bosnigel

Welcher VOIP Anbieter?

Moin!

Ich hab mich schon im Forum umgeschaut und leider nur ältere Beiträge oder nicht zu meiner Frage passend gefunden.
Also:

Ich beziehe Ende Juni eine neue Wohnung. Größeres Büro etc.
Das ganze ist ein Neubau.
Problem ist - Bauherr hat Unterschriften vergessen, die Firma die Strom legt hat sich um 60% reduziert, die eine Hälfte krank die andere im Urlaub. Man kennt das ja.

Kurz gesagt:
Ich muss umziehen (wir haben aber noch einen Monat puffer) aber da ist zur Zeit weder Strom noch DSL.
Soll aber demnächt (Hahahaha) gemacht werden.
Strom wird über Baustrom angeschlossen. Sagt nichts - mir ist das egal.
Internet ist kein Problem. Das wird mit LTE überbrückt.

Jetzt muss ich aber zwingend meine Geschäftsnummer behalten.
Die Terrorkom meinte "Ohne DSL nichts mitnahme"

Ok - dann wechsel ich eben meine Festnetznummer auf VOIP.
Im Netz finde ich aber gerade nur komplette TK-Anlagen die ich nicht benötige und ich mir nicht leisten will.

Hat jemand von euch für mich einen Tipp?
Nur die Nummer auf VOIP portieren.
Die fummel ich dann in meine Hardware ein und gut ist.

Gruß
Bosnigl

P.S.
Oder ich verhalte mich A*lochmässig und kündige hier erst wenn drüben alles gelegt ist.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673170

Url: https://administrator.de/forum/voip-anbieter-festnetznummer-umzug-673170.html

Ausgedruckt am: 05.06.2025 um 09:06 Uhr

Michi91
Michi91 03.06.2025 aktualisiert um 15:32:11 Uhr
Goto Top
War früher mal bei https://www.sipgate.de/preise face-smile Lief super, statt einer Anlage bieten die auch reine Trunks unter https://www.sipgatetrunking.de/tarife ansonsten noch https://www.easybell.de/voice-over-ip/

Grüße
Bosnigel
Bosnigel 03.06.2025 um 15:35:49 Uhr
Goto Top
Gibt es auch Anbieter bei denen meine Kunden aus dem gleichen Ortsnetz nicht die Vorwahl wählen müssen?
Das ist der größte Fallstrick. Dann kann ich auch gleich mir eine neue Nummer zulegen.
kpunkt
kpunkt 03.06.2025 um 15:40:09 Uhr
Goto Top
Da fällt mir Placetel und Fonial ein.
radiogugu
radiogugu 03.06.2025 um 16:47:24 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

+1 für Easybell.

Unkompliziert und das Angebot ist preislich fair für kleine Umgebungen.

Gruß
Marc
DivideByZero
DivideByZero 03.06.2025 aktualisiert um 17:25:17 Uhr
Goto Top
Easybell, da auch sehr kundenfreundliche Laufzeiten und sehr stabil. Da geht natürlich auch reiner Voip-Anschluss.

Da Du ja offensichtlich selbständig bist, ist m.E. auch die Cloud-TK-Anlage in der kleinsten Variante eine super Alternative: www.easybell.de/business/cloud-telefonanlage/. Die Cloud-TK-Anlage Basic ist - derzeit - auf Dauer kostenlos, und nach 6 Monaten werden für die 2 Leitungen 1,95 € netto je Monat abgerechnet. Super System. Läuft.

Gibt es auch Anbieter bei denen meine Kunden aus dem gleichen Ortsnetz nicht die Vorwahl wählen müssen?
Was meinst Du denn damit? Es geht doch um Dich, oder? Wer Dich anruft, kann immer - so sein Anbieter das unterstützt - Deine Ortsrufnummer ohne Vorwahl anrufen, sofern er im selben Vorwahlbereich ist. Das hat mit Deiner Technik doch gar nichts zu tun.

Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob Du jetzt in einen anderen Vorwahlbereich ziehst, dann ist Deine alte Nummer sowieso weg (Lokalitätsprinzip).
Bosnigel
Bosnigel 03.06.2025 um 18:17:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Easybell, da auch sehr kundenfreundliche Laufzeiten und sehr stabil. Da geht natürlich auch reiner Voip-Anschluss.

Da Du ja offensichtlich selbständig bist, ist m.E. auch die Cloud-TK-Anlage in der kleinsten Variante eine super Alternative: www.easybell.de/business/cloud-telefonanlage/. Die Cloud-TK-Anlage Basic ist - derzeit - auf Dauer kostenlos, und nach 6 Monaten werden für die 2 Leitungen 1,95 € netto je Monat abgerechnet. Super System. Läuft.

Ok. Ich habe mich da zwar schon umgeschaut aber zugegebenermassen nur oberflächlich.
Wahrscheinlich gibt es dann hinzubuchbar auch Flat in Festnetz und Mobil.

Was meinst Du denn damit? Es geht doch um Dich, oder? Wer Dich anruft, kann immer - so sein Anbieter das unterstützt - Deine Ortsrufnummer ohne Vorwahl anrufen, sofern er im selben Vorwahlbereich ist. Das hat mit Deiner Technik doch gar nichts zu tun.

Achso!
Dann habe ich das falsch verstanden.
Ich dachte wenn ich meine Nummer auf VOIP portieren können mich meine Kunden im gleichen Ortsnetz nur erreichen wenn sie obendrauf auch noch die Vorwahl wählen.
Weil dann könnte ich mir das sparen und die Leute gleich an Mobil oder neue Nummer gewöhnen.

Davon zu unterscheiden ist die Frage, ob Du jetzt in einen anderen Vorwahlbereich ziehst, dann ist Deine alte Nummer sowieso weg (Lokalitätsprinzip).

Nö innerhalb der gleichen Vorwahl.
Ich werde mich mal mit dem Support dort kurz schließen und mein Problem schildern.

Ich möchte halt nur nicht auf einen VOIP Player setzen der nach zwei / drei Jahren aufgibt.

Aber vielen Dank erstmal für die Info.
DivideByZero
DivideByZero 03.06.2025 um 18:22:33 Uhr
Goto Top
Ich möchte halt nur nicht auf einen VOIP Player setzen der nach zwei / drei Jahren aufgibt.
Das steht bei easybell wohl weniger zu befürchten; da es dort aber eben sehr angenehme Vertragslaufzeiten gibt (in der Regel monatlich), ist easybell auch für eine Überbrückung super.

Davon abgesehen, trägt man das Risiko ja immer. In dieser Hinsicht ist Voip viel besser, da die Rufnummer dann sehr schnell wegportiert ist, anders als in den Accessverträgen der Anbieter vor Ort (vor allem bei Erst-Mindestlaufzeiten von 1 oder 2 Jahren).
Looser27
Looser27 04.06.2025 um 08:25:31 Uhr
Goto Top
Moin,
im geschäftlichen Umfeld habe ich gute Erfahrungen mit Plusnet gemacht.
Wenn Du eine kleine TK in der Cloud suchst, könnte Dir Starface gefallen.

Gruß

Looser
Bosnigel
Bosnigel 04.06.2025 um 09:59:48 Uhr
Goto Top
Das ja geil. Laut Support Mitarbeiter von easybell soll man mich ohne Vorwahl aus dem gleichen Netz anrufen können. Exakt wie DivideByZero geschrieben hat.
Warum das geil ist? Weil die KI mir nämlich genau das Gegenteil erzählt hat.
pasu69
pasu69 04.06.2025 um 16:33:38 Uhr
Goto Top
Easybell - gut und günstig und einen hervorragenden Support bieten sie auch. Und dann ist man endlich unabhängig vom Internetanbieter. Zudem funktionieren die Easybell Geschichten problemlos mit Grandstream, 3CX, Auerswald, Agfeo (und bestimmt vielen anderen, das sind nur die, die ich im Portfolio habe).
Michi91
Michi91 05.06.2025 um 08:07:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Das ja geil. Laut Support Mitarbeiter von easybell soll man mich ohne Vorwahl aus dem gleichen Netz anrufen können. Exakt wie DivideByZero geschrieben hat.
Warum das geil ist? Weil die KI mir nämlich genau das Gegenteil erzählt hat.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass es da überhaupt Probleme gibt. Hast du das nur von der KI oder persönliche Erfahrung?