25521
19.01.2007, aktualisiert am 20.01.2007
Batch Skript variable übergeben.
Wie übergebe ich Variablen an das Batch Skript per Comanndozeile?
Hallo,
Ich habe mir 2 Skipts geschrieben zum starten eiens Programms. Die Skipte prüfen vor dem start welche einstellungen geladen werden und ändern dies dann um wenn nötig. Dar die beiden Skripte eigentlich zusammen gehören würde ich sie gerne anstat mit Loader A.bat und Loadder B.bat mit Loadder.bat /A oder eben mit Loadder.bat /B aufrufen. Dazu muss ich nur in dem Skript auswerten können welcher / angegeben worden ist. Sollte ja dann so gehn:
IF ? Goto Config_A
IF ? Goto Config_B
Nur was muss ich da genau bei ? hin schreiben?
Hallo,
Ich habe mir 2 Skipts geschrieben zum starten eiens Programms. Die Skipte prüfen vor dem start welche einstellungen geladen werden und ändern dies dann um wenn nötig. Dar die beiden Skripte eigentlich zusammen gehören würde ich sie gerne anstat mit Loader A.bat und Loadder B.bat mit Loadder.bat /A oder eben mit Loadder.bat /B aufrufen. Dazu muss ich nur in dem Skript auswerten können welcher / angegeben worden ist. Sollte ja dann so gehn:
IF ? Goto Config_A
IF ? Goto Config_B
Nur was muss ich da genau bei ? hin schreiben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 49267
Url: https://administrator.de/forum/batch-skript-variable-uebergeben-49267.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 21:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
gehen wir mal davon aus das du die LOADDER.BAT hast, dann solltest du beim aufruf
Entwerde LOADDER a angeben oder LOADDER b.
Wird a oder b angegeben wird der Block 1 oder 2 ausgeführt.
Wird etwas anderes als a oder b angegeben Kommt eine Meldung " Fehlerhafte Eingabe "
Wird nichts angegeben entsteht ein Fehler..
@echo off
if /i %1 EQU a goto 1
if /i %1 EQU b goto 2
goto 3
:1
Echo 1
goto ende
:2
Echo 2
goto ende
:3
Echo Fehlerhafte Eingabe
:ende
Entwerde LOADDER a angeben oder LOADDER b.
Wird a oder b angegeben wird der Block 1 oder 2 ausgeführt.
Wird etwas anderes als a oder b angegeben Kommt eine Meldung " Fehlerhafte Eingabe "
Wird nichts angegeben entsteht ein Fehler..
@echo off
if /i %1 EQU a goto 1
if /i %1 EQU b goto 2
goto 3
:1
Echo 1
goto ende
:2
Echo 2
goto ende
:3
Echo Fehlerhafte Eingabe