allerdings bei allen anderen Usern die sich an den Rechner anmelden und den Papierkorb aufrufen würden.
Fenris14
Fenris14 02.06.2025 um 17:14:25 Uhr
Goto Top
Habe jetzt mal bei einem User, bei dem die Fehlermeldung kommt, das Profil lokal auf dem Rechner gelöscht und neuangelegt. Danach war die Fehlermeldung weg. Scheinbar hat dort irgendwie die GPO das Profil zerschossen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 03.06.2025 um 06:56:11 Uhr
Goto Top
Moin @Fenris14,

Habe jetzt mal bei einem User, bei dem die Fehlermeldung kommt, das Profil lokal auf dem Rechner gelöscht und neuangelegt. Danach war die Fehlermeldung weg. Scheinbar hat dort irgendwie die GPO das Profil zerschossen.

jetzt bin ich vollends verwirrt, denn der Papierkorb für eine Freigabe, befindet sich normalerweise nicht wirklich auf einem Client, sondern auf dem Server der die entsprechende Freigabe bereitstellt.

Gruss Alex
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 08:45:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @Fenris14,

jetzt bin ich vollends verwirrt, denn der Papierkorb für eine Freigabe, befindet sich normalerweise nicht wirklich auf einem Client, sondern auf dem Server der die entsprechende Freigabe bereitstellt.

Gruss Alex

Verstehen tu ich es auch nicht. Auf der Freigabe war kein Papierkorb aktiv, aber die Ordnerumleitung hat irgendwie dafür gesorgt das ein $Recycle.bin angelegt wird. Im Samba müsste ich explizit ein vfs object in der Config anlegen und das ist nicht der Fall.

Nachdem ich die Ordnerumleitung rückgängig gemacht habe (es war sowieso nur ein User betroffen), blieb der Fehler bei den anderen Usern an diesem Rechner bestehen, obwohl nichts mehr - auch keine versteckten Ordner/Dateien - auf der Freigabe war.
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 10:28:49 Uhr
Goto Top
Problem ist jetzt: Bei dem einem User konnte ich das ohne Probleme machen. Der andere User hat allerlei Daten und Einstellungen in seinem Profil. Wollte jetzt eigentlich vermeiden den gesamten Rechner neu aufzusetzen und Backup zurückzuspielen.
user217
user217 03.06.2025 um 10:31:43 Uhr
Goto Top
Nachdem ich die Ordnerumleitung rückgängig gemacht habe (es war sowieso nur ein User betroffen), blieb der Fehler bei den anderen Usern an diesem Rechner bestehen, obwohl nichts mehr - auch keine versteckten Ordner/Dateien - auf der Freigabe war.

Du musst die lokale gpo löschen.. und mobsync.exe stoppen weil das clientseitig auch noch nachwirkt
user217
user217 03.06.2025 um 10:33:09 Uhr
Goto Top
Problem ist jetzt: Bei dem einem User konnte ich das ohne Probleme machen. Der andere User hat allerlei Daten und Einstellungen in seinem Profil. Wollte jetzt eigentlich vermeiden den gesamten Rechner neu aufzusetzen und Backup zurückzuspielen.

Dann musst du erst den sync anhalten sonst sind beide repo stände weg. (neustart dazwischen glaub ich war auch noch wichtig)
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 10:58:05 Uhr
Goto Top
Die GPO ist nicht mehr auf dem Rechner. Zumindest kann ich diese im GPO-Ordner nirgends finden. Habe direkt nach der ID gesucht.

mobsync.exe läuft tatsächlich. Habe ich über Taskmanager beendet. Den dazugehörigen Dienst kann ich allerdings nicht finden. Laut Google Recherche soll es "Portable Device Enumerator Service" sein, diesen kann ich aber in der "services.msc" nicht finden, da vermutlich auf Deutsch gestellt.

Was bisschen ähnlich klingt ist: Plattformdienst für verbundene Geräte

Allerdings startet der nicht den Microsoft Sync Center sondern, den CDP-Dienst svchost.exe.
ThePinky777
ThePinky777 03.06.2025 um 11:04:47 Uhr
Goto Top
Moral der Geschichte, verbiege keine Standard Pfade face-smile
Nur mal meine Meinung dazu.
Ist zwar nicht die Lösung ich weiss, wollte ich aber mal loswerden.

Und wenn mans macht muss man ziemlich geziel die Ordner auswählen und nicht das ganze Profil oder so...
Sost wie in deinem Fall wird zu viel gesynct und man hat den Salat.

Das ganze wieder zu normalisieren hebt vermutlich den ganzen Nutzen den man daraus ziehen könnte vollends auf.
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 11:08:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

Moral der Geschichte, verbiege keine Standard Pfade face-smile
Nur mal meine Meinung dazu.
Ist zwar nicht die Lösung ich weiss, wollte ich aber mal loswerden.

Und wenn mans macht muss man ziemlich geziel die Ordner auswählen und nicht das ganze Profil oder so...
Sost wie in deinem Fall wird zu viel gesynct und man hat den Salat.

Das ganze wieder zu normalisieren hebt vermutlich den ganzen Nutzen den man daraus ziehen könnte vollends auf.

Der Witz ist, nur der Dokumente-Ordner wurde umgebogen und auch nur für einen User. Sollte eigentlich nicht solche Auswirkungen haben. Von servergespeicherten Profilen, kenne ich diese Probleme her und davon lassen wir gänzlich die Finger. In der Theorie ganz nett, aber die Nachteile überwiegen die Vorteile.
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 11:12:49 Uhr
Goto Top
Offensichtlich sind da mehrere Dienste dran gekoppelt: Synchronisierungscenter aufrufen => Offline-Dateien verwalten => Offline-Dateien deaktivieren. Danach Rechner neu starten.
Fenris14
Fenris14 03.06.2025 um 15:23:14 Uhr
Goto Top
Ein User, der überhaupt keine Weiterleitung eingerichtet hatte, bekommt diese Fehlermeldung nach wie vor. mobsync läuft nicht und die GPO existiert nicht mehr. Aber dennoch kommt immer wieder die selbe Meldung von dem einen User der die Weiterleitung hatte.

Gibt es eine Möglichkeit das Profil zu reparieren ohne die Daten darin zu löschen?
user217
user217 04.06.2025 um 11:27:59 Uhr
Goto Top
Synchronisierungscenter aufrufen => Offline-Dateien verwalten => Offline-Dateien deaktivieren. Danach Rechner neu starten.

genau das meinte ich

--> neuen User am betroffenen pc anmelden, das alte profil kopieren/löschen und dann den alten zeug wieder ins neue reinkopieren (nur was benötigt wird)