gelöst Batch - Anzahl der Buchstaben in einer Zeichenkette

Mitglied: 71590

71590 (Level 1)

05.11.2008, aktualisiert 17:12 Uhr, 6845 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine (komplizierte?) Frage:

Ist es in einer .bat-Datei möglich, die Anzahl der einzelnen Buchstaben (und Zahlen) aus einer Variablen (Inhalt der Variablen ist ein Wort oder eine Zeichenkette) herauszufinden?

Also zum Beispiel:

Die Variable enthält das Wort "Hallo". Das Schript müsste dann bemerken, dass ein "a", ein "h", zwei "l" und ein "o" in der Variablen enthalten sind.

Groß- und Kleinschreibung ist egal, Großbuchstaben sollen wie kleine Buchstaben behandelt werden.

Wenn das möglich ist, wie könnte man dann z.B. wenn ein "a" festgestellt wird das Programm anweisen, die Zahl "26" zu einer anderen Variablen dazu zu zählen? Oder bei einem "b" die 25; bei einem "c" die 24; [...]; bei einem "x" die 3; bei einem "y" die 2; bei einem "z" die 1?

Also für "Hallo" ergäbe sich dann die folgende Rechnung:

h = 19
a = 26
l = 15
l = 15
o = 12

h+a+l+l+o = 19+26+15+15+12 = 87

Und dann noch die einzelnen Werte multiplizieren:

h*a*l*l*o = 19*26*15*15*12 = 1333800

Dann sollen die Werte durcheinander geteilt werden:

1333800/87 = 15331,034482758620689655172413793

Die Kommastellen sollen entfernet werden; die Zahl soll gerundet werden:

1333800/87 = 15331

Wie kann man das in einer .bat-Datei realisieren?
Mitglied: bastla
05.11.2008 um 14:51 Uhr
Hallo Exterminator und willkommen im Forum!

Soferne die Strings nicht zu lange werden (die höchste in Batch darstellbare Zahl ist 2147483647, was, wegen der Multiplikation, durchschnittlich etwa 7 bis 8 Zeichen erlauben würde) sollte das etwa so gehen:
Funktionieren sollte das Ganze für die 26 Buchstaben des (engl) Alphabets (sobald Du in der Liste oben die "Löcher" gefüllt hast ) - Sonderzeichen müsstest Du testen (mit "!" wird es zB nicht klappen). Groß-/Kleinschreibung wird übrigens nicht unterschieden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
05.11.2008 um 15:56 Uhr
Hey, danke!

Werde es gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
05.11.2008 um 16:07 Uhr
Es klappt!
Super!
Tolle Arbeit!

Aber wie funktioniert das mit Zahlen?

Also ich würde außerdem gerne Zahlen einfügen.
Z.B. "Hallo13"

Dabei soll gelten:
1=9
2=8
3=7
...
7=3
8=2
9=1

Die Null soll ganz weg gelassen werden und nicht berücksichtigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2008 um 16:47 Uhr
Hallo Exterminator!

Und wenn Du noch
etc hinzufügst?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
05.11.2008 um 17:12 Uhr
MANN bin ich blöd!

Notiz an mich selbst: "Erst denken, dann fragen".

1000x THX an dich!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Skript Log Datei Anzahl der gelöschten Dateien

gelöst ZERRRROOOOFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mir ein bat Skript "gebaut"(Kenn mich mit Batch gar nicht aus ^^): Es funktioniert auch ...

Virtualisierung

Account anzahl auf Windows Server über Batch auslesen

gelöst tweimannFrageVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, ich habe vor, für eine VM auf einem Test-Server, recht viele Administrator Accounts anzulegen. Fragt am besten nicht ...

Netzwerke

Anzahl der Subnetze

gelöst CrownClownFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo, Wie kann ich verstehen, wie viele Subnetze ich habe, wenn mein Subnetmaske 255.255.255.0 und mein ip z.B. 192.243.14.63 ...

Windows Server

Anzahl von Gruppenrichtlinien

BulliiFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

VB for Applications

Anzahl Ordner auflisten

gelöst MrRoyalFrageVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Möglichkeit um aus einer Liste an Datei-Ordner (001,002,003 etc.), nur die Ordner herauszufiltern, die ...

Router & Routing

Pfsense WAN Port Anzahl

AndreReinhardtFrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, Ich versuche seit Tagen meiner PFsense einen 3ten WAN zu spendieren in meinem fall die Schnittstelle OPT2GW, die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud