Bestätigungsfenser im Explorer durchsichtig und hängt

Mitglied: tobian

tobian (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006 um 14:27 Uhr, 3506 Aufrufe

Win XP home: Explorer hängt z. B. beim löschen von Dateien nachdem sich das Bestätigungsfenster halb aufgebaut hat.

Ich komme langsam zur Verzweiflung, da sich sporadisch (vermutlich immer bei eher höherer Auslastung) der Explorer in folgender Art und Weise verabschiedet.
Ich habe einen Ordner oder Dateien, die ich löschen will. Das darauf folgende Fenster für den Bestätigungsdialog baut sich nicht mehr vollständig auf (kein Fensterrahmen/Fenster, nur noch Text auf teils weißem Hintergrund, die Buttontexte, aber keine Button an sich). Die Button können nicht geklickt werden, reagieren auch nicht auf Enter, Escape, Tab, Crsr/Space oder ähnliches. Ebenfalls kann das entsprechende Explorerfenster nicht mehr verschoben, minimiert oder geschlossen werden.

An den Dateien an sich liegt es aber nicht, da (nach abschießen ALLER explorer.exe und neuem Explorer via taskmanager "neuer Task") die gleichen Daten problemlos löschen lassen.

In der Zwischenzeit (vor dem beenden des explorer) verbrät dieser praktisch Volllast,
danach steht meist LiveSystem.exe recht hoch an CPU-Last.

LiveSystem dürfte wohl von der Iomega Backup-Software herrühren. Hatte diese Software anfangs im Verdacht als Auslöser,
andererseits läuft diese auf anderen Rechnern mit ähnlicher Konfig vollkommen Problemlos.
Und gefühlsmäßig lag auch etwas Zeit zwischen deren Installation und den Explorer-Problemen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin auch schon für mini-Tipps dankbar,
bzw. wenn Leute posten, die das gleiche Problem haben, auch wenn sie die Lösung noch nicht wissen:
Oft lässt sich gemeinsam das Problem eingrenzen.

Tobias
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...