Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Was bedeutet das Dollar-Zeichen hinter den freigegebenen Ordnernamen?

Mitglied: OhnePower
Hallo, bitte nicht gleich steinigen, jeder ist mal klein angefangen!
Was bedeutet das " $ " - Zeichen hinter den freigegebenen Ordnernamen?
Wenn ich das richtig interpretiere werden damit die Ordner der anderen User ausgeblendet, oder?
Wie funktioniert das, wer kann helfen?

Danke!

Content-Key: 2494

Url: https://administrator.de/contentid/2494

Ausgedruckt am: 24.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 13.09.2004 um 07:10:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

dabei handelt es sich um eine administrative Freigabe, dass heisst, sie ist für andere nicht sichtbar. Kann aber ansonsten beutzt werden, wie eine ganz normale Freigabe auch.

Gruß
Michael
Mitglied: EnemyMind
EnemyMind 13.09.2004 um 10:14:04 Uhr
Goto Top
Moin Moin aus Hamburg,

ja da hat Michael recht, ist eine versteckte Freigabe durch das "$" Zeichen!

Hier mal ein Sicherheitshinweis: Administrative Freigaben, wie ADMIN$, IPC$, C$ sollten vom Rechner entfernt werden, da sie ein großes Sicherheitsriskio in sich bergen. Die Administrativen freigaben sind auf jedem neu installiertem Rechner gleich, und das wissen auch die Hacker.
Löscht die Freigaben in der Computerverwaltung (unter Adminrechten sonst sind sie beim nächsten booten wieder da).

greetz
EM
Mitglied: NewName
NewName 13.09.2004 um 15:40:37 Uhr
Goto Top
Hallo !

Du kannst jede Freigabe mit einem "$" am Ende versehen, wenn du sie vor anderen Usern verstecken willst. (schützt dich in manchen Fällen vor allzu neugierigen Fragen einiger Anwender)

Den Tipp von EnemyMind würde ich niemals durchführen! (löschen aller Adminfreigaben)
Damit würde dein System instabil werden und nicht mehr korrekt arbeiten.
Windows und einige Dienste benötigen diese Freigaben, da sie untereinander dadurch kommunizieren.
Die Grundregel in einem Windowsnetzwerk lautet immer:
Passwort min. 6 Zeichen und die Gruppe "Jeder" aus der ACL entfernen.
Damit bist du schon einmal auf der (halbwegs) sicheren Seite.
Mitglied: mr.psyc
mr.psyc 01.12.2004 um 10:49:10 Uhr
Goto Top
Man sollte auch wissen, dass es sambaclients gibt, die freigaben trotz des "$" am ende sehen können. d.h. diese "versteckte freigabe" ist also nicht nur ein offenes geheimnis, sondern wird wohl nur vor windowsclients versteckt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...