Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was bedeutet das Dollar-Zeichen hinter den freigegebenen Ordnernamen?

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 01.12.2004, 26669 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, bitte nicht gleich steinigen, jeder ist mal klein angefangen!
Was bedeutet das " $ " - Zeichen hinter den freigegebenen Ordnernamen?
Wenn ich das richtig interpretiere werden damit die Ordner der anderen User ausgeblendet, oder?
Wie funktioniert das, wer kann helfen?

Danke!
Mitglied: Lord-Helmi
13.09.2004 um 07:10 Uhr
Hallo,

dabei handelt es sich um eine administrative Freigabe, dass heisst, sie ist für andere nicht sichtbar. Kann aber ansonsten beutzt werden, wie eine ganz normale Freigabe auch.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: EnemyMind
13.09.2004 um 10:14 Uhr
Moin Moin aus Hamburg,

ja da hat Michael recht, ist eine versteckte Freigabe durch das "$" Zeichen!

Hier mal ein Sicherheitshinweis: Administrative Freigaben, wie ADMIN$, IPC$, C$ sollten vom Rechner entfernt werden, da sie ein großes Sicherheitsriskio in sich bergen. Die Administrativen freigaben sind auf jedem neu installiertem Rechner gleich, und das wissen auch die Hacker.
Löscht die Freigaben in der Computerverwaltung (unter Adminrechten sonst sind sie beim nächsten booten wieder da).

greetz
EM
Bitte warten ..
Mitglied: NewName
13.09.2004 um 15:40 Uhr
Hallo !

Du kannst jede Freigabe mit einem "$" am Ende versehen, wenn du sie vor anderen Usern verstecken willst. (schützt dich in manchen Fällen vor allzu neugierigen Fragen einiger Anwender)

Den Tipp von EnemyMind würde ich niemals durchführen! (löschen aller Adminfreigaben)
Damit würde dein System instabil werden und nicht mehr korrekt arbeiten.
Windows und einige Dienste benötigen diese Freigaben, da sie untereinander dadurch kommunizieren.
Die Grundregel in einem Windowsnetzwerk lautet immer:
Passwort min. 6 Zeichen und die Gruppe "Jeder" aus der ACL entfernen.
Damit bist du schon einmal auf der (halbwegs) sicheren Seite.
Bitte warten ..
Mitglied: mr.psyc
01.12.2004 um 10:49 Uhr
Man sollte auch wissen, dass es sambaclients gibt, die freigaben trotz des "$" am ende sehen können. d.h. diese "versteckte freigabe" ist also nicht nur ein offenes geheimnis, sondern wird wohl nur vor windowsclients versteckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Was bedeutet persistent?
Frage von Heinz0815Entwicklung5 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

Linux
Postfix: Was bedeutet dieses Log
Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntuserver, der bei Strato in der Cloud liegt. Auf diesem ist postfix installiert und ...

Sicherheits-Tools

Was bedeutet Dangerous Objects.Multi.Generik ?

Frage von CornichosSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo Zusammen. Ich möchte fragen ob Dangerous Objects Generik ein systemfehler ist oder ein PC Virus ist? Letzter Zeit ...

Windows 10

EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese?

gelöst Frage von M.MarzWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal in meinem Ereignislog reingeschaut und festgestellt, dass immer wieder diese Meldung seit mehreren Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 3 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server20 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Informationsdienste
Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor
Information von FrankInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS11 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...