Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Spalte von 1 hochzähle Spalte b fester Wert

Mitglied: freshman2017

freshman2017 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2018 um 15:56 Uhr, 460 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr,

ich habe mit nachfolgendem Skript die Zahlen in "Spalte A" von 1 hochzählen lassen:

@echo off

set a=-1

:Beginn
set /a a=%a%+1
if %a% LSS 10 echo 0000000%a%>>test.csv
if %a% GTR 9 if %a% LSS 100 echo 000000%a%>>test.csv
if %a% GTR 99 if %a% LSS 1000 echo 00000%a%>>test.csv
if %a% GTR 999 if %a% LSS 10000 echo 0000%a%>>test.csv
if %a% GTR 9999 if %a% LSS 100000 echo 000%a%>>test.csv
if %a% GTR 99999 if %a% LSS 1000000 echo 00%a%>>test.csv
if %a% GTR 999999 if %a% LSS 10000000 echo 0%a%>>test.csv
if %a%==999999 goto :ende
Goto :Beginn

:ende

PAUSE
in Spalte B würde ich jetzt gerne zusätzlich noch überall die einen festen Wert bspw. = test
stehen haben. Geht das?

Beste Grüße

freshman2017
Mitglied: Pjordorf
15.03.2018 um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von freshman2017:
ich habe mit nachfolgendem Skript die Zahlen in "Spalte A" von 1 hochzählen lassen:
Von welcher "Spalte A" redest du überhaupt? Ich sehe nur deine test.csv. Und da gibt es keinen genormtes Format. Beispielsweise so
if %a% LSS 10 echo 0000000%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 9 if %a% LSS 100 echo 000000%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 99 if %a% LSS 1000 echo 00000%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 999 if %a% LSS 10000 echo 0000%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 9999 if %a% LSS 100000 echo 000%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 99999 if %a% LSS 1000000 echo 00%a%;"test">>test.csv
if %a% GTR 999999 if %a% LSS 10000000 echo 0%a%;"test">>test.csv
Geht das?
Ja. Du kannst abber auch eine Variabel für das Trennzeichen definieren, ein Variable für deinen festen Wert usw. Es gibt verschiedene wege den festen Wert test in deine CSV einzubringen. Es kommt halt auch drauf an was deine CSV enthalten soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
https://praxistipps.chip.de/was-ist-csv-einfach-erklaert_42907
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-oder-bearbeiten-von-c ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.03.2018, aktualisiert um 17:29 Uhr
Hallo @freshman2017 .
Ich würde das ganze ja wenns Batch sein soll ohne diese eigentlich überflüssigen If-Abfragen so machen
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
>"test.csv" (for /L %%a in (1 1 999999) do (set "num=000000%%a" &echo(!num:~-7!;Test))
Oder via Powershell:
1..999999| %{"$('{0:D7}' -f $_);Test"} | sc test.csv
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben
gelöst Frage von Hamoe2Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Windows 10

Windows 10: Netzwerktyp fest für alle künftigen Netze auf z. B. öffentlich einstellen

gelöst Frage von StefanMUCWindows 102 Kommentare

Hallo, ein Windows 10 Rechner soll immer wieder an unterschiedlichen Standorten eingesetzt werden, die IP-Konfiguration erfolgt jedesmal automatisch per ...

Batch & Shell

Batch: Variable einen Wert zuweisen

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin gerade am verzweifeln Ich habe in Batch 2 Variablen: Wenn ich mir von diesen den ...

Batch & Shell

XLXS zu CSV + Wert ersetzen - Batch

gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem Ich brauch ein kleines Batch Script das ich täglich laufen lassen kann das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 3 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte12 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools12 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...