Bad Stripe Warnung in RAID 5 (IBM) - Was nun?

Mitglied: eldudarino

eldudarino (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2010, aktualisiert 09:46 Uhr, 10490 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

bekomme seit zwei Tagen vom RAID-Controller meines IBM x345 Servers mit RAID 5 Konfiguration eine Bad-Stripe-Warnung:
"One or more logical drives contain a bad stripe: controller 1 Event Type: Warning".

Nun hatte ich bis dato noch nicht das Vergnügen mich mit dieser Problematik auseinandersetzen zu dürfen :-) face-smile

Da wir einen Hardwarewechsel in den kommenden 1 1/2 bis 2 Monaten planen, möchte ich zu einer realistischen Einschätzung kommen, ob ich mit diesem Server noch so lange fahren kann.

Unter http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?lndoc ... ist mir zwar klar geworden, dass ich Bad Stripes nicht korrigieren kann ohne das Array ausfzulösen und neu aufzubauen.

Die Frage ist, ob ich mit Bad Stripes weiterarbeiten kann oder nicht. Momentan kann ich das Problem nicht richtig einordnen.
Der ServerRaidManager von IBM zeigt keine Fehler. Nur im Log finde ich den Hinweis : ServerRAID bad stripe count per locigal drive
LD1: 0x00000001

Kritisch an der Geschichte ist, dass es sich bei diesem Server um meinen primären Domaincontroller, DHCP- und Exchange-Server handelt, welcher zudem auch einen Großteil der Firmendaten und Profile bereitstellt.

Wenn jemand diesbezüglich einen Tipp hat oder bereits Erfahrungswerte gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

eldudarino
Mitglied: Phalanx82
10.02.2010 um 10:43 Uhr
Hi,

also ich würde als allererstes bevor du weitere Schritte unternimmst mal ein Vollbackup von deinem System machen.
Zumal wenn da wichtige Daten drauf liegen wie Exchange und Profile und erst Recht wenns auch noch der DC ist.

Zum Bad Stripe:
Hatte das Problem selbst bisher zum Glück noch nicht, aber in Anbtracht der Funktionsweise von Raid5 würde ich ohne
zu googlen erstmal behaupten, das einer der redundanten Datensätze auf einer deiner Platten fehlerhaft ist, ob nun der
CRC Satz oder einer der 1/3 Teildaten fehlerhaft sind kann ich dir nicht sagen. Ist auch solange das so bleibt vorerst kein
Problem im gleichen Datensatz. Erst wenn noch ein Teil der Daten ausfällt sind die Daten die damit zusammenhängen
irreperapel beschädigt.

Wenn ihr in 1-1,5 Monaten ehh die Hardware tauschen wollt... Würde ich dir anraten mach das Backup und zieh den Hardware
Wechsel halt die 1-1-5 Monate vor. DC der abraucht sammt den ganzen Daten ist nicht lustig, hatten wir selbst vor 3 Monaten
bei uns mal und trotz Backups die eigendlich funktionieren sollten (was sie nicht taten -.-) durften wir 1 Woche alles wieder gerade
biegen und ca. 2 Wochen danach mussten wir noch immer kleinere Kinderkrankheiten beseitigen.

Spar dir diesen Stress lieber, das macht alt... ;)

Ob und wie lange der Server so noch weiter läuft kann und will ich keine Aussage drüber treffen, ich würde das Problem gleich
lösen, alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.


Mfg.

PS: btw. 3. Google Hit bei der Suche nach: "Bad Stripe Warnung in RAID 5"

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=/ ...

direkt bei IBM... ;) Vielleicht hilfts was.
Bitte warten ..
Mitglied: eldudarino
10.02.2010 um 11:37 Uhr
Hi,

danke für deinen Input!
Na, dann hoff ich mal, dass der Server durchhält!

Danke nochmals!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server63 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...