Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Betriebssystem für FC Storage ?

Mitglied: MaxZander1982

MaxZander1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2016 um 22:38 Uhr, 751 Aufrufe, 4 Kommentare

Nabend.

Habe mir derzeit nen kleines FC-Storage auf OPEN-E zum testen aufgebaut, auf das meine drei ESXi per FC auf die LUNs zugreifen.
Funktioniert ja alles auch wunderbar. Nur leider ist das OPEN-E System nur ne Trial Version und in der anschließend Kostenfreien Version ist dann die
FC unterstüzung nicht mehr vorhanden, genau wie bei anderen Systemen wie EuroNAS und Nexentastor. Hatte auch schon andere Storage oder NAS Systeme
ausprobiert aber da gabes leider Probleme das die SAS Controller oder die NIC´s nicht funktionierten.
Aus Kostengründen werde ich mir sicher keine fertigen FC Controller kaufen und würde gerne die Hardware nutzen die ich habe.
Viellleicht hat jemand von euch ne Idee welches Betriebssystem man nutzen kann, um FC LUN´s zur verfügung zu stellen.

Meine Hardware schaut so aus:

HP DL380 G5 2x Xeon Dual Core mit 16 GB 8x600 GB 10k SAS auf P410 Controller
2x Disk Shelf D2700 mit jeweils 25x 300 GB 15k SAS auf je einen P212 Controller
2x Qlogic 8gb FC Dual Port HBA im Target Modus





Mitglied: psannz
15.11.2016 um 01:24 Uhr
Sers,

mir fallen da spontan napp-it und openfiler ein.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 15.11.2016 um 02:44 Uhr
Hallo,

FreeNAS sollte auch funktionieren, es gibt dazu auch viele Anleitungen, nur würde ich in
diesem Fall auch auf OpenFiler setzen wollen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MaxZander1982
17.11.2016 um 11:05 Uhr
Naja openfiler hatte ich schon probiert aber scheint nicht so wirklich zu funktionieren, die HBA Controller scheint er nicht zu finden obwohl die von Qlogic kompatibel sein sollen und auch den Target Modus können. Bei den SAS Controllern findet er auch nur den P410 aber den zweiten der ein P212 Controller ist findet er nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: MaxZander1982
17.11.2016 um 11:10 Uhr
Könnte natürlich auch den Controller wechseln da ich noch einige P800 rum liegen habe. Nur leider kann der P800 nur maximal 3 GBit/s und die Platten sind ja nur alle 6 GBit/s
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI oder FC
gelöst Frage von Philipp711SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo Leute, wir Konzipieren gerade eine neue Cluster-Infrastruktur. Zur Zeit nutzen wir einen Hyper-V-Cluster (2012R2) mit Hardware aus dem ...

Vmware
VMWare NFS iSCSI FC
Frage von clSchakVmware6 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen bei uns steht in den nächsten 9 Monaten ein komplette Neuanschaffung der VMWare Umgebung an, ...

SAN, NAS, DAS
FC Zoning mit Tape Library
gelöst Frage von Leo-leSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich gerade etwas mit einem SAN-System und für mich stellt sich die Frage, ob 1. ...

Server-Hardware

FC Diskshelf Konfiguration - einige Fragen

Frage von AngryDadServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen! Hab noch ein paar Fragen in Bezug auf ein Disk shelf - bin da leider ein Noob. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...