bosnigel
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Xiaomi und Redmi mit W-LAN Problemen

Moin!

Zuerst die kurze Version:
Wenn ihr aktuell Xiaomi und oder Redmi Geräte habt die sich schlecht oder überhaupt nicht ins W-LAN verbinden lassen wollen, dann versucht das ganze mal mit einem Gastnetzwerk. Das funktioniert so wie es aussieht durchgehend.

Jetzt ausführlicher
Meine Familie und ich haben seit über vier, fünf Jahren unsere Smartphones und Tablets
von Xiaomi bzw. Redmi und waren bis jetzt super zufrieden. Die Dinger werden nur fürs telefonieren,
WhatsApp, Navigation und für mich Bürokram genutzt (Kalender, Mail, Adressen bla).
Für das reicht es und hat einen angenehmen Preis.
Lief auch immer ohne Zicken.

Seit ca. drei Wochen habe ich mir ein neues Handy zugelegt. Poco X6 PRo 5G. Lief am Anfang auch richtig gut.
Bis vor ca. einer Woche ständig das W-LAN ausfiel. Wie als wenn dort ein Blinker-Relais eingebaut wäre.
An, Aus, An, Aus

Dachte mir: ###e - hast ein Montagsgerät erwischt.
Bei uns laufen im Erdgeschoß eine 7590 die alle die IOT Helferlein und das Tablet versorgen.
Im ersten Stock wird W-LAN über ein Unifi System verteilt. Dort hängen zwei Gaming PCs und Kunden Rechner aller Art die gerade zur Wartung/Reparatur da sind.

Keines der Geräte macht Probleme außer die von Xiaomi. Denn nach und nach haben sich auch alle anderen Xiaomi/Redmi Geräte mit dem gleichen Fehlerbild aus dem Netz verabschiedet.
Weder an der Fritte noch am Unifi AP laufen die Dinger.
Kurioserweise wenn man die Handys neustartet geht das W-LAN bis die Geräte in den Energiesparmodus gehen. Dann ist Sense.

Router und AP auf dem neuesten Stand. Bei Kundschaft im W-LAN das gleiche Spiel.
Ein Tipp im Netz hat bis jetzt einen Workaround gebracht.

Ein Gast-W-LAN aufmachen und siehe da - geht.
Verschlüsselung ist im Standard und Gast W-LAN identisch.

Es muss ein Update gewesen sein seitens Xiaomi vor kurzem.

Naja vielleicht hilft es jemandem.

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Ausgedruckt am: 31.10.2024 um 10:10 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2024 aktualisiert um 08:09:58 Uhr
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Kann ich nicht bestätigen.

Hier ist ein redmi 9 pro mit 7590 und 3000er/1200AX-mesh und tut problemlos. Und ob gastnetz oder das normale WLAN ist eigentlich unerheblich, weil die sich nur in der Fritte selbst unterscheiden, aber nicht "in der Luft"

lks
pebcak7123
pebcak7123 29.10.2024 um 08:13:55 Uhr
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Moin,
kenne es nur von älteren Xiaomis das die teilweise Probleme hatten wenn 2,4ghz und 5ghz netz auf der gleichen ssid liefen.
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 um 08:42:10 Uhr
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Bei mir sind IOT sowie das "normale" W-LAN getrennt in z.B. IOT und IOT 5G.
Grund: Einige IOT Helferlein kommen mit 5 G nicht zurecht.

Vor dem Poco X6 hatte ich ein Xiaomi Mi 9T Pro. Lief ohne Probleme.

@lks
Wie alt ist Dein Gerät? Vielleicht bekommt es das aktuelle Update nicht?

Gastnetz und normales W-LAN läßt sich aber reproduzieren.
Normales Netz: Blinker-Relais.
Gastnetz: Feuer frei.

Und zwar mit allen betroffenen Geräten.

Mit der Fritte kann es eigentlich auch nichts zu tun haben, da am Unifi W-LAN das gleiche Spiel herrscht.
Da habe ich aber noch kein Gastnetzwerk eingerichtet.
catrell
catrell 29.10.2024 aktualisiert um 09:07:52 Uhr
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Mao Zedong ist erwacht und hat in deinem Netz Parteifeinde ausfindig gemacht 😂.
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 um 09:10:21 Uhr
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Zitat von @catrell:

Mao Zedong ist erwacht und hat in deinem Netz Parteifeinde ausfindig gemacht 😂.

Aber wieso? Mao und ich arbeiten doch eng zusammen!? face-smile
kpunkt
kpunkt 29.10.2024 um 10:31:53 Uhr
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Kann das auch nicht bestätigen (Xiaomi 12) und kann mir auch ncht vorstellen, dass das an den Smartphones liegen soll. Das Gast-Wlan heißt ja nur Gast-Wlan, weil man das eben so genannt hat. Ansonsten ist es einfach ein aufgespanntes Wlan.
Ich vermute da eher den als Fehlerquelle, der das Wlan aufspannt bzw, bei dem, der da was rumschubst.
Da du ja auch nicht schreibst, welches OS bei dir läuft wirds halt auch schwierig und glaskugelig.
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 um 11:00:55 Uhr
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Aber das ist ja das Problem.
Setz ich ein "normales" W-LAN mit dem gleichen oder einem anderem AP auf - gleiches Problem.

Welches OS meinst Du? Android? 1.0.12.0.UMLEUXM
Android Version 14 UP1A.230905.011
Sicherheitsupdate 2024-09-01

7590 - aktuell 7.59

In einem x beliebigen W-LAN z.B. beim Kunden (Xyzel, Speedport, AVM) gleiches Bild.
Andere Handys - kein Problem.
catrell
catrell 29.10.2024 aktualisiert um 11:12:48 Uhr
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Dort hängen zwei Gaming PCs und Kunden Rechner aller Art die gerade zur Wartung/Reparatur da sind.
Die sich gegenseitig dann potentiell infizieren ... Vielleicht sind deine Geräte schon alle verseucht weil der Sohnemann letztens das neueste Game aus dem Äther gezogen hat.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.10.2024 um 11:10:09 Uhr
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Moin,

meine Frau und ich nutzen jeweils ein Xaomi Redme 11 mit einem Speedport Router.
Keine Probleme hier. Funktioniert wie es soll.

Gruss Penny.
ThePinky777
ThePinky777 29.10.2024 um 11:13:54 Uhr
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gespeicherte wlans schon mal ausm handy gelöscht?
und dann neu eingebunden?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.10.2024 um 11:17:37 Uhr
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Zitat von @Bosnigel:

In einem x beliebigen W-LAN z.B. beim Kunden (Xyzel, Speedport, AVM) gleiches Bild.
Andere Handys - kein Problem.

Trotzdem:

Der Unterschied zwischen Gast und "normalem" WLAN sind i.d.R. nur die SSID und das WLAN-Paßwort (falls vorhanden) und die Behandlung im Filter des APs oder Routers. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, daß es an der Art des WLANs liegt.

Aber i.d.R. sind im normalen viel mehr Geräte unterwegs aks im Gästenetz und wenn Du sogar Kundegeräte drin hast, jönnten die natürlich auch für Probleme sorgen.

Wie gesagt, ich habe ein xiaomi Redmit Note 9 Pro, mit dem ich solche Probleme nicht nachvollziehen kann. Das bekommt übrigens auch noch rege Updates (Android 12 und MUI 13).

Leider habe ich keine andere Xiaomis zu testen. Was ich aber sagen kann, daß Samsungs gerne solche Probleme machen. face-smile

lks
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 aktualisiert um 11:24:39 Uhr
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Zitat von @ThePinky777:

gespeicherte wlans schon mal ausm handy gelöscht?
und dann neu eingebunden?

Jupp. W-LAN und Bluetooth komplett zurück gesetzt.

Die Idiotie ist doch:
Wenn ich das Handy ausschalte oder neu starte funktioniert alles einwandfrei in jedem Netzwerk. Beliebige Zeit.
Sobald das Ding in den Ruhemodus geht und ich es danach aufwecke - Ende Gelände.
Alles reproduzierbar.

Am Gastnetz ist es egal. geht immer. Und das Gastnetz ist nicht nur ein anderes Netz mit einer anderen SSID.
Im Gastnetz kannst du nicht einfach so auf andere Netzwerkgeräte zugreifen.

Kenn ich aus Organisationen wenn sich die Mitarbeiterinnen wieder mal am Gastnetz anmelden und nicht am Büronetz.
Dann wird wieder Panik geschoben weil man nicht aufs NAS zugreifen kann oder der Netzwerkdrucker nicht löpt.

@lks
Kundengeräte kommen und gehen. Die machen keine Zicken. Und dabei handelt es sich meisten nur um ein bis zwei gleichzeitig. Also Menge der Geräte vernachlässigbar.
Samsung kommt mir nicht mehr ins Haus. Hardware top aber Software...
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 um 11:27:33 Uhr
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Alle betroffenen Geräte haben Hyper OS Android Version 14 Bla
LordGurke
LordGurke 29.10.2024 aktualisiert um 11:30:51 Uhr
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Der Unterschied zwischen Gast und "normalem" WLAN sind i.d.R. nur die SSID und das WLAN-Paßwort (falls vorhanden) und die Behandlung im Filter des APs oder Routers.

Und manchmal auch, dass auf der Gast-SSID kein IPv6 aktiviert ist.
Warum könnte das Probleme verursachen? Weil WLAN-Chips in Smartphones zum Energiesparen bestimmte Dinge direkt in Hardware können ohne die CPU dafür aufwecken zu müssen – TCP-Keepalives, auf ARP reagieren, so Kram halt. Anderer Traffic wird im Energiesparmodus verworfen und wenn der Hersteller das schlecht macht (Samsung kann da ein Lied von singen) fressen die Chips IPv6-RA auf. Wenn die IPv6-RA auffressen, verliert das Telefon die Defaultroute für IPv6 und manche Systeme kommen damit besser, manche weniger gut klar.

Wenn das Symptom also ist: In einem WLAN mit aktiviertem IPv6 (dürfte heutzutage der Standard sein) zeigt das Telefon eine WLAN-Verbindung an, es funktioniert aber keine DNS-Auflösung und keine Verbindung zu IPv6, Pings zu IPv4-Literals (z.B. "8.8.8.8") gehen weiterhin durch, ist da ein "Energiesparmodus beschissen implementiert"-Problem. Und das könnte sich jetzt aktuell ggf. durch Firmware-Updates verbreiten, wenn beide Geräte den selben Chipsatz-Hersteller verwenden.

Wenn das Symptom jedoch ist, dass die Verbindung wirklich verloren geht, kann das von einem kaputten Roaming zwischen 2.4 GHz und 5 GHz kommen. In dem Fall kannst du ja mal testweise die primäre SSID auf 5 GHz only stellen und schauen ob das Problem dadurch weg geht.

Oder du findest eine Einstellung speziell zum Energiesparmodus bei WLAN – den würde ich mal ausschalten, das ist erstaunlich anfällig für Probleme.
kpunkt
kpunkt 29.10.2024 aktualisiert um 11:30:40 Uhr
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Zitat von @Bosnigel:

Welches OS meinst Du? Android? 1.0.12.0.UMLEUXM

Das ist definitv kein Android, sondern HyperOS. Da es da zig Versionen für unzählige Smartphones gibt, kann es schon sein, dass es da einen Bug gibt. Du müsstest dich da durch die entsprechenden Foren wühlen. Weekly Bug Report wäre ein Stichwort.
Bosnigel
Bosnigel 29.10.2024 aktualisiert um 12:24:28 Uhr
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@LordGurke

Ja IPv6 könnte sein. Probier ich nachher mal.

Mein Sohnemann bekam grad ein Update von Xiaomi - und siehe da Wlan läuft bei ihm wieder normal.


Samsung spielt da anscheinend auch mit:
Hier

@kpunkt
Basiert auf Android wenn du es genau haben willst. Ist aber doch egal.
Infos sind doch alle da.

Update:
IPv 6 ist es auch nicht gewesen.
HansDampf06
HansDampf06 29.10.2024 um 22:56:26 Uhr
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Meine fünf Pfennige als kleiner Denkanstoß:

Im August / September 2024 kam es plötzlich vormittags öfters vor, dass ein Lenovo-Tablet häufiger ein vergleichbares Verhalten zeigte. Ca. 10 Sekunden war es mit dem WLAN verbunden, trennte sich, um sich sogleich wieder zu verbinden. Echtes Ping-Pong - nur damit lässt sich kein Radio per TuneIn hören.

Diese Verhaltensweise war neu, denn zuvor hat das Tablet etwa anderthalb Jahre in derselben räumlichen Konstellation anstandslos funktioniert. Außerdem trat diese Verhaltensweise nicht ganztägig auf. Der Abstand zum devolo-AP war unverhändert zwischen 2,5 bis 3 m. In der ersten Oktober-Dekade wurde der devolo-Kram gegen neue AP von Zyxel (NWA210AX) ausgetauscht. Der neue AP ist diagonal im Raum auf die andere Seite gewandert. Seither ist wieder Ruhe.

Was sich Mitte August 2024 geändert hatte, war, dass der bisher benutzte JBL-Bluetooth-Speaker gegen einen neueren von JBL ausgetauscht wurde. Wurde das neue JBL-Teil, wenn das ominöse Verbindungsverhalten auftrat, direkt neben das Tablet gelegt, gab sich das Verbindungsverhalten meistens und kam sofort zurück, wenn der Abstand wieder vergrößert wurde.

Aufgrund meiner Beobachtungen halte ich es als denkbare Fehlerquelle für möglich, dass die Xiaomi-Geräte empfindlich auf eine Funkwellenstörung reagieren. Dies könnte durch Bluetooth-Geräte oder andere WLAN-Netze ausgelöst werden.
Insoweit bietet es sich an, zunächst Bluetooth-Verbindungen in den Augenschein zu nehmen.
Sodann kann mit WiFi-Analyzer das Funkumfeld auf 2,4 und 5 GHz inspiziert werden. Möglicherweise hilft es bereits, die Kanäle der beiden Frequenzen zu verändern. Mittlerweile halte ich bei der Verwendung von höherwertigeren AP's eine automatische Kanalwahl für am sinnvollsten (, sofern man nicht in der Situation ist, dass man bei einem Verbund von mehreren AP's die Kanäle fest definieren muss) - insbesondere mit einem Scheduler konfiguriert.

Viele Grüße
HansDampf06
Bosnigel
Bosnigel 30.10.2024 um 09:31:01 Uhr
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@HansDampf06

Interessante Beobachtung.
Tatsächlich habe ich ein neues Gerät das sich über Bluetooth mit dem Tablet verbindet.
Aber das ist bei mir nicht die Fehlerquelle da die Fehler auch auftauchen wenn das neue Gerät vom Strom getrennt ist und auch keinen Akku besitzt.