Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch zum generieren von Config Files

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

22.10.2013, aktualisiert 16:01 Uhr, 1998 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich einige Config Files generieren muss möchte ich mir gerne mit einer Batch behelfen.

Ich habe ein fertiges Config File, dieses wird mit Variablen versehen und Durchgang für Durchgang soll eine neue Datei erstellt werden, ähnlich wie bei der Erstellung eines Serienbriefes. Wie schaffe ich es nun, dass für die erste Datei die Variable aus der ersten Zeile und für die zweite Datei aus der zweiten Zeile usw. eingelesen wird.

Natürlich ist es etwas komplexer aber Notfalls gibt es eben eine Datei je Typ, also eine für IP, eine für SNM usw.

Danke!

LG mcdy
Mitglied: colinardo
22.10.2013, aktualisiert um 16:30 Uhr
Hallo mcdy,
wenns Batch sein muss kannst du dies mit einer FOR-Schleife realisieren:
Grobe Struktur:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
02.
set /a counter=1
03.
for /f "usebackq tokens=* delims=" %%a IN ("C:\configfile.txt") DO @(
04.
  REM Hier dein Config-File erstellen in dem die Variable verwendet werden soll
05.
  echo %%a>>"c:\Config-Out-!counter!.txt"
06.
  set /a counter+=1
07.
)
In diesem Beispiel wird aus deinem Config-File jede Zeile eingelesen und dann jeweils in eine Separate Datei geschrieben (hier mir jeweils mit einer Zahl am Ende). Da geht natürlich noch mehr aber für weitere Anpassungen fehlen uns hier mehr Infos zum Aufbau deines Config-Files.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
04.11.2013 um 17:14 Uhr
Danke erstmal, leider muss ich erst wieder Zeit für dieses Projekt finden.

LG mcdy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch für NetSH Config
Frage von SPSmanBatch & Shell1 Kommentar

Hi ich möchte eine Batchdatei die mir schnell meine IP-Configuration ändert. Folgendes soll Passieren: -Token1 aus Configfile ausgeben -Userauswahl ...

Ubuntu
Postfix Relay config
Frage von bolle01Ubuntu3 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei zu Testzwecken eine komplette Serverlandschaft via Linux abzubilden. Der DC funktioniert ohne Probleme deshalb ...

Windows 7
Greenshot Config File
Frage von uridium69Windows 721 Kommentare

Tag miteinander Ich habe Greenshot so eingerichtet, dass ich es per Software Distributionssoftware im Netzwerk verteilen kann. Im CMD ...

Router & Routing

Firewalls mit Konzept - Bootfest speichern - copy running-config startup-config

Frage von Der-PhilRouter & Routing17 Kommentare

Hallo! Ich schaue gerade, welche Router-Firewalls für mich künftig in Frage kommen. Wichtig ist vor allem die Kombination aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...