Batchdatei auf Netzlaufwerk in die Aufgabenplanung einbinden
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Batchfile welches auf einem Netzlaufwerk liegt nach dem Anmelden von der Aufgabenplanung ausführen lassen.
Es scheint so als könnte die Aufgabenplanung nur auf lokale Dateien zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabenplanung auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu lassen?
ich würde gerne ein Batchfile welches auf einem Netzlaufwerk liegt nach dem Anmelden von der Aufgabenplanung ausführen lassen.
Es scheint so als könnte die Aufgabenplanung nur auf lokale Dateien zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufgabenplanung auf ein Netzlaufwerk zugreifen zu lassen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 533131
Url: https://administrator.de/forum/batchdatei-auf-netzlaufwerk-in-die-aufgabenplanung-einbinden-533131.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 22:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sbeedy:
Nur wenn ich die Datei, die durch die Aufgabe ausgeführt werden soll, auswähle, taucht das Laufwerk nicht auf.
Genau das meine ich. Das Netzlaufwerk ist unter DEINEM Benutzer eingebunden.Nur wenn ich die Datei, die durch die Aufgabe ausgeführt werden soll, auswähle, taucht das Laufwerk nicht auf.
Die Aufgabe aber wird als SYSTEM oder per Elevation ausgeführt. Beides ist dann nicht mehr dein Benutzerkontext und somit ist das Netzlaufwerk nicht eingebunden.
Du kannst jetzt entweder im entsprechenden Kontext das Laufwerk auch einbinden, oder du machst es richtig und gehst über den SMB Pfad, also "\\server\freigabe\usw" zur Datei. Hier auch beachten, das die Ausführung des Scripts später im richtigen Kontext läuft. SYSTEM bedeutet nichts anderes als "Das Computerkonto im AD" und NICHT der Benutzer. Entsprechend braucht der Computer auf das Share zugriff