Papierkorb beschädigt Netzlaufwerk
Hallo,
ich habe bei einem Windows 11 Client der Mitglied in einer Samba AD Domain ist, folgendes Problem entdeckt:
Wenn man den Rechner startet und sich anmelden oder den Papierkorb öffnet, kommt immer diese Fehlermeldung...
Der Witz ist, das der User in der Fehlermeldung nicht jener ist mit dem man sich anmeldet. Derzeit habe ich das Problem nur an diesem Rechner beobachtet. Egal ob ich Ja oder Nein drücke, der Fehler kommt immer wieder.
Ich habe jetzt schon den Papierkorb von C und dem Netzlaufwerk zurückgesetzt.
Aber das brachte keinen Erfolg. SFC und dism haben keine Fehler gefunden.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Grüße
ich habe bei einem Windows 11 Client der Mitglied in einer Samba AD Domain ist, folgendes Problem entdeckt:
Wenn man den Rechner startet und sich anmelden oder den Papierkorb öffnet, kommt immer diese Fehlermeldung...
[Window Title]
Papierkorb
[Content]
Der Papierkorb auf \\SHARE01\users\m.mustermann ist beschädigt. Möchten Sie den Papierkorb für dieses Laufwerk leeren?
[Ja] [Nein]
Der Witz ist, das der User in der Fehlermeldung nicht jener ist mit dem man sich anmeldet. Derzeit habe ich das Problem nur an diesem Rechner beobachtet. Egal ob ich Ja oder Nein drücke, der Fehler kommt immer wieder.
Ich habe jetzt schon den Papierkorb von C und dem Netzlaufwerk zurückgesetzt.
rd /s \\SHARE01\users\m.mustermann\$Recycle.bin
Aber das brachte keinen Erfolg. SFC und dism haben keine Fehler gefunden.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673145
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-papierkorb-netzlaufwerk-673145.html
Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 21:06 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Schon irgendwas durchgegangen von den üblichen Sachen?
https://www.easeus.de/geloeschte-dateien-wiederherstellen/windows-10-pap ...
Randbemerkung:
Also an Windowsservern existiert kein Papierkorb auf Netzlaufwerken, wenn man hier was löscht ist es weg und fertig.
Papierkorb existiert in windowswelt eigentlich nur lokal. Und nein ShadowCopy ist kein Papierkorb
Wenns also die möglichkeit gibt am SAMBA das zu deaktivieren verlierst du kein Feature und hast weniger ärger...
Also an Windowsservern existiert kein Papierkorb auf Netzlaufwerken, wenn man hier was löscht ist es weg und fertig.
Papierkorb existiert in windowswelt eigentlich nur lokal. Und nein ShadowCopy ist kein Papierkorb
Wenns also die möglichkeit gibt am SAMBA das zu deaktivieren verlierst du kein Feature und hast weniger ärger...
Zitat von @Fenris14:
Diese Seite hatte ich bei meiner Recherche mit als erstes gefunden. Bereits alles ausprobiert. Kein Erfolg.
Zitat von @Xerebus:
Hallo.
Hallo.
Diese Seite hatte ich bei meiner Recherche mit als erstes gefunden. Bereits alles ausprobiert. Kein Erfolg.
Und warum hast Du beim Stellen der Frage nicht GLEICH darauf hingewiesen?
Nicht nur die Frage stellen, sondern auch gleich die Informationen liefern, welche Lösungsschritte man bereits durchgeführt hat, welche nicht zur Lösung des Problems geholfen haben.
Moin @Fenris14,
jetzt bin ich vollends verwirrt, denn der Papierkorb für eine Freigabe, befindet sich normalerweise nicht wirklich auf einem Client, sondern auf dem Server der die entsprechende Freigabe bereitstellt.
Gruss Alex
Habe jetzt mal bei einem User, bei dem die Fehlermeldung kommt, das Profil lokal auf dem Rechner gelöscht und neuangelegt. Danach war die Fehlermeldung weg. Scheinbar hat dort irgendwie die GPO das Profil zerschossen.
jetzt bin ich vollends verwirrt, denn der Papierkorb für eine Freigabe, befindet sich normalerweise nicht wirklich auf einem Client, sondern auf dem Server der die entsprechende Freigabe bereitstellt.
Gruss Alex
Nachdem ich die Ordnerumleitung rückgängig gemacht habe (es war sowieso nur ein User betroffen), blieb der Fehler bei den anderen Usern an diesem Rechner bestehen, obwohl nichts mehr - auch keine versteckten Ordner/Dateien - auf der Freigabe war.
Du musst die lokale gpo löschen.. und mobsync.exe stoppen weil das clientseitig auch noch nachwirkt
Problem ist jetzt: Bei dem einem User konnte ich das ohne Probleme machen. Der andere User hat allerlei Daten und Einstellungen in seinem Profil. Wollte jetzt eigentlich vermeiden den gesamten Rechner neu aufzusetzen und Backup zurückzuspielen.
Dann musst du erst den sync anhalten sonst sind beide repo stände weg. (neustart dazwischen glaub ich war auch noch wichtig)
Moral der Geschichte, verbiege keine Standard Pfade 
Nur mal meine Meinung dazu.
Ist zwar nicht die Lösung ich weiss, wollte ich aber mal loswerden.
Und wenn mans macht muss man ziemlich geziel die Ordner auswählen und nicht das ganze Profil oder so...
Sost wie in deinem Fall wird zu viel gesynct und man hat den Salat.
Das ganze wieder zu normalisieren hebt vermutlich den ganzen Nutzen den man daraus ziehen könnte vollends auf.
Nur mal meine Meinung dazu.
Ist zwar nicht die Lösung ich weiss, wollte ich aber mal loswerden.
Und wenn mans macht muss man ziemlich geziel die Ordner auswählen und nicht das ganze Profil oder so...
Sost wie in deinem Fall wird zu viel gesynct und man hat den Salat.
Das ganze wieder zu normalisieren hebt vermutlich den ganzen Nutzen den man daraus ziehen könnte vollends auf.