snboy2010
Goto Top

Batch Umlaute in txt übergeben und ändern

Guten Morgen. Ich habe den folgenden Code:
@ECHO off
chcp 1252
SETLOCAL enabledelayedexpansion


SET quelle=Einzelsignatur_Org.html
SET ziel= Einzelsignatur_Neu.html

set /p Name=Bitte Vorname Nachname eingeben:
set /p EMail=Bitte E-Mail-Adresse eingeben:
set /p Rufnummer=Bitte Telefonnummer eingeben(Nur die Endnummer angeben):
set /p Abteilung=Bitte Abteilung eingeben:


FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . %quelle%') DO (  
SET ganze_zeile=%%i
SET ganze_zeile=!ganze_zeile:Max Mustermann=%Name%!
SET ganze_zeile=!ganze_zeile:maxmustermann=%EMail%!
SET ganze_zeile=!ganze_zeile:Abteilung=%Abteilung%!
SET ganze_zeile=!ganze_zeile:xxxx=%Rufnummer%!
ECHO !ganze_zeile!
ECHO !ganze_zeile! >> %ziel%
)
pause

Der Code durchsucht eine HTML-Datei und ändert wie oben beschrieben die Daten gemäß der Eingabe der User.
Mein Problem ist, dass Umlaute nicht richtig übergeben werden. Z.B. Das Ü in Müller wird als irgendein Symbol dargestellt.
Wäre wirklich für eine Hilfestellung dankbar. P.S. PowerShell darf ich nicht verwenden.

Content-Key: 435419

Url: https://administrator.de/contentid/435419

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 updated at 06:13:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte die Suchfunktion oder Google nutzen, Stichwort Codepage oder noch einfacher mit den ersten beiden Worten Deiner Überschrift suchen:

http://bfy.tw/N1oe

Gruss
Mitglied: 139374
139374 Apr 02, 2019 updated at 06:21:07 (UTC)
Goto Top
PowerShell darf ich nicht verwenden.
Immer dat selbe mit de Kinners.
Falsche Umlaute beim auslesen einer .txt mit batch
Member: snboy2010
snboy2010 Apr 02, 2019 at 06:21:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten. Allerdings verstehe ich immer noch nicht was ich an meinem Code anpassen soll.
Mitglied: 139374
139374 Apr 02, 2019 updated at 06:22:39 (UTC)
Goto Top
Der Kerl scheint den 1. April gestern verpennt zu haben. 😂😂
Member: snboy2010
snboy2010 Apr 02, 2019 at 06:36:45 (UTC)
Goto Top
Ok schon klar. Bin dämlich. Ich habe nun wirklich nicht viel Erfahrung mit Batch. Habe aber den Auftrag dazu erhalten. Das meiste habe ich bereits aus dem Netz zusammen gebracht. Ich bitte doch nur um eine Korrektur des o.g. Codes.
Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 at 06:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snboy2010:

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings verstehe ich immer noch nicht was ich an meinem Code anpassen soll.

Editier das besser mal, wenn das ein zertifizierter User liest, dann knallt Dir das um die Ohren face-wink
Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 at 06:40:14 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich?
Du hast alle Antworten zu Deinem Problem erhalten, das muss(!) reichen um Deine Batch anzupassen.
Warum soll hier jemand Deine Arbeit machen, noch dazu bei einem so trivialen Problem.
Member: snboy2010
snboy2010 Apr 02, 2019 at 06:47:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich gefragt habe. Dachte hier dürfen auch Anfänger fragen stellen. Ich habe verstanden, dass ich meine Ausgangsdatei in ANSI konvertieren muss. Wie ich es anstellen soll weiß ich aber nicht. Aber trotzdem danke.
Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 at 06:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snboy2010:

Sorry, dass ich gefragt habe. Dachte hier dürfen auch Anfänger fragen stellen. Ich habe verstanden, dass ich meine Ausgangsdatei in ANSI konvertieren muss. Wie ich es anstellen soll weiß ich aber nicht. Aber trotzdem danke.

Was erwartest Du?
Klar dürfen und sollen Anfänger Fragen stellen, hast Du gemacht und die passenden Antworten erhalten.
Das Forum dient nicht dazu Deine Aufgaben zu erledigen, jetzt weißt Du wo das Problem liegt und kannst das mit Hilfe von Google sicher ganz schnell und vor allem selbst erarbeitet lösen. Darauf kannst Du dann auch stolz sein.
Member: snboy2010
snboy2010 Apr 02, 2019 at 06:52:31 (UTC)
Goto Top
Ok, Problem gelöst. Die Quell-HTML als txt mit ANSI speichern. Dann kann der Code oben so verwendet werden.
Member: sabines
Solution sabines Apr 02, 2019 at 06:53:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt bitte noch die Aufgabe als gelöst markieren und schon machst Du alle hier glücklich.