Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - .csv to .txt

Mitglied: freshman2017

freshman2017 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2018 um 15:55 Uhr, 1001 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich.

Folgende CSV liegt vor:

01.
TEST1;TEST2;TEST3;TEST4;TEST5;TEST6;TEST7;TEST8;TEST9
02.
0001;30.01.2018;19,46;19,46;0;X546353747;Mustermann;Max;01.01.1900
Ich würde gerne nachfolgende .txt Ausgabe haben wollen:

01.
K;Spalte E (X546353747);Spalte D (19,46);
Nachfolgende habe ich schon:

01.

02.
@echo off &setlocal
03.
set quelle=%userprofile%\Test\test.csv
04.
set ziel=%userprofile%\Test\test.txt
05.
%ziel%  (for /f usebackq skip=1 delims=;" %%a in ("%quelle%") DO <nul set /p "=K;%%e;%%d;")
06.
Allerdings klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle;, kann mir wer helfen?

Beste Grüße,

freshman2017
Mitglied: it-frosch
26.02.2018, aktualisiert um 16:20 Uhr
Hallo freshman2017,

kannst du noch kurz erklären, warum du das so machen willst?
Mit anderen Worten, was ist dein Ziel. (von csv --> txt) mal abgesehen.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: freshman2017
26.02.2018 um 16:38 Uhr
Der Grund liegt darin, dass nur .txt genutzt werden kann; daher die Wandlung bestimmter .csv Spalten zu .txt
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
26.02.2018, aktualisiert 27.02.2018
01.
@echo off
02.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "(Import-CSV \"$env:Userprofile\Test\test.csv\" -Delimiter ';' | %%{@('K',$_.TEST5, $_.TEST4) -join ';' }) -join ';'  | sc \"$env:Userprofile\test\test.txt\""
Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: freshman2017
27.02.2018 um 09:22 Uhr
Zitat von 135333:

01.
> @echo off
02.
> powershell -Executionpolicy ByPass -Command "Import-CSV \"$env:Userprofile\Test\test.csv\" -Delimiter ';' | %%{@('K',$_.TEST5, $_.TEST4) -join ';' }  | sc \"$env:Userprofile\test\test.txt\""
03.
> 
Gruß Snap


Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe es mal angepasst; bekomme jedoch eine Fehlermeldung mit ich gerade nichts anfangen kann:

01.
@echo off
02.
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "Import-CSV \"$env:USERPROFILE\Desktop\Skripte\TEST\buchungsbeleg.csv\" -Delimiter ';' | %%{@('K', $_.Rechnungsnummer) -join ';' }  | sc \"$env:USERPROFILE\Desktop\Skripte\TEST\buchungsbeleg.txt\""
03.
PAUSE
Fehlermeldung:

01.
Import-CSV : Das Element "Betrag" ist bereits vorhanden.
02.
In Zeile:1 Zeichen:1
03.
+ Import-CSV "$env:USERPROFILE\Desktop\Skripte\TEST\buchungsbeleg.csv"  ...
04.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
05.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Import-Csv], ExtendedTypeSystemException
06.
    + FullyQualifiedErrorId : AlreadyPresentPSMemberInfoInternalCollectionAdd,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportCsvC
07.
   ommand
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
27.02.2018, aktualisiert um 09:32 Uhr
Zwei Spalten mit dem selben Namen = Not allowed ...
Bitte warten ..
Mitglied: freshman2017
27.02.2018 um 09:38 Uhr
Zitat von 135333:

Zwei Spalten mit dem selben Namen = Not allowed ...

Ich danke Dir, habe ich eben schon gesehen, kurz nachdem ich den POST abgeschickt habe

Allerdings gab es doch einen Befehl; dass er keine Absätze einfügen soll, oder?

Ich habe nämlich eine Ausgabe:

01.
K;2957
02.
K;2958
03.
K;2959
04.
K;2960
05.
K;2961
06.
K;2962
07.
K;2963
08.
K;2964
09.
K;2965
Würde allerdings gerne folgende Ausgabe haben wollen:

01.
K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 27.02.2018, aktualisiert um 09:42 Uhr
Stichwort -join , s. Anpassung oben.

Warum schreibt man so was nicht direkt in den ersten Post ??

Und tschüss
Bitte warten ..
Mitglied: freshman2017
27.02.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Zitat von 135333:

Stichwort -join , s. Anpassung oben.

Warum schreibt man so was nicht direkt in den ersten Post ??

Und tschüss

Eine Frage noch, wie mache ich es denn, wenn ich als letztes Zeichen das ";" haben möchte?

01.
K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;K;2957;
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
27.02.2018 um 10:01 Uhr
Das lass ich dir als Hausaufgabe , sollst ja auch was davon lernen .
Bitte warten ..
Mitglied: freshman2017
27.02.2018 um 10:20 Uhr
Zitat von 135333:

Das lass ich dir als Hausaufgabe , sollst ja auch was davon lernen .

Hast Du da ein Tipp für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
27.02.2018, aktualisiert um 10:21 Uhr
Klar
+ ';'
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Werte aus CSV in TXT - Powershell
gelöst Frage von Komoran12Batch & Shell20 Kommentare

Hallo Ihr, ich benötige mal wieder Eure Hilfe,kann mir wer mit einem Code aushelfen? Ich habe eine .csv mit ...

Batch & Shell
CSV kleinerer Wert (Batch)
Frage von jochengBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe eine CSV Datei mit folgendem Inhalt: 29664;24,95 29664;12,95 29645;9,95 29645;9,95 29655;12,95 29655;24,95 29664;24,95 29655,12,95 29655,24,95 29664;12,95 29664;24,95 ...

Batch & Shell

Bestimmte Teile einer TXT Datei per Batch in eine neue CSV speichern

Frage von WebtixBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme von einem externen Dienstleister in unregelmäßigen Abständen TXT Files mit verschiedenen Werten. Diese sind immer ...

Batch & Shell

Batch : TXT-Datei auslesen

gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...