bosnigel
Goto Top

AMD Rechner

Moin!

Da Intel ja zur Zeit massive Probleme hat habe ich mich mal im AMD Lager umgeschaut.
Ein CAD Rechner soll her. Ok kein Problem.
Hier meine Einkaufsliste:

Gigabyte B650M D3HP (AM5, AMD B650, mATX)
AMD Ryzen 7 8700G 8x 4.20GHz So.AM5
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
Crucial T500 (1000 GB, M.2 2280)

Alles zusammengebaut (WTF? warum muß ich erst was wegschrauben damit der Standardkühler drauf passt? Egal)
und nichts läuft. Lüfter drehen sich - kein Bild. Onboard Graka sollte funzen. Grafikkarte eingebaut - auch nichts.

Ok jetzt habe ich rausgefunden das der RAM die Bezeichnung KF552C40BBAK2-32 hat.
Kaufen wollte ich eigentlich KF552C40BBK2-32 (Das A nach BB ist der Unterschied). Mein Fehler.

Jedenfalls ist der KF552C40BBAK2-32 nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Das kann natürlich der Grund sein das die Hardware nicht läuft. Aber so zickig habe ich das selten gesehen.
Der andere RAM ist jetzt bestellt.

Vor zwei - drei Jahren hatten ich ein ähnliches AMD Erlebniss. Da ging es um ein altes BIOS.

Was kann es noch sein?

Gruß
Bosnigel


P.S.
Falls noch wer fragt: Als Graka kommt dann eine PNY NVIDIA RTX 2000 ADA 16GB 128-bit GDDR6 zum Einsatz.
Aber die Onboard Graka sollte mir zumindest mal was anzeigen.

Content-ID: 668570

Url: https://administrator.de/contentid/668570

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 13:10 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.10.2024 um 12:48:36 Uhr
Goto Top
Moin,

klassicher Fehler ist, dass die CPU von der jeweiligen BIOS Version unterstürzt sein muss.
Ist dies nicht der Fall, startet der Rechner nicht mit deiner CPU.

EIn Update ist entweder über einen Rescue Mode am Board ohne CPU und nur bei Entfernung sämtliche Perepherie möglich. Auch RAM usw! Das Board muss dies allerdings unterstützen. Nur Teuere Boards können das.

Alternative ist der klassische Weg mit einem älteren Alton usw ein BIOS Update durch zu führen.

Ich habe jetzt nicht in die Liste von deinem Board geschaut.

Gruß
Spirit
Bosnigel
Bosnigel 03.10.2024 aktualisiert um 13:06:33 Uhr
Goto Top
Moin,

ja das befürchte ich auch.
Aber das kanns doch nicht sein, dass ich jetzt eine andere CPU kaufen muss die mit der kleinsten BIOS Version läuft nur damit ich die gewünschte CPU zum laufen bringen.

Die günstigste CPU wäre Ryzen 5 7500F für das Board.
150€ für ein BIOS Update. LOL
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.10.2024 um 12:59:22 Uhr
Goto Top
Das Problem existiert schon Jahre lang. Ich habe es leider auch vor kurzem erst erneut versaut.

Bei Mind-Factory oder Alternate kannst du das Bios Update mit buchen. Leider muss man da echt drauf achten.
Anders herum kommst ein Atlon 30€ oder sowas.
anteNope
anteNope 03.10.2024 aktualisiert um 13:00:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:
Aber das kanns doch nicht sein, dass ich jetzt eine andere CPU kaufen muss die mit der kleinsten BIOS Version läuft nur damit ich die gewünschte CPU zum laufen bringen.

Doch das ist deren Ernst! Es ist einfach zu viel verlangt von AMD für ihre Sockeln die man lange supporten möchte, so eine Art "Kompatibilität-Modus" zu entwickeln, damit man zumindest das UEFI aktualisiert bekommt. Selbst wenn die CPU nur mit 1 GHz oder so laufen würde, wäre es ja ausreichend ... 🙄
Bosnigel
Bosnigel 03.10.2024 um 13:13:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das Problem existiert schon Jahre lang. Ich habe es leider auch vor kurzem erst erneut versaut.

Bei Mind-Factory oder Alternate kannst du das Bios Update mit buchen. Leider muss man da echt drauf achten.
Anders herum kommst ein Atlon 30€ oder sowas.

Wie Atlon? Erzähl mehr.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.10.2024 um 13:22:59 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt mal in Manual für dein Board geschaut.
Deine CPU braucht mindestens F20. Auf dem Board lässt sich leider keine günstige CPU zum flaschen betreiben betreiben. Ich würde das Board daher zurück schicken oder beim Anbietern das Update anfragen.
tikayevent
tikayevent 03.10.2024 um 13:27:38 Uhr
Goto Top
Da es das Problem schon sehr lange gibt, haben die besseren Mainboard-Hersteller schon vor langer Zeit darauf reagiert.

Und wenn man sich mal die erste Produktseite des Mainboards anschaut, findet man sehr weit oben

Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Klingt so, als wäre das hilfreich, nicht?
Trinatrium
Trinatrium 03.10.2024 um 13:33:13 Uhr
Goto Top
Die meisten CAx-Programme ziehen aus Singlecore-Leistung spürbar Nutzen.
Vielleicht macht es Sinn noch mal nach (Turbo)Takt und /oder IPC Ausschau zu halten.
Bosnigel
Bosnigel 03.10.2024 um 13:50:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich habe jetzt mal in Manual für dein Board geschaut.
Deine CPU braucht mindestens F20. Auf dem Board lässt sich leider keine günstige CPU zum flaschen betreiben betreiben. Ich würde das Board daher zurück schicken oder beim Anbietern das Update anfragen.

Jupp. Deswegen war ich etwas irritiert wegen Atlon.

Zitat von @tikayevent:

Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Klingt so, als wäre das hilfreich, nicht?

STIMMT! Da war ja mal was!
Merci! Werd ich gleich heute Abend mal probieren.


Zitat von @Trinatrium:

Die meisten CAx-Programme ziehen aus Singlecore-Leistung spürbar Nutzen.
Vielleicht macht es Sinn noch mal nach (Turbo)Takt und /oder IPC Ausschau zu halten.

Für das Programm ist das mehr als ausreichend. Weit über den empfohlenden Angaben hinaus.
Der aktuelle Rechner lief jetzt für die Aufgabe mit einer älteren Version seit 2015 *gg*. Aber eben Intel...

Zitat von @anteNope:


Doch das ist deren Ernst! Es ist einfach zu viel verlangt von AMD für ihre Sockeln die man lange supporten möchte, so eine Art "Kompatibilität-Modus" zu entwickeln, damit man zumindest das UEFI aktualisiert bekommt. Selbst wenn die CPU nur mit 1 GHz oder so laufen würde, wäre es ja ausreichend ... 🙄

So peinlich. Aber das was Intel da gerade macht...
Bosnigel
Bosnigel 03.10.2024 um 13:54:42 Uhr
Goto Top
Blöde Frage: Geht Q-Flash auch mit installierter CPU?
Bin zu faul den ### wieder runter zu reissen. face-smile
tikayevent
tikayevent 03.10.2024 aktualisiert um 13:59:11 Uhr
Goto Top
Blick in die Anleitung: Rechner muss einfach aus sein, aber Strom haben
Bosnigel
Bosnigel 03.10.2024 um 15:11:42 Uhr
Goto Top
Alles raus gebaut, USB Stick mit FAT32, Datei umbenannt in gigabyte.bin, Q-Flash Knopf gedrückt

Netzteil heult kurz auf und dann schaltet es sich nach zwei - drei Sekunden ab.