Xiaomi und Redmi mit W-LAN Problemen
Moin!
Zuerst die kurze Version:
Wenn ihr aktuell Xiaomi und oder Redmi Geräte habt die sich schlecht oder überhaupt nicht ins W-LAN verbinden lassen wollen, dann versucht das ganze mal mit einem Gastnetzwerk. Das funktioniert so wie es aussieht durchgehend.
Jetzt ausführlicher
Meine Familie und ich haben seit über vier, fünf Jahren unsere Smartphones und Tablets
von Xiaomi bzw. Redmi und waren bis jetzt super zufrieden. Die Dinger werden nur fürs telefonieren,
WhatsApp, Navigation und für mich Bürokram genutzt (Kalender, Mail, Adressen bla).
Für das reicht es und hat einen angenehmen Preis.
Lief auch immer ohne Zicken.
Seit ca. drei Wochen habe ich mir ein neues Handy zugelegt. Poco X6 PRo 5G. Lief am Anfang auch richtig gut.
Bis vor ca. einer Woche ständig das W-LAN ausfiel. Wie als wenn dort ein Blinker-Relais eingebaut wäre.
An, Aus, An, Aus
Dachte mir: ###e - hast ein Montagsgerät erwischt.
Bei uns laufen im Erdgeschoß eine 7590 die alle die IOT Helferlein und das Tablet versorgen.
Im ersten Stock wird W-LAN über ein Unifi System verteilt. Dort hängen zwei Gaming PCs und Kunden Rechner aller Art die gerade zur Wartung/Reparatur da sind.
Keines der Geräte macht Probleme außer die von Xiaomi. Denn nach und nach haben sich auch alle anderen Xiaomi/Redmi Geräte mit dem gleichen Fehlerbild aus dem Netz verabschiedet.
Weder an der Fritte noch am Unifi AP laufen die Dinger.
Kurioserweise wenn man die Handys neustartet geht das W-LAN bis die Geräte in den Energiesparmodus gehen. Dann ist Sense.
Router und AP auf dem neuesten Stand. Bei Kundschaft im W-LAN das gleiche Spiel.
Ein Tipp im Netz hat bis jetzt einen Workaround gebracht.
Ein Gast-W-LAN aufmachen und siehe da - geht.
Verschlüsselung ist im Standard und Gast W-LAN identisch.
Es muss ein Update gewesen sein seitens Xiaomi vor kurzem.
Naja vielleicht hilft es jemandem.
Zuerst die kurze Version:
Wenn ihr aktuell Xiaomi und oder Redmi Geräte habt die sich schlecht oder überhaupt nicht ins W-LAN verbinden lassen wollen, dann versucht das ganze mal mit einem Gastnetzwerk. Das funktioniert so wie es aussieht durchgehend.
Jetzt ausführlicher
Meine Familie und ich haben seit über vier, fünf Jahren unsere Smartphones und Tablets
von Xiaomi bzw. Redmi und waren bis jetzt super zufrieden. Die Dinger werden nur fürs telefonieren,
WhatsApp, Navigation und für mich Bürokram genutzt (Kalender, Mail, Adressen bla).
Für das reicht es und hat einen angenehmen Preis.
Lief auch immer ohne Zicken.
Seit ca. drei Wochen habe ich mir ein neues Handy zugelegt. Poco X6 PRo 5G. Lief am Anfang auch richtig gut.
Bis vor ca. einer Woche ständig das W-LAN ausfiel. Wie als wenn dort ein Blinker-Relais eingebaut wäre.
An, Aus, An, Aus
Dachte mir: ###e - hast ein Montagsgerät erwischt.
Bei uns laufen im Erdgeschoß eine 7590 die alle die IOT Helferlein und das Tablet versorgen.
Im ersten Stock wird W-LAN über ein Unifi System verteilt. Dort hängen zwei Gaming PCs und Kunden Rechner aller Art die gerade zur Wartung/Reparatur da sind.
Keines der Geräte macht Probleme außer die von Xiaomi. Denn nach und nach haben sich auch alle anderen Xiaomi/Redmi Geräte mit dem gleichen Fehlerbild aus dem Netz verabschiedet.
Weder an der Fritte noch am Unifi AP laufen die Dinger.
Kurioserweise wenn man die Handys neustartet geht das W-LAN bis die Geräte in den Energiesparmodus gehen. Dann ist Sense.
Router und AP auf dem neuesten Stand. Bei Kundschaft im W-LAN das gleiche Spiel.
Ein Tipp im Netz hat bis jetzt einen Workaround gebracht.
Ein Gast-W-LAN aufmachen und siehe da - geht.
Verschlüsselung ist im Standard und Gast W-LAN identisch.
Es muss ein Update gewesen sein seitens Xiaomi vor kurzem.
Naja vielleicht hilft es jemandem.
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Ausgedruckt am: 31.10.2024 um 10:10 Uhr
18 Kommentare
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Kann das auch nicht bestätigen (Xiaomi 12) und kann mir auch ncht vorstellen, dass das an den Smartphones liegen soll. Das Gast-Wlan heißt ja nur Gast-Wlan, weil man das eben so genannt hat. Ansonsten ist es einfach ein aufgespanntes Wlan.
Ich vermute da eher den als Fehlerquelle, der das Wlan aufspannt bzw, bei dem, der da was rumschubst.
Da du ja auch nicht schreibst, welches OS bei dir läuft wirds halt auch schwierig und glaskugelig.
Ich vermute da eher den als Fehlerquelle, der das Wlan aufspannt bzw, bei dem, der da was rumschubst.
Da du ja auch nicht schreibst, welches OS bei dir läuft wirds halt auch schwierig und glaskugelig.
Zitat von @Bosnigel:
In einem x beliebigen W-LAN z.B. beim Kunden (Xyzel, Speedport, AVM) gleiches Bild.
Andere Handys - kein Problem.
In einem x beliebigen W-LAN z.B. beim Kunden (Xyzel, Speedport, AVM) gleiches Bild.
Andere Handys - kein Problem.
Trotzdem:
Der Unterschied zwischen Gast und "normalem" WLAN sind i.d.R. nur die SSID und das WLAN-Paßwort (falls vorhanden) und die Behandlung im Filter des APs oder Routers. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß es an der Art des WLANs liegt.
Aber i.d.R. sind im normalen viel mehr Geräte unterwegs aks im Gästenetz und wenn Du sogar Kundegeräte drin hast, jönnten die natürlich auch für Probleme sorgen.
Wie gesagt, ich habe ein xiaomi Redmit Note 9 Pro, mit dem ich solche Probleme nicht nachvollziehen kann. Das bekommt übrigens auch noch rege Updates (Android 12 und MUI 13).
Leider habe ich keine andere Xiaomis zu testen. Was ich aber sagen kann, daß Samsungs gerne solche Probleme machen.
lks
Der Unterschied zwischen Gast und "normalem" WLAN sind i.d.R. nur die SSID und das WLAN-Paßwort (falls vorhanden) und die Behandlung im Filter des APs oder Routers.
Und manchmal auch, dass auf der Gast-SSID kein IPv6 aktiviert ist.
Warum könnte das Probleme verursachen? Weil WLAN-Chips in Smartphones zum Energiesparen bestimmte Dinge direkt in Hardware können ohne die CPU dafür aufwecken zu müssen – TCP-Keepalives, auf ARP reagieren, so Kram halt. Anderer Traffic wird im Energiesparmodus verworfen und wenn der Hersteller das schlecht macht (Samsung kann da ein Lied von singen) fressen die Chips IPv6-RA auf. Wenn die IPv6-RA auffressen, verliert das Telefon die Defaultroute für IPv6 und manche Systeme kommen damit besser, manche weniger gut klar.
Wenn das Symptom also ist: In einem WLAN mit aktiviertem IPv6 (dürfte heutzutage der Standard sein) zeigt das Telefon eine WLAN-Verbindung an, es funktioniert aber keine DNS-Auflösung und keine Verbindung zu IPv6, Pings zu IPv4-Literals (z.B. "8.8.8.8") gehen weiterhin durch, ist da ein "Energiesparmodus beschissen implementiert"-Problem. Und das könnte sich jetzt aktuell ggf. durch Firmware-Updates verbreiten, wenn beide Geräte den selben Chipsatz-Hersteller verwenden.
Wenn das Symptom jedoch ist, dass die Verbindung wirklich verloren geht, kann das von einem kaputten Roaming zwischen 2.4 GHz und 5 GHz kommen. In dem Fall kannst du ja mal testweise die primäre SSID auf 5 GHz only stellen und schauen ob das Problem dadurch weg geht.
Oder du findest eine Einstellung speziell zum Energiesparmodus bei WLAN – den würde ich mal ausschalten, das ist erstaunlich anfällig für Probleme.
Das ist definitv kein Android, sondern HyperOS. Da es da zig Versionen für unzählige Smartphones gibt, kann es schon sein, dass es da einen Bug gibt. Du müsstest dich da durch die entsprechenden Foren wühlen. Weekly Bug Report wäre ein Stichwort.
Meine fünf Pfennige als kleiner Denkanstoß:
Im August / September 2024 kam es plötzlich vormittags öfters vor, dass ein Lenovo-Tablet häufiger ein vergleichbares Verhalten zeigte. Ca. 10 Sekunden war es mit dem WLAN verbunden, trennte sich, um sich sogleich wieder zu verbinden. Echtes Ping-Pong - nur damit lässt sich kein Radio per TuneIn hören.
Diese Verhaltensweise war neu, denn zuvor hat das Tablet etwa anderthalb Jahre in derselben räumlichen Konstellation anstandslos funktioniert. Außerdem trat diese Verhaltensweise nicht ganztägig auf. Der Abstand zum devolo-AP war unverhändert zwischen 2,5 bis 3 m. In der ersten Oktober-Dekade wurde der devolo-Kram gegen neue AP von Zyxel (NWA210AX) ausgetauscht. Der neue AP ist diagonal im Raum auf die andere Seite gewandert. Seither ist wieder Ruhe.
Was sich Mitte August 2024 geändert hatte, war, dass der bisher benutzte JBL-Bluetooth-Speaker gegen einen neueren von JBL ausgetauscht wurde. Wurde das neue JBL-Teil, wenn das ominöse Verbindungsverhalten auftrat, direkt neben das Tablet gelegt, gab sich das Verbindungsverhalten meistens und kam sofort zurück, wenn der Abstand wieder vergrößert wurde.
Aufgrund meiner Beobachtungen halte ich es als denkbare Fehlerquelle für möglich, dass die Xiaomi-Geräte empfindlich auf eine Funkwellenstörung reagieren. Dies könnte durch Bluetooth-Geräte oder andere WLAN-Netze ausgelöst werden.
Insoweit bietet es sich an, zunächst Bluetooth-Verbindungen in den Augenschein zu nehmen.
Sodann kann mit WiFi-Analyzer das Funkumfeld auf 2,4 und 5 GHz inspiziert werden. Möglicherweise hilft es bereits, die Kanäle der beiden Frequenzen zu verändern. Mittlerweile halte ich bei der Verwendung von höherwertigeren AP's eine automatische Kanalwahl für am sinnvollsten (, sofern man nicht in der Situation ist, dass man bei einem Verbund von mehreren AP's die Kanäle fest definieren muss) - insbesondere mit einem Scheduler konfiguriert.
Viele Grüße
HansDampf06
Im August / September 2024 kam es plötzlich vormittags öfters vor, dass ein Lenovo-Tablet häufiger ein vergleichbares Verhalten zeigte. Ca. 10 Sekunden war es mit dem WLAN verbunden, trennte sich, um sich sogleich wieder zu verbinden. Echtes Ping-Pong - nur damit lässt sich kein Radio per TuneIn hören.
Diese Verhaltensweise war neu, denn zuvor hat das Tablet etwa anderthalb Jahre in derselben räumlichen Konstellation anstandslos funktioniert. Außerdem trat diese Verhaltensweise nicht ganztägig auf. Der Abstand zum devolo-AP war unverhändert zwischen 2,5 bis 3 m. In der ersten Oktober-Dekade wurde der devolo-Kram gegen neue AP von Zyxel (NWA210AX) ausgetauscht. Der neue AP ist diagonal im Raum auf die andere Seite gewandert. Seither ist wieder Ruhe.
Was sich Mitte August 2024 geändert hatte, war, dass der bisher benutzte JBL-Bluetooth-Speaker gegen einen neueren von JBL ausgetauscht wurde. Wurde das neue JBL-Teil, wenn das ominöse Verbindungsverhalten auftrat, direkt neben das Tablet gelegt, gab sich das Verbindungsverhalten meistens und kam sofort zurück, wenn der Abstand wieder vergrößert wurde.
Aufgrund meiner Beobachtungen halte ich es als denkbare Fehlerquelle für möglich, dass die Xiaomi-Geräte empfindlich auf eine Funkwellenstörung reagieren. Dies könnte durch Bluetooth-Geräte oder andere WLAN-Netze ausgelöst werden.
Insoweit bietet es sich an, zunächst Bluetooth-Verbindungen in den Augenschein zu nehmen.
Sodann kann mit WiFi-Analyzer das Funkumfeld auf 2,4 und 5 GHz inspiziert werden. Möglicherweise hilft es bereits, die Kanäle der beiden Frequenzen zu verändern. Mittlerweile halte ich bei der Verwendung von höherwertigeren AP's eine automatische Kanalwahl für am sinnvollsten (, sofern man nicht in der Situation ist, dass man bei einem Verbund von mehreren AP's die Kanäle fest definieren muss) - insbesondere mit einem Scheduler konfiguriert.
Viele Grüße
HansDampf06