Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Skript ins Powershell

Mitglied: BudSpenser

BudSpenser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2018, aktualisiert 31.01.2018, 1101 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo erstmal
Ich habe ein Batch Skript, was mit bestimmten Wörtern in der LETZTEN Logdatei des gewünschten Dateipfads sucht.
Es ist für mich eine Fehlersucheskript, wenn Fehler, soll es nochmal überprüft werden ob dieser noch immer vorhanden ist, sonst soll das Programm oder PC neugestartet werden.

Aufjedenfall habe ich das problem, dass ich das Batch Skript in der Powershell ausführen möchte, da ein kollege alles auf Powershell ausführt und wir uns darauf geeinigt haben.
Aber da ich mich hauptsächlich nur mit CMD beschäftigt habe, benötige ich etwas hilfe.
Das Skript soll neu geschrieben werden!

Ich brauche hauptsächlich mit den for /f befehlen hilfe
Und mit findstr sollte es eigendlich mit Get-ChildItem funktionieren

Um die folgenden Skripte geht es die ich für Powershell umschreiben möchte

Zur bessere nachvollziehung hab ich den ganzen script reinkopiert

Mitglied: 135333
28.01.2018, aktualisiert um 16:05 Uhr
Hi,
Hier ist ein guter Anfang für den Einstieg
https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2015/01/04/weekend-s ...
Aufjedenfall habe ich das problem, dass ich das Batch Skript in der Powershell ausführen möchte,
Kannst du doch problemlos
Gruß snap
Bitte warten ..
Mitglied: BudSpenser
28.01.2018 um 16:14 Uhr
Sorry, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt

Diese Lösungsansatz kenne ich bereits.
Ich meinte das der Code komplett im Powershell enthalten ist, gewisser maßen neu geschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
28.01.2018, aktualisiert um 16:25 Uhr
gewisser maßen neu geschrieben
Darfst du gerne machen. Siehe Links im ersten Link. Grundlagen aneignen und dann bei expliziten Fragen wieder kommen.
Oder ist das hier Auftragsarbeit?! Dann mach ich dir das gerne gegen Aufwandsentschädigung.
Aber so einfach Skript hinrotzen und sagen macht mal finde ich gelinde gesagt frech, zumal ihr damit ja anscheinend auch Kohle scheffelt.
Bitte warten ..
Mitglied: BudSpenser
28.01.2018 um 16:41 Uhr
Ich hab diese schon duzentmale angesehen. Geholfen hat es mir ja aber nicht für dieses
Dann Auftragsarbeit: Ja, kann ja was entbeeren aber ich benötige es auch nur für zu Hause und wird nicht in einer Firma oder Schule oder wo auch immer verwendet
Ist für mich zu Hause
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
LÖSUNG 28.01.2018, aktualisiert um 17:57 Uhr
Zitat von BudSpenser:

Ich hab diese schon duzentmale angesehen. Geholfen hat es mir ja aber nicht für dieses
Ansehen ist gut, praktizieren und üben noch besser. Ein Meister fällt nicht vom Himmel.
Ist für mich zu Hause
Aha.

Miner has died of dysentery ...
und
:run GPU
Trotzdem machst du damit anscheinend Kohle auf Kosten der Umwelt sollten wir das unterstützen?? Ich glaub besser nicht .

Meine Tipps für dich zum lernen, schau dir folgende CMDLets an
Get-Content = "Damit bekommst du den Inhalt von Dateien"
Compare-Object = "Damit kannst du Dateiinhalte vergleichen"
Get-ChildItem = Damit holst du dir die aktuellste Datei eines Ordners"
Sort-Item = "Sortiert die Dateiliste nach einer Eigenschaft"
Folgendes gibt dir z.B. die aktuellste Textdatei eines Ordners aus.
sleep 10 = "Damit pausierst du ein Skript"

Damit solltest du beginnen. Glaub mir wenn du es selber schaffst bringt dir das mehr und du hast auch noch was für die Zukunft gelernt.

Gruß und hör auf mit der nutzlosen Energievergeudung.
snap
Bitte warten ..
Mitglied: BudSpenser
28.01.2018 um 18:07 Uhr
Super, danke
Dann bleibt mir nur noch eine Frage
Warum funktioniert das nicht mit ForEach?
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
28.01.2018, aktualisiert um 18:14 Uhr
Zitat von BudSpenser:
Dann bleibt mir nur noch eine Frage
Warum funktioniert das nicht mit ForEach?
Das brauchst du für diesen Zweck in Powershell nicht mehr, das ist nur in Batch ein Workaround um an die letzte Zeile der Datei zu kommen. Da gibt es mit Powershell viel bessere Methoden wie das geschriebene Compare-Object oder auch Get-Content mit dem Parameter -tail mit dem sich solche Abfragen im Handumdehen abwickeln lassen.
Powershell braucht solche abstrusen Konstrukte mit der For-Schleife für deinen geschilderten Zweck nicht mehr!

Also ein 1zu1 umsetzen mit gleichen Kontrukten wie in Batch, davon solltest du dich verabschieden, denn Powershell ist eine mächtige Programmier/Skript-Sprache. Damit lässt sich vieles wesentlich effektiver abwickeln.
Bitte warten ..
Mitglied: BudSpenser
28.01.2018 um 18:14 Uhr
Ok
Nochmals Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 135333
28.01.2018, aktualisiert um 19:32 Uhr
Kein Thema.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Windows Server
Powershell Skript Resize Disk
Frage von winlinWindows Server20 Kommentare

Ich habe folgenden Zweizeiler und versuche über einen Task Scheduler meine Disk nach dem ersten Neustart zu "resizen". Leider ...

Batch & Shell

Powershell Skript zur Aufgabenüberwachung

gelöst Frage von treshaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, Ich versuche ein Skript zu schreiben, der eine bestimmte selbstgeschriebene Aufgabe überwacht und mir bei einer Störung ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 4 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...