AMD Rechner
Moin!
Da Intel ja zur Zeit massive Probleme hat habe ich mich mal im AMD Lager umgeschaut.
Ein CAD Rechner soll her. Ok kein Problem.
Hier meine Einkaufsliste:
Gigabyte B650M D3HP (AM5, AMD B650, mATX)
AMD Ryzen 7 8700G 8x 4.20GHz So.AM5
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
Crucial T500 (1000 GB, M.2 2280)
Alles zusammengebaut (WTF? warum muß ich erst was wegschrauben damit der Standardkühler drauf passt? Egal)
und nichts läuft. Lüfter drehen sich - kein Bild. Onboard Graka sollte funzen. Grafikkarte eingebaut - auch nichts.
Ok jetzt habe ich rausgefunden das der RAM die Bezeichnung KF552C40BBAK2-32 hat.
Kaufen wollte ich eigentlich KF552C40BBK2-32 (Das A nach BB ist der Unterschied). Mein Fehler.
Jedenfalls ist der KF552C40BBAK2-32 nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Das kann natürlich der Grund sein das die Hardware nicht läuft. Aber so zickig habe ich das selten gesehen.
Der andere RAM ist jetzt bestellt.
Vor zwei - drei Jahren hatten ich ein ähnliches AMD Erlebniss. Da ging es um ein altes BIOS.
Was kann es noch sein?
Gruß
Bosnigel
P.S.
Falls noch wer fragt: Als Graka kommt dann eine PNY NVIDIA RTX 2000 ADA 16GB 128-bit GDDR6 zum Einsatz.
Aber die Onboard Graka sollte mir zumindest mal was anzeigen.
Da Intel ja zur Zeit massive Probleme hat habe ich mich mal im AMD Lager umgeschaut.
Ein CAD Rechner soll her. Ok kein Problem.
Hier meine Einkaufsliste:
Gigabyte B650M D3HP (AM5, AMD B650, mATX)
AMD Ryzen 7 8700G 8x 4.20GHz So.AM5
32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200 DIMM CL40-40-40 Dual Kit
Crucial T500 (1000 GB, M.2 2280)
Alles zusammengebaut (WTF? warum muß ich erst was wegschrauben damit der Standardkühler drauf passt? Egal)
und nichts läuft. Lüfter drehen sich - kein Bild. Onboard Graka sollte funzen. Grafikkarte eingebaut - auch nichts.
Ok jetzt habe ich rausgefunden das der RAM die Bezeichnung KF552C40BBAK2-32 hat.
Kaufen wollte ich eigentlich KF552C40BBK2-32 (Das A nach BB ist der Unterschied). Mein Fehler.
Jedenfalls ist der KF552C40BBAK2-32 nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
Das kann natürlich der Grund sein das die Hardware nicht läuft. Aber so zickig habe ich das selten gesehen.
Der andere RAM ist jetzt bestellt.
Vor zwei - drei Jahren hatten ich ein ähnliches AMD Erlebniss. Da ging es um ein altes BIOS.
Was kann es noch sein?
Gruß
Bosnigel
P.S.
Falls noch wer fragt: Als Graka kommt dann eine PNY NVIDIA RTX 2000 ADA 16GB 128-bit GDDR6 zum Einsatz.
Aber die Onboard Graka sollte mir zumindest mal was anzeigen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668570
Url: https://administrator.de/contentid/668570
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
klassicher Fehler ist, dass die CPU von der jeweiligen BIOS Version unterstürzt sein muss.
Ist dies nicht der Fall, startet der Rechner nicht mit deiner CPU.
EIn Update ist entweder über einen Rescue Mode am Board ohne CPU und nur bei Entfernung sämtliche Perepherie möglich. Auch RAM usw! Das Board muss dies allerdings unterstützen. Nur Teuere Boards können das.
Alternative ist der klassische Weg mit einem älteren Alton usw ein BIOS Update durch zu führen.
Ich habe jetzt nicht in die Liste von deinem Board geschaut.
Gruß
Spirit
klassicher Fehler ist, dass die CPU von der jeweiligen BIOS Version unterstürzt sein muss.
Ist dies nicht der Fall, startet der Rechner nicht mit deiner CPU.
EIn Update ist entweder über einen Rescue Mode am Board ohne CPU und nur bei Entfernung sämtliche Perepherie möglich. Auch RAM usw! Das Board muss dies allerdings unterstützen. Nur Teuere Boards können das.
Alternative ist der klassische Weg mit einem älteren Alton usw ein BIOS Update durch zu führen.
Ich habe jetzt nicht in die Liste von deinem Board geschaut.
Gruß
Spirit
Zitat von @Bosnigel:
Aber das kanns doch nicht sein, dass ich jetzt eine andere CPU kaufen muss die mit der kleinsten BIOS Version läuft nur damit ich die gewünschte CPU zum laufen bringen.
Aber das kanns doch nicht sein, dass ich jetzt eine andere CPU kaufen muss die mit der kleinsten BIOS Version läuft nur damit ich die gewünschte CPU zum laufen bringen.
Doch das ist deren Ernst! Es ist einfach zu viel verlangt von AMD für ihre Sockeln die man lange supporten möchte, so eine Art "Kompatibilität-Modus" zu entwickeln, damit man zumindest das UEFI aktualisiert bekommt. Selbst wenn die CPU nur mit 1 GHz oder so laufen würde, wäre es ja ausreichend ... 🙄
Da es das Problem schon sehr lange gibt, haben die besseren Mainboard-Hersteller schon vor langer Zeit darauf reagiert.
Und wenn man sich mal die erste Produktseite des Mainboards anschaut, findet man sehr weit oben
Und wenn man sich mal die erste Produktseite des Mainboards anschaut, findet man sehr weit oben
Q-Flash Plus:Update BIOS Without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Klingt so, als wäre das hilfreich, nicht?
Die meisten CAx-Programme ziehen aus Singlecore-Leistung spürbar Nutzen.
Vielleicht macht es Sinn noch mal nach (Turbo)Takt und /oder IPC Ausschau zu halten.
Vielleicht macht es Sinn noch mal nach (Turbo)Takt und /oder IPC Ausschau zu halten.
Zitat von @Bosnigel:
Blöde Frage: Geht Q-Flash auch mit installierter CPU?
Bin zu faul den ### wieder runter zu reissen.
Blöde Frage: Geht Q-Flash auch mit installierter CPU?
Bin zu faul den ### wieder runter zu reissen.
Nein! Hatte ich schon erwähnt.
Von dem Board muss alles runter.
Hallo,
hier wird es Recht gut beschrieben, Stolpersteine falsches BIOS Hardware Revision,falscher Port, zu großer Stick, ...
https://sysadmin-central.com/2023/05/29/how-to-flash-the-b650m-ds3h-with ...
Grüße
hier wird es Recht gut beschrieben, Stolpersteine falsches BIOS Hardware Revision,falscher Port, zu großer Stick, ...
https://sysadmin-central.com/2023/05/29/how-to-flash-the-b650m-ds3h-with ...
Grüße
Vielleicht solltest Du mal einen Blick ins Handbuch werfen, dann wüsstest du welcher der richtige Port ist.
Hast du die richtige Taste zum Flashen gedrückt ?
Und nachdem das Netzteil mal kurz "aufgeheult" hat.... was ist das für ein Netzteil ?
Ganz ganz sicher den richtigen Stecker für den CPU Strom verwendet ? Der für die Graka kann da auch passen(d gemacht werden).
Weiss nicht warum die Entscheidung für diese CPU gefallen ist, ich persönlich hätte aber 16 Lanes den 8 Lanes vorgezogen