Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bat Befehl wenn Ping fehlschlägt dann Herunterfahren

Mitglied: semper

semper (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2019 um 15:37 Uhr, 358 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

Hier mein Problem. Ich möchte Tabs/Laptops so absichern das wenn Sie aus der Wlan Reichweite sind sich die Geräte automatisch abschalten.
Grund: So eine art Diebstahlschutz. Bei allen Geräten ist die Partiton verschlüsselt und somit muss bei einem Start das Passwort eingegeben werden. (Sollte eines der Geräte gestohlen werden kann man mit den Daten nichts anfangen)

Ich habe mir gedacht das alle 1-5 Minuten einen Ping auf den Default Gateway gemacht wird und wenn dieser nicht erreichbar ist wird automatisch ein Shutdown Befehl ausgeführt.

Das alles soll aber nicht sichtbar im Hintergrund ausgeführt werden mit der Aufgabenplanung.

Es gibt keinen Server oder sonstiges was ich per GPO lösen könnte. Das mit dem Ping und Shutdown Befehl finde ich reicht aus.

Ich habe schon ein paar Lösungen gefunden auch eine hier im Forum aber entweder gehen Sie nicht oder ich bekomme das CMD Fenster nicht weg.
ZB. habe mir mal aus verschiedenen Foren was ich gefunden habe das hier zusammengebastelt aber es läuft nicht und ich finde den Fehler nicht.

@echo off
ping 192.168.1.254 | find "TTL" >nul
if errorlevel 1 goto :SHUTDOWN
:SHUTDOWN
shutdown -s -t 600 -c "Der Computer wird heruntergefahren!"

Kann mir da jemand helfen?

Danke
Mitglied: Raku1994
21.08.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hey,

Mit einem IF-Befehl kannst du den den Status des Ping-Befehls abfragen.

Errorlevel 0: Mit GOTO Script beenden.

Errorlevel 1: Mit GOTO Gerät herunterfahren.

Das ganze in die Windows-Aufgabenplanung packen und im gewünschten Intervall (am besten silent natürlich) ausführen.

Gruß,

Raku

EDIT: Google findet viele Ergebnisse und Anleitungen dazu, wie man ein Batch-Script silent ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
21.08.2019 um 15:44 Uhr
Per Powershell ließe sich das ganze meiner Meinung nach aber noch etwas ordentlicher lösen, da du so direkt die (WLAN-)Verbindung abfragen kannst und nicht mit einem Ping-Befehl arbeiten musst.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.08.2019 um 15:57 Uhr
Also das abends das WLAN aus schalten damit die lichter aus gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: semper
21.08.2019 um 16:06 Uhr
Hallo Raku1994,

Ja gerne alles was hilft.

Ich bin für alles offen. Leider kenne ich mich mit Powershell so überhaupt nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
21.08.2019, aktualisiert um 16:33 Uhr
Und wenn die Leute dann unterwegs arbeiten wollen fährt die Kiste dauernd runter oder was ??
Irgendwie nicht zu Ende gedacht das ganze.
Bring ihnen bei Ihre Kisten mit WIN+L zu locken und stell den Timeout kürzer oder gib ihnen USB oder Bluetooth Token für den Schlüsselanhänger wenn diese nicht in Reichweite oder eingesteckt sind sperrt sich die Kiste automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
21.08.2019 um 18:19 Uhr
tschuldigung aber das ist total bescheu.... Für was hat man denn Notebooks, wenn die sich eh nur im Büro betreiben lassen?


Aber naja ... sind ja nicht meine Kollegen die mich da geiseln werden

01.
@echo off
02.
ping 192.168.1.254
03.
if errorlevel == 1 (
04.
shutdown -s -t 0
05.
 ) else (
06.
 rem echo alles gut
07.
 )
oder ich bekomme das CMD Fenster nicht weg
mmc_2019-08-21_18-18-37 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.08.2019 um 22:09 Uhr
Parameter -f bei shutdown.exe nicht vergessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ping-Befehl mit FIND-Pipe in IF-Befehl einbauen

gelöst Frage von ThraexBatch & Shell3 Kommentare

Schöne Grüße an die Community,, derzeit bereitet mir eine simple Anforderung arge Probleme. Ich hoffe mit dem Wissen aus ...

Windows 7

Ping und Telnet "Befehl nicht gefunden"

gelöst Frage von D1Ck3nWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Nutzer das Problem, dass er weder Ping noch Telnet benutzen kann. Versucht er ...

Firewall

Ping oder nicht Ping?

Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Weiterbildung

Bat Dateien

Frage von fajo23Weiterbildung20 Kommentare

Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meiner Festplatte viele Dateinamen die wie folgt aussehen: 20180126 2355 - Dlf ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...