Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der Basisordner / Homeshare will einfach nicht funktioniern

Mitglied: oliverd

oliverd (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2005, aktualisiert 21:46 Uhr, 11461 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin hier echt noch am verzweifeln.

Ich sitzte schon Stunden im Forum und an der Kiste.

Kann mir von euch jemand mal ganz genau sagen:

Welche Berechtigungen (Freigabe und Sicherheitsseitig) und
welche Vererbungseinstellungen ich machen muß

dass ich einen User anlegen kann der sein profil in den Ordner profile (mit $ freigegeben) und sein Basisordner in home (ebenfalls mit $ freigegeben) abspeichert.

Ich tragen beim User folgendes ein:

\\server\profile$\%username%

\\server\home$\%username%


Ach, ja server ist natürlich der richtige NETBIOS Eintrag.


Danke für eure Hilfe


Gruß
Mitglied: gemini
14.11.2005 um 20:25 Uhr
Hallo oliverd,

und wo liegt das Problem, was funktoiniert nicht?
Eine Angabe zum Betriebssysstem wäre auch noch schön gewesen.

Die Einträge passen schon, sofern Server- und Freigabename stimmen
\\server\profile$\%username%
\\server\home$\%username%

Beim ersten Login, genauer beim ersten Logoff, des Users wird der Ordner \\server\profile$\%username% erstellt und restriktiv verrechtet.
D.h. nur der User und System haben Zugriff. Per Policy kann man das ändern so dass auch der Administrator Zugriff hat. Das muss aber konfiguriert werden, BEVOR der Ordner erstellt wird.

Der Ordner \\server\home$\%username% wird NICHT vom System erstellt, er muss bereits vorhanden sein. Der jeweilige User muss mind. das Recht Ändern darauf haben.

Für beide Ordner müssen nicht nur die Dateisystemrechte passend gesetzt sein, sondern auch die Freigaberechte. Die User greifen schließlich übers Netz drauf zu.
Und genau hier gibt es nämlich Unterschiede zwischen 2000 Server und Server 2003.

Die User MÜSSEN auf das Share schreiben können, also Ändern oder Vollzugriff.
Ich nehme auch immer die Gruppe Jeder raus und stelle die Rechte für meine Gruppen ein, muss aber nicht sein, mit Jeder funktioniert es auch.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.11.2005 um 20:29 Uhr
-- Paralleleingabe - war schon alles vollständig von gemini beantwortet --
Bitte warten ..
Mitglied: oliverd
14.11.2005 um 21:39 Uhr
Sorry, isn 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
14.11.2005 um 21:46 Uhr
Beim Server 2003 wird standardmäßig der Gruppe Jeder das Recht Lesen gewährt.
Diese Einstellung ist für deine Anforderungen nicht geeignet, du musst sie abändern falls du das nicht schon längst getan hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Rechner geht einfach aus
gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows 7
Internetverbindung bricht einfach ab
Frage von Andy33717Windows 73 Kommentare

Also: Mein Internet bricht des öfteren einfach ab, wie oben schon beschrieben. Der Faktor dabei ist aber es passiert ...

Windows 10
Computer startet einfach neu
Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Backup

Backup-Replikation einfach für Privat

gelöst Frage von UnbekannterNR1Backup7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup Lösung für meine Mutti :) Gegeben ist ein ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...