Batch für Kopieren bzw. Ersetzten, wenn...
Kopieren großer Datenmengen mit teilweise gleichen Dateinamen
Hallo,
Ich muss im Rahmen einer Datensicherung von verschiedenen Partitionen große Datenmengen zusammentragen und auf einen Sicherungsserver speichern. Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem dass Dateien zwar gleich heißen, aber nicht die gleichen sind, da unterschiedlich groß.
Gibt es ein Batch oder einen cmd-Zeilen Code, der es mir ermöglicht gleichgroße Dateien zu ersetzen, ungleichgroße Dateien allerdings nicht zu ersetzen?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß,
LB
Hallo,
Ich muss im Rahmen einer Datensicherung von verschiedenen Partitionen große Datenmengen zusammentragen und auf einen Sicherungsserver speichern. Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem dass Dateien zwar gleich heißen, aber nicht die gleichen sind, da unterschiedlich groß.
Gibt es ein Batch oder einen cmd-Zeilen Code, der es mir ermöglicht gleichgroße Dateien zu ersetzen, ungleichgroße Dateien allerdings nicht zu ersetzen?
Wäre für Hilfe dankbar!
Gruß,
LB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110631
Url: https://administrator.de/forum/batch-fuer-kopieren-bzw-ersetzten-wenn-110631.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 16:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo LoveBoat!
Dann etwa so:
Grüße
bastla
Dann etwa so:
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Quellordner\*.typ"
set "Ziel=X:\Zielordner"
set "LogK=X:\Kopiert.txt"
set "LogNK=X:\NichtKopiert.txt"
if exist "%LogK%" del "%LogK%"
if exist "%LogNK%" del "%LogNK%"
for %%i in ("%Quelle%") do (
if not exist "%Ziel%\%%~nxi" (
copy "%%i" "%Ziel%"
>>"%LogK%" echo %%i
) else (
for %%a in ("%Ziel%\%%~nxi") do if %%~zi==%%~za (
copy "%%i" "%Ziel%"
>>"%LogK%" echo %%i
) else (
>>"%LogNK%" echo %%i
)
)
)
bastla
Hallo LoveBoat!
Eigentlich solltest Du auch eine Datei "NichtKopiert.txt" (wie in Zeile 5 festgelegt - daher bitte auch diesen Pfad anpassen) erhalten - ansonsten "copy" durch "move" ersetzen.
Nur zur Sicherheit noch der Hinweis, dass "move" (wie auch "copy") gleichnamige Dateien im Zielordner ohne Rückfrage überschreibt.
Grüße
bastla
Eigentlich solltest Du auch eine Datei "NichtKopiert.txt" (wie in Zeile 5 festgelegt - daher bitte auch diesen Pfad anpassen) erhalten - ansonsten "copy" durch "move" ersetzen.
Nur zur Sicherheit noch der Hinweis, dass "move" (wie auch "copy") gleichnamige Dateien im Zielordner ohne Rückfrage überschreibt.
Grüße
bastla