joedevlin
Goto Top

Berechtigung für Computerkonto ohne Domäne

Guten Morgen,

folgender Sachverhalt:

Ein Windows-Server 2012 R2 als Hyper-V Server ist nicht in der AD-Domäne, die virtuellen Festplatten liegen auf den lokalen Festplatten.

Eine VM-Festplatte einer ausrangierten VM wurde nun auf eine in das AD integrierte Synology verschoben. Wenn ich nun im Hyper-V diese VHD über die Netzwerkfreigabe der Synology zuweisen möchte, dann erhalte ich ein Berechtigungsfehler. Das ist insoweit nachvollziehbar, als dass Hyper-V über das Computerkonto Server$ auf die Freigabe zugreift.

Frage:
Der Hyper-V Server ist im Gegensatz zur Synology nicht in der Domäne, wie kann ich die Freigabe auf der Synology nun für den Server berechtigen? Aktuell fällt mir nur der Weg über „Jeder“ ein.

Content-Key: 587795

Url: https://administrator.de/contentid/587795

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 15, 2020 updated at 07:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuche mal, im Systemkontext des Hyper-V-Server die Anmeldedaten im CMDKEY zu hinterlegen.

Hyper-V-Server
psexec -s -i cmd /k cmdkey /add:Zielname /user:Benutzername /pass:Kennwort

Zielname = NAS
Benutzername = NAS-Benutzer oder Domänenbenutzer

E.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Jul 15, 2020 at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können, danke für den Tipp!