Batch - einfache Ausgabe von Erstellungsdatum, Pfad, Dateiname leerzeichengetrennt in txt

Mitglied: Lucky777

Lucky777 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 10:50 Uhr, 5576 Aufrufe, 9 Kommentare

Das Problem erscheint trivial - jedoch habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Mit Programmiersprachen im allgemeinen kenne ich mich aus, jedoch nicht besonders gut mit Batch-Befehlen (mit Perl wüsste ich, wie man's macht ;-) face-wink).

Ich brauche "einfach" nur eine Textdatei, die von einem kompletten Laufwerk folgendes zeilenweise mit leerzeichen oder tab getrennt auflistet:

Erstellungsdatum Erstellungszeit Dateipfad/Dateiname

Beispiel:
21.08.2010 10:20 C:\Pfad\Dateiname.xls
(oder von mir aus andersrum, hauptsache aber mit leerzeichen oder tab getrennt!)

Mit einem einfachen Dir-Befehl bekomme ich das nicht hin.
Selbst wenn ich es per "Dir C:\ /TC >>test.txt" in eine Datei packe, bekomme ich die Formatierung der Datei mit einer FOR-Schleife nicht hin, da er mir mit dem Dir-Befehl zwischen Uhrzeit und Dateipfad beliebig viele Leerzeichen speichert.

Gibt es nicht einen einfachen Batch-Befehl, mit dem man direkt die gesamte Festplatte durchgeht und nur die Variablen "Pfad", "Name" und "Erstellzeit" speichert?

Vielen Dank! :-) face-smile)

Grüße
Sven
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 10:33 Uhr
Hallo Lucky777 und willkommen im Forum!

Etwa so direkt in der CMD-Shell:
Wenn's ein Batch werden soll, jeweils die Prozentzeichen verdoppeln ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 10:37 Uhr
Aloha bastla,

öhm aber ... /TC greift nicht bei /B und %~ti neq /TC ;-) face-wink (%~ti nimmt auch nicht den Wert aus /TC an)

TC:
%~ti
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 10:41 Uhr
funktioniert! Danke!!!! :-) face-smile

Das ging ja echt fix...
Ich werd mir den Code gleich mal genauer anschauen, um zu lernen ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 10:47 Uhr
... wie Skyemugen geschrieben hat, nimmt er tatsächlich nicht das Erstell, sondern das Änderungsdatum.

Edit: Ja, ich musste erst herausfinden, wie ich das Häkchen wieder weg bekomme - nachdem man es so komfortabel mit einem klick hinzufügen konnte ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 10:48 Uhr
Aloha Lucky,

mich wundert ... du wolltest das Erstellungsdatum, bastlas Code liefert dir das Änderungsdatum ... (wie in meinem vorigen Kommentar zu erkennen).

greetz André

edit Ah, ok das hast du eben auch gemerkt, dann wieder weg mit dem grünen Häkchen *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.09.2011 um 11:07 Uhr
moin Lucky,

dann musst Du nur bastlas Einzeiler ein bissel Modifizieren

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 11:15 Uhr
Hallo Lucky777!

Sorry - war nicht wirklich durchdacht ...

... so sollte das besser gehen (ich schreibe absichtlich nicht "laufen" ;-) face-wink):
Falls tatsächlich Pfad und Dateiname getrennt werden sollen, etwa so:
@PH
Schöner Ansatz :-) face-smile - es sollte aber der komplette Pfad werden ...

Grüße
bastla

[Edit] Wie von Skye angeregt überflüssigen Schalter "/tc" entfernt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 11:20 Uhr
Aloha bastla *mampf*,

schade, wollte gerade posten, warst schneller *mampf* aber kannst das /tc im ersten dir weglassen *mampf*

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 11:39 Uhr
Perfekt. Jetzt schaut das genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hab.

Bin echt begeistert, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt. Danke euch!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 13 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 12 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...