RDS-Lizenzserver in AD für lokale User?
Hallo,
ich habe eine Frage zur RDS-Lizensierung.
Kurz zum Problem: Wir haben zwei RDS-Server als virtualisierte Maschinen in Betrieb genommen. Dazu läuft auf einem Server davon auch der RD-Lizensierungshost. Beide Maschinen sind für unterschiedliche Appliances von Drittanbietern. Beide sind Windows Server 2025 Datacenter.
Auf dem zweiten Server haben wir nur per Remotedesktopdienste die Verbindung zum Lizensierungserver eingetragen und auch in den Einstellungen zur Bereitstellung hinterlegt.
Wenn ich mich als AD-User an dem Server anmelde. Dann geht alles ganz normal. Melde ich mich als lokaler Benutzer an, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Nun lautet meine Frage: Wird der Eintrag des Lizensierungshost bei lokalen Nutzern ignoriert? Wenn ja, wie kann ich das umschiffen?
Grüße
ich habe eine Frage zur RDS-Lizensierung.
Kurz zum Problem: Wir haben zwei RDS-Server als virtualisierte Maschinen in Betrieb genommen. Dazu läuft auf einem Server davon auch der RD-Lizensierungshost. Beide Maschinen sind für unterschiedliche Appliances von Drittanbietern. Beide sind Windows Server 2025 Datacenter.
Auf dem zweiten Server haben wir nur per Remotedesktopdienste die Verbindung zum Lizensierungserver eingetragen und auch in den Einstellungen zur Bereitstellung hinterlegt.
Wenn ich mich als AD-User an dem Server anmelde. Dann geht alles ganz normal. Melde ich mich als lokaler Benutzer an, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Nun lautet meine Frage: Wird der Eintrag des Lizensierungshost bei lokalen Nutzern ignoriert? Wenn ja, wie kann ich das umschiffen?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671557
Url: https://administrator.de/forum/rds-lizenzserver-in-ad-fuer-lokale-user-671557.html
Ausgedruckt am: 22.02.2025 um 04:02 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
https://www.itprotoday.com/regulatory-compliance/configure-rd-licensing- ...
Ob der ignroriert wird, weiss ich nicht, aber setz den Lizenzserver doch einfach per GPO...https://www.itprotoday.com/regulatory-compliance/configure-rd-licensing- ...
Zitat von @Fenris14:
Es handelt sich um den Zugang von einem Dienstleister. Er braucht nur Zugang zu genau diesem Server und soll auch sonst keine weiteren Berechtigungen in der restlichen Struktur erhalten.
Zitat von @StefanKittel:
Hallo,
Warum sollte man sich als lokaler Benutzer anmelden wenn man ein AD hat?
Stefan
Hallo,
Warum sollte man sich als lokaler Benutzer anmelden wenn man ein AD hat?
Stefan
Es handelt sich um den Zugang von einem Dienstleister. Er braucht nur Zugang zu genau diesem Server und soll auch sonst keine weiteren Berechtigungen in der restlichen Struktur erhalten.
Kannst ja trotzdem einen AD-User anlegen und die Anmeldung nur an diesem Server zu lassen…
Ich muss jetzt halt nur schauen wie ich verhindere das dieser User sich überall Remote anmelden kann.
Du kannst im AD-Objekt des Users festlegen, wo er sich nur anmelden kann. Müsste im Reiter „Konto“ sein.Freigaben (bzw. NTFS) an Fileservern setzt man dann ja ohnehin nie so, dass „Jeder“ Leserechte hat. Daher dürfte er nirgends (außer \\Domain.tld\SysVol etc.) dran kommen…
Ansonsten kann man auch ggf. noch was mit Firewall-Regeln und userbasierten GPOs definieren (habe es aber noch nie selbst gemacht)