Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Befehle für Anmeldescipts unter Win 2k

Mitglied: General-Kai
Hi Leute!

Ich habe mir mit ein paar Nachbarn ein kleines Netzwerk aufgebaut und lasse einen Windows 2000 Server mit Active Directory laufen. Nun möchte ich jedem sein eigenes Laufwerk bzw. ein allgemeines Laufwerk zuteilen, sodass sich jeder an jedem Rechner mit seinem eigenen Accound anmelden kann und auch seine eigenen Laufwerke hat. Wie kann ich nun Anmeldescripts für die benutzer schreiben und wie lauten dafür die Befehle??

MfG
:-) face-smile
General-Kai

Content-Key: 1295

Url: https://administrator.de/contentid/1295

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 02:09 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 14.06.2004 um 18:38:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

du kannst für dein Anmeldescript alle Befehle verwenden, die auch in der "Dos-Box" funktionieren. Der Befehl für das verbinden eines Laufwerkes lautet net use. Die Parameter dafür findest du, wenn du in der Eingabeaufforderung net use /? eingibst. Beschreibe uns doch mal, was dein Anmeldescript sonst noch so alles machen soll, dann können wir dir auch die richtigen Befehle dafür geben.

Dein Anmeldescript legst du dann in die NETLOGON-Freigabe des Servers und trägst nur den Namen des Anmeldescripts ohne Pfadangaben in den Benutzerprofilen ein. Bei der nächsten Anmeldung an der Domäne sollte das Script dann abgearbeitet werden.

Gruß
Michael
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 14.06.2004 um 20:05:29 Uhr
Goto Top
Noch ein kleiner Nachtrag, habe ich eben in der Eile vergessen:

Vielleicht solltest du dich für das Anmeldescript auch mal mit Variablen vertraut machen. Wenn du auf dem Server eine Freigabe für die persöhnlichen Laufwerke und in dieser Freigabe Ordner mit den Usernamen erstellst, dann kannst du mit dem Anmeldescript jedem User seinen Ordner als Laufwerk verbinden.

Hier ein kleines Beispiel für ein Anmeldescript:

OFF
@354 send %username% Bitte warten Sie, bis das Anmeldescript beendet ist.
@354 use x: SERVERNAMEFREIGABE%username%
exit

Gruß
Michael
Mitglied: General-Kai
General-Kai 14.06.2004 um 20:44:23 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe!

Aber muss ich jetzt für jeden User ein logisches Laufwerk erstellen oder kann man den freigegebenen Ordner z.B. auf 5GB beschrenken wie es u.a. auch bei Novell Netware geht?

Kann man auch über den Anmeldescript einen Aplication Server betreiben oder braucht man dafür ein anderes Programm?

see yaa

General Kai
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 22 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 11 StundenFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 17 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 12 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...