Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte richtig setzen und verstehen

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

29.11.2005, aktualisiert 23:19 Uhr, 5441 Aufrufe, 4 Kommentare

hi Leute ;)
Kennt ihr vielleicht ein Tutorial indem das mit den Benutzerrechten etwas genauer beschrieben ist oder könnt ihr ein Buch empfehlen, welches sich genauer mit diesem Thema auseinander setzt ?

Und jetzt noch 2 Konkrete Fragen:

Ich erstelle eine Freigabe: Dort kann ich für den freigegeben Ordner die "Sicherheit" verändern - ebenso kann ich die "Berechtigungen" verändern.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Karteikarte "Sicherheit" und dem Button "Berechtigungen"= Standadmäßig auf readonly "jeder".

Liebe Grüße
Mitglied: superboh
29.11.2005 um 14:41 Uhr
Die Registerkarte "Sicherheit" regelt die lokalen Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis. Man nennt das auch NTFS-Berechtigungen, weil diese Rechte über das Dateisystem NTFS geregelt werden. Sie gelten z.B. wenn sich ein User lokal am Rechner anmeldet.
Freigabeberechtungen regeln eine Instanz früher wer und mit welchen Rechten auf ein Verzeichnis über Netzwerk zugreifen darf.
Vereinfacht gesagt kannst Du es wie zwei hinterandern geschaltete Berechtigungsebenen ansehen.

Ein User kann per "Freigabe" Vollzugriff haben, wenn er aber per NTFS nichts darf, darf er nicht.
Oder andersrum, wenn er bei NTFS (also Register Sicherheit) Vollzugriff hat, aber keine Berechtigung auf der Freigabebene, dann bekommt er über Netz keinen Zugriff auf das Verzeichnis.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: lutz1986
29.11.2005 um 15:34 Uhr
Hallo,

falls noch Interesse besteht kann ich dir eine PDF-Datei zur Verfügung stellen wo die Verwaltung von Daten mit Hilfe von NTFS beschrieben wird, das dreht sich um die ganzen Benutzerrechte.
Bei Interesse einfach mal ne Nachricht schreiben.

MfG Lutz
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
29.11.2005 um 17:20 Uhr
gerne doch lutz ;)

Also Vielen Dank für die infos; )
habe es glaub ich verstanden .

Also bei der "Sicherheit" kann ich ja auf Unterordner vereerben.
Bei der "Berechtigung" nicht.
Wie funktioniert es da mit der Vererbung oder wird automatisch auf unterordner vererbt?
Bitte warten ..
Mitglied: lutz1986
29.11.2005 um 23:19 Uhr
Meine PDF-Datei kann ich zur Zeit leider nicht so recht finden, aber vielleicht kann dir das http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu02kap4.pdf auch noch ein wenig die Zusammenhänge erklären.

MfG Lutz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Windows Server
Richtig lizensiert?
gelöst Frage von MiStWindows Server25 Kommentare

Guten Morgen, ich hoffe, dass das keine FR-Frage ist, aber ich habe hier einen virtuellen Windows Server R2 2008 ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 26 MinutenHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 20 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server31 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...