Bat Dateie oder exe Datei via MSI Paket verteilen bzw. erstellen

Mitglied: schnorz

schnorz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012, 20456 Aufrufe, 4 Kommentare

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Hallo

Ich möchte via GPO im Acrive Directory eine MSI Datei verteilen. Wichtig ist, für diese Ausführung benötigt es Adminisrtatoren Rechte auf den XP PCs.

Verteilt soll nur eine ausführbare Datei werden. Bsp. "setup.exe script.ini". Dieser Befehl installiert ein vorhandenes kleines Programm setup.exe welche in script.ini weiter Informationen ernhält. Das ganze funktioniert wenn ich das von Hand auf einem XP PC installiere, benötigt jedoch Administrative Rechte.

Damit ich dies via GPO verteilen kann müsste ich eine msi Datei erstellen. Ich habe bisher aber keine Lösung und Tool gefunden welches mir dies ermöglichen würde. Alle Tools die ich gefunden habe erstellen zwar MSI Dateien, aber im Snapshot verfahren.
Ich möchte aber nur dieses eine Setup.exe auf den PC ausführen lassen oder den Befehlt in eine *.bat Datei legen und diese via MSI verteilen. Auch einen sogenannten MSI Wrapper WIWW.exe habe ich bisher nicht gefunden.

Wer hat Erfahrung wie man kleine Bat Dateien oder exe Dateien via MSI verteilen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

schnorz
Mitglied: meinereiner
15.06.2006 um 11:20 Uhr
Auf der Windows Server 2000 CD gibts WinInstall LE. Damit kann man MSI Files erstellen.
Verteilen wirst du dann aber das Programm und nicht die Installationsroutine.

Das Thema wurde hier aber schon ein paar mal behandelt und auch andere Programme genannt.
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 14:33 Uhr
Hallo
Danke für die Infos und den Hinweis.
Stimmt aber nicht ganz, ich möchte ja eben nicht das ganze Programm verteilen sondern nur
die Routine auf den PCs ausführen lassen. Habe Wininstall LE vorab angeschaut und genau dies geht nicht, auch andere Tools können dies nicht.
Deshalb meine genaue Frage, wer damit Erfahrung hätte Bat-Files via MSI zu verteilen bzw zu erstellen.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Meines Erachtens kenne ich aber nur diese wenn es darum geht, dies mit Administrativen Rechten sauber zu verteilen bzw. auszuführen. Ebenfalls gibt es über genau dieses Thema noch keinen Artikel im administrator.

Es gibt da wie erwähnt einen MSI Wrapper WIWW.exe. Doch dieser ist unter google nicht mehr zu finden.

Danke für Eure Hilfen zum voraus

Grüsse

Schnorz
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.06.2006, aktualisiert 18.10.2012
Wenn ich dich richtig verstehe suchst du in der falschen Ecke. Bei der Softwareverteilung überlässt man die Installation eher einem anderen Programm. Ausnahme wäre da die ZAP Datei, aber die läuft auch im normalen User Kontext.

Aber vielleicht hilft dir ja der Link hier weiter.
https://www.administrator.de/forum/script-als-administrator-ausf%c3%bchr ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnorz
15.06.2006 um 16:34 Uhr
Hallo
Besten Dank, dies könnte wirklich weiterhelfen, werde es mal testen.
Schade dass es eigentlich eben keine GPO Möglichkeit mit MSI gibt.

Der Grund warum ich nach einer solchen Lösung suche ist, dass unser Team welches für
die Softwareverteilung zuständig ist, teilweise die Arbeit nicht machen will oder es unendliche lange geht und alle anderen somit lange warten müssen.

Danke
Schnorz
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server80 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 7 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 9 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 22 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...