m.marz
Goto Top

Basisordner synchronisiert die lokalen Daten

Hallo zusammen,

die Einstellungen von dem Bild unten, heißen ja eigentlich nur, das beim anmelden
das Homeverzeichnis gemappt werden soll.

Mehr nicht.

Keine Synchronisation noch sonst was.

Ich wundere mich, dass einige User meinen das lokale Daten vom Client automatisch in das Homeverzeichnis geschoben worden sind.

Kann das wirklich so sein mit diesen Einstellungen?

Danke.

Lg.


uservol

Content-Key: 318533

Url: https://administrator.de/contentid/318533

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2016 updated at 12:30:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn gleichzeitig eine GPO mit Ordnerumleitung für die "Eigenen Dateien" auf das Homedirectory eingerichtet ist, dann werden diese nur noch dort gespeichert (Standard).
Für das Homedirectory ist standardmäßig "Offlinefiles" aktiviert. D.h. wenn in der Freigabe die Unterstützung für Offlinefiles nicht deaktiviert ist (Standard) dann wird das Homedirectory standardmäßig automatisch per Offlinefiles lokal zwischengespeichert. Unabhängig von der ggf. eingerichteten Ordnerumleitung.

E.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
Nein es ist keine GPO aktiviert die bestimmte Ordner in das Homeverzeichnis mappt.
Mit diese Funktion ist ja einfach nur gegeben:
das sobald sich ein User in der Domäne anmeldet, er nur ein Laufwerk zur Verfügung gestellt kriegt, dass sich auf einem Server befindet, oder?

Das merkwürdige ist, das es nur manche User betroffen hat und nicht alle.

Deshalb denke ich, das die es absichtlich oder ausversehen in das Z: kopiert haben, wenn meine Erklärung oben richtig ist.

lg
Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2016 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Mit diese Funktion ist ja einfach nur gegeben:
das sobald sich ein User in der Domäne anmeldet, er nur ein Laufwerk zur Verfügung gestellt kriegt, dass sich auf einem Server befindet, oder?
Wenn ich das rein vom Deutsch her verstehen könnte ...
Falls sich das auf die Ordnerumleitung bezieht: Hier geht es u.a. darum, dass
- bestimmte Ordner aus dem Benutzerprofil ausgelagert werden (Profilgröße verkleinern)
- Daten bestimmter Ordner auf den Servern landen und damit gesichert und reglementiert werden können

Das merkwürdige ist, das es nur manche User betroffen hat und nicht alle.
Deshalb denke ich, das die es absichtlich oder ausversehen in das Z: kopiert haben, wenn meine Erklärung oben richtig ist.
Da wäre natürlich auch möglich.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 13:33:38 (UTC)
Goto Top
danke emeriks,

in der Funktion aus dem Bild handelt es sich eigentlich um nichts anderes wie ein Anmeldeskript mit dem Befehl:

net use z: \\Serverpfad\Verzeichnis

Mehr macht ja diese Einstellung nicht.
Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2016 at 13:58:55 (UTC)
Goto Top
Und der Ordner wird in die Offlinefiles Synchronisation aufgenommen, sofern nicht deaktiviert. (entwder am Client komplett oder in den Eigenschaften der Freigabe)
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 14:05:41 (UTC)
Goto Top
die Offlinedateien sind doch eine lokale Kopie von einem Netzwerkordner.
Member: emeriks
emeriks Oct 20, 2016 at 14:08:31 (UTC)
Goto Top
Nein. Ein Cache.
Member: M.Marz
M.Marz Oct 20, 2016 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
naja gecacht sind die Daten nicht gewesen.