passat3233
Goto Top

Benutzer wird nach 10 Stunden von Netzlaufwerken getrennt

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Benutzer.
Der wird nach ziemlich exakt 10 Stunden von allen Netzlaufwerken getrennt.
Versuche, die Netzlaufwerke wieder zu verbinden (oder ein anderes Netzlaufwerk zu verbinden) enden in einer Abfrage des Benutzerpaßworts.
Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.
Helfen tut nur eins: Der Benutzer meldet sich in Windows ab und gleich wieder an.
Dann ist wieder ein problemloser Zugriff möglich.

Ich bin da ratlos, was der Grund sein könnte.

Es betrifft wirklich nur diesen einen Benutzer.
Die Zugriffsrechte sind nicht pro Benutzer, sondern pro Benutzergruppe festgelegt und andere Benutzer der gleichen Benutzergruppe haben das Problem nicht.
Eine Zeitbeschränkung existiert nicht, der Benutzer kann sich 24/7 anmelden.
Als Destopsystem kommt (noch) Windows 7 Pro mit sämtlichen Sicherheitsupdates zum Einsatz.
Als Serverbetriebssystem kommt Windows 2012R2 zum Einsatz.

Den Zugriff auf den Exchange über Outlook betrifft es übrigens nicht.
Der ist weiterhin möglich.
Auch lokales Arbeiten ist problemlos möglich.

Content-Key: 510601

Url: https://administrator.de/contentid/510601

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 31, 2019 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das is die neue Arbeitnehmerschutzfunktion. Da nicht mehr als 10 Stunden pro Tag gearbeitet werden darf, werden dann die Netzlaufwerke getrennt.

Spaß beiseite.
Schon einen anderen Client getestet? Eventlogs geschaut?
Member: sabines
sabines Oct 31, 2019 at 11:19:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal nach ob da per GPO oder Taskplaner irgendwas läuft, dass die Laufwerke entfernt.

Gruss
Member: sabines
sabines Oct 31, 2019 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Passat3233:

Trotz korrekter Eingabe des Paßworts ist eine Wiederherstellung der Verbindung nicht möglich.

Und bitte den gruseligen Rechtschreibfehler korrigieren, danke!
Member: Passat3233
Passat3233 Oct 31, 2019 at 14:28:47 (UTC)
Goto Top
Und was hilft mir das bei meinem Problem?

Das ist schon genau richtig geschrieben nach Rechtschreibung Duden bis 1996. Ich schreibe es so, wie ich es in der Schule gelernt habe!
Und das war vor 1996.
Mitglied: 141575
141575 Oct 31, 2019 updated at 14:39:03 (UTC)
Goto Top
Das liegt an der Kerberos Ticketlifetime, die beträgt per Default 10h Stunden ... Im Normalfall verlängert der Client das Ticket automatisch wenn es abgelaufen ist, scheint bei euch wohl an dem Client aus irgendeinem Grund nicht zu funktionieren. Neuanmeldungen erzeugen automatisch ein neues Ticket.
Workaround: Verlängere die Lifetime des Tickets entsprechend euren üblichen Arbeitstaglängen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Member: Bitboy
Bitboy Oct 31, 2019 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
Eventuell taucht im Ereignislog auch was auf warum er das Ticket nicht erneuert.
Member: WinCobold
WinCobold Nov 01, 2019 at 10:55:54 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,

also, wenn ich "das" und "dass" nicht unterscheiden könnte, würde ich mich mit Klagen über anderer Leute Rechtschreibung lieber zurückhalten. Dein "Gruss" statt dem "Gruß" macht das nicht besser.

Außerdem war gestern Halloween, da wäre Gruselig-Sein sogar erlaubt gewesen!

Gruß vom WinCobold