Bestellliste mit mehreren Artikeln
Hallo liebe Admins,
Ich soll für meine Firma eine Access Datenbank erstellen, in der Bestelllisten gespeichert werden sollen. Diese soll aus zwei Bereichen bestehen :
1.
- Bestellnummer
- Kundennummer
2.
- Artikelnummer
- Artikelbeschreibung
- Menge
- Einzelpreis
- Gesammtpreis
Die Listen sollen nach Bestellnummer sortiert werden und durch den Autowert eine fortlaufende Nummer zugeteilt bekommen.
Eine Tabelle mit den Artikeldetails (Art-Nr;Art-Beschreibung;Lagermenge;Einzelpreis), sowie eine Tabelle für die Kunden(Name;Firma;Telefonnummer;...) sind vorhanden und sollten jederzeit erweitert werden können.
Mein Aktueller Stand:
In dem Bestelllisten-Formular ist ein Unterformular, in dem die Artikel mit beschreibung, Menge, Einzel- und Gesammtpreis angezeigt werden. Wenn ich nun aber eine Bestellliste weiter gehe, dann ändern sich die Artikel nicht, sondern bleiben stehen.
Ist mein erster Schritt einer in die richtige Richtung?
Noch ein paar Anmerkungen:
- Ich nutze Access 2003 SP1 auf einem Win XP SP2 Rechner
- Ein wenig erfahrung mit Visual Basic ist vorhanden
- Seit (effektiv) einer Woche versuche ich mich nun an dieser Datenbank. Genauso lange
arbeite ich schon mit Access. Also bitte wenn lösungsvorschläge, dann bitte mit einer Art
Anleitung, wie ich das ganze durchführe.
Ich bitte um HILFE und bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag
MFG
Habit_Breaker
Ich soll für meine Firma eine Access Datenbank erstellen, in der Bestelllisten gespeichert werden sollen. Diese soll aus zwei Bereichen bestehen :
1.
- Bestellnummer
- Kundennummer
2.
- Artikelnummer
- Artikelbeschreibung
- Menge
- Einzelpreis
- Gesammtpreis
Die Listen sollen nach Bestellnummer sortiert werden und durch den Autowert eine fortlaufende Nummer zugeteilt bekommen.
Eine Tabelle mit den Artikeldetails (Art-Nr;Art-Beschreibung;Lagermenge;Einzelpreis), sowie eine Tabelle für die Kunden(Name;Firma;Telefonnummer;...) sind vorhanden und sollten jederzeit erweitert werden können.
Mein Aktueller Stand:
In dem Bestelllisten-Formular ist ein Unterformular, in dem die Artikel mit beschreibung, Menge, Einzel- und Gesammtpreis angezeigt werden. Wenn ich nun aber eine Bestellliste weiter gehe, dann ändern sich die Artikel nicht, sondern bleiben stehen.
Ist mein erster Schritt einer in die richtige Richtung?
Noch ein paar Anmerkungen:
- Ich nutze Access 2003 SP1 auf einem Win XP SP2 Rechner
- Ein wenig erfahrung mit Visual Basic ist vorhanden
- Seit (effektiv) einer Woche versuche ich mich nun an dieser Datenbank. Genauso lange
arbeite ich schon mit Access. Also bitte wenn lösungsvorschläge, dann bitte mit einer Art
Anleitung, wie ich das ganze durchführe.
Ich bitte um HILFE und bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag
MFG
Habit_Breaker
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41473
Url: https://administrator.de/forum/bestellliste-mit-mehreren-artikeln-41473.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Du musst eine 1:n-Beziehung zwischen den Tabellen herstellen:
Tabelle Bestellungen: Feld Bestell-Nr = Primärschlüssel, Feldtyp = Autowert
Tabelle Bestelldetails: Feld Bestell-Nr = Feldtyp Zahl, LongInteger
Extras > Beziehungen, Beide Tabellen hinzufügen, Feld Bestell-Nr aus Tabelle Bestellungen auf das Feld Bestell-Nr in Tabelle Bestelldetails ziehen, Haken setzen bei „Mit referentieller Integrität“, auf Erstellen klicken.
Ein Einspaltiges Formular für Tabelle Bestellungen erstellen, ein Endlosformular für Tabelle Bestelldetails erstellen. Formular Bestellungen in der Entwurfsansicht öffnen, Formular Bestelldetails per drag and dop in das Formular Bestellungen einfügen. Rechtsklick auf Formular Bestelldetails, Eigenschaften. Bei Verknüpfen von und Verknüpfen nach das Feld Bestell-Nr wählen.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Ansonsten nochmal fragen.
mfg
Du musst eine 1:n-Beziehung zwischen den Tabellen herstellen:
Tabelle Bestellungen: Feld Bestell-Nr = Primärschlüssel, Feldtyp = Autowert
Tabelle Bestelldetails: Feld Bestell-Nr = Feldtyp Zahl, LongInteger
Extras > Beziehungen, Beide Tabellen hinzufügen, Feld Bestell-Nr aus Tabelle Bestellungen auf das Feld Bestell-Nr in Tabelle Bestelldetails ziehen, Haken setzen bei „Mit referentieller Integrität“, auf Erstellen klicken.
Ein Einspaltiges Formular für Tabelle Bestellungen erstellen, ein Endlosformular für Tabelle Bestelldetails erstellen. Formular Bestellungen in der Entwurfsansicht öffnen, Formular Bestelldetails per drag and dop in das Formular Bestellungen einfügen. Rechtsklick auf Formular Bestelldetails, Eigenschaften. Bei Verknüpfen von und Verknüpfen nach das Feld Bestell-Nr wählen.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Ansonsten nochmal fragen.
mfg

- Wenn in dem Kombinationsfeld der gekaufte
Artikel ausgewählt wird, soll
automatisch in den nebenstehnden Textfeldern
die Artikelbezeichnung und der Einzelpreis
angezeigt werden.
Artikel ausgewählt wird, soll
automatisch in den nebenstehnden Textfeldern
die Artikelbezeichnung und der Einzelpreis
angezeigt werden.
Das geht mit einer AutoNachschlagen-Abfrage. Suche mal in der Access-Hilfe nach AutoNachschlagen. Da wird es genau beschrieben.
Zahl eingegeben, so soll automatisch der
Gesammtpreis errechnet werden.
Gesammtpreis errechnet werden.
Dazu erstellst Du ein Berechnetes Feld im Formular Bestelldetails: Ein ungebundenes Textfeld hinzufügen, bei Steuerelementinhalt: =[Menge]*[Einzelpreis]
Artikel mit Mengenangabe eingtragen sind und
somit der Gesammtpreis der Einzelnen Artikel
errechnet wurden, soll unten der
Gesammtbetrag der Bestellung angezeigt
werden.
somit der Gesammtpreis der Einzelnen Artikel
errechnet wurden, soll unten der
Gesammtbetrag der Bestellung angezeigt
werden.
Wieder ein Berechnetes Feld: Im Formularfuß von Bestelldetails ein ungebundenes Textfeld hinzufügen, bei Steuerelementinhalt: =Summe([Menge]*[Einzelpreis])
mfg