Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - einfache Ausgabe von Erstellungsdatum, Pfad, Dateiname leerzeichengetrennt in txt

Mitglied: Lucky777

Lucky777 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2011, aktualisiert 10:50 Uhr, 5322 Aufrufe, 9 Kommentare

Das Problem erscheint trivial - jedoch habe ich dazu nichts im Internet gefunden.

Mit Programmiersprachen im allgemeinen kenne ich mich aus, jedoch nicht besonders gut mit Batch-Befehlen (mit Perl wüsste ich, wie man's macht ).

Ich brauche "einfach" nur eine Textdatei, die von einem kompletten Laufwerk folgendes zeilenweise mit leerzeichen oder tab getrennt auflistet:

Erstellungsdatum Erstellungszeit Dateipfad/Dateiname

Beispiel:
21.08.2010 10:20 C:\Pfad\Dateiname.xls
(oder von mir aus andersrum, hauptsache aber mit leerzeichen oder tab getrennt!)

Mit einem einfachen Dir-Befehl bekomme ich das nicht hin.
Selbst wenn ich es per "Dir C:\ /TC >>test.txt" in eine Datei packe, bekomme ich die Formatierung der Datei mit einer FOR-Schleife nicht hin, da er mir mit dem Dir-Befehl zwischen Uhrzeit und Dateipfad beliebig viele Leerzeichen speichert.

Gibt es nicht einen einfachen Batch-Befehl, mit dem man direkt die gesamte Festplatte durchgeht und nur die Variablen "Pfad", "Name" und "Erstellzeit" speichert?

Vielen Dank! )

Grüße
Sven
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 10:33 Uhr
Hallo Lucky777 und willkommen im Forum!

Etwa so direkt in der CMD-Shell:
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d /tc C:\') do @echo %~ti %i)>>test.txt
Wenn's ein Batch werden soll, jeweils die Prozentzeichen verdoppeln ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 10:37 Uhr
Aloha bastla,

öhm aber ... /TC greift nicht bei /B und %~ti neq /TC (%~ti nimmt auch nicht den Wert aus /TC an)

TC:
31.08.2011  11:58                48 3859965.dnc
31.08.2011  12:09                48 5959965.dnc
%~ti
31.08.2011 15:31 E:\Skripte\3859965.dnc
31.08.2011 15:31 E:\Skripte\5959965.dnc
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 10:41 Uhr
funktioniert! Danke!!!!

Das ging ja echt fix...
Ich werd mir den Code gleich mal genauer anschauen, um zu lernen
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 10:47 Uhr
... wie Skyemugen geschrieben hat, nimmt er tatsächlich nicht das Erstell, sondern das Änderungsdatum.

Edit: Ja, ich musste erst herausfinden, wie ich das Häkchen wieder weg bekomme - nachdem man es so komfortabel mit einem klick hinzufügen konnte
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 10:48 Uhr
Aloha Lucky,

mich wundert ... du wolltest das Erstellungsdatum, bastlas Code liefert dir das Änderungsdatum ... (wie in meinem vorigen Kommentar zu erkennen).

greetz André

edit Ah, ok das hast du eben auch gemerkt, dann wieder weg mit dem grünen Häkchen *fg*
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.09.2011 um 11:07 Uhr
moin Lucky,

dann musst Du nur bastlas Einzeiler ein bissel Modifizieren

01.
(for /f "tokens=1-3*" %i in (' dir /s /a-d /tc ^|findstr /b [0-9] ') do @echo %i %j %l)>>test.txt
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.09.2011 um 11:15 Uhr
Hallo Lucky777!

Sorry - war nicht wirklich durchdacht ...

... so sollte das besser gehen (ich schreibe absichtlich nicht "laufen" ):
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b %i)>>test.txt
Falls tatsächlich Pfad und Dateiname getrennt werden sollen, etwa so:
(for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d C:\') do @for /f "tokens=1-2" %a in ('dir /tc "%i"^|findstr /i /c:"%~nxi"') do @echo %a %b "%~dpi" "%~nxi")>>test.txt
@PH
Schöner Ansatz - es sollte aber der komplette Pfad werden ...

Grüße
bastla

[Edit] Wie von Skye angeregt überflüssigen Schalter "/tc" entfernt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 11:20 Uhr
Aloha bastla *mampf*,

schade, wollte gerade posten, warst schneller *mampf* aber kannst das /tc im ersten dir weglassen *mampf*

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Lucky777
21.09.2011 um 11:39 Uhr
Perfekt. Jetzt schaut das genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hab.

Bin echt begeistert, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt. Danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell
Vorhandene TXT per Batch aktualisieren
gelöst Frage von 132749Batch & Shell6 Kommentare

Moin zusammen, ich benötige Eure Hilfe um den Inhalt einer vorhandenen TXT per Batch zu aktualisieren! So sieht meine ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 6 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 19 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...