maxzander1982
Goto Top

Betriebssystem für FC Storage ?

Nabend.

Habe mir derzeit nen kleines FC-Storage auf OPEN-E zum testen aufgebaut, auf das meine drei ESXi per FC auf die LUNs zugreifen.
Funktioniert ja alles auch wunderbar. Nur leider ist das OPEN-E System nur ne Trial Version und in der anschließend Kostenfreien Version ist dann die
FC unterstüzung nicht mehr vorhanden, genau wie bei anderen Systemen wie EuroNAS und Nexentastor. Hatte auch schon andere Storage oder NAS Systeme
ausprobiert aber da gabes leider Probleme das die SAS Controller oder die NIC´s nicht funktionierten.
Aus Kostengründen werde ich mir sicher keine fertigen FC Controller kaufen und würde gerne die Hardware nutzen die ich habe.
Viellleicht hat jemand von euch ne Idee welches Betriebssystem man nutzen kann, um FC LUN´s zur verfügung zu stellen.

Meine Hardware schaut so aus:

HP DL380 G5 2x Xeon Dual Core mit 16 GB 8x600 GB 10k SAS auf P410 Controller
2x Disk Shelf D2700 mit jeweils 25x 300 GB 15k SAS auf je einen P212 Controller
2x Qlogic 8gb FC Dual Port HBA im Target Modus

Content-Key: 320998

Url: https://administrator.de/contentid/320998

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: psannz
psannz Nov 15, 2016 at 00:24:15 (UTC)
Goto Top
Sers,

mir fallen da spontan napp-it und openfiler ein.

Grüße,
Philip
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 15, 2016 at 01:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

FreeNAS sollte auch funktionieren, es gibt dazu auch viele Anleitungen, nur würde ich in
diesem Fall auch auf OpenFiler setzen wollen.

Gruß
Dobby
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 Nov 17, 2016 at 10:05:31 (UTC)
Goto Top
Naja openfiler hatte ich schon probiert aber scheint nicht so wirklich zu funktionieren, die HBA Controller scheint er nicht zu finden obwohl die von Qlogic kompatibel sein sollen und auch den Target Modus können. Bei den SAS Controllern findet er auch nur den P410 aber den zweiten der ein P212 Controller ist findet er nicht.
Member: MaxZander1982
MaxZander1982 Nov 17, 2016 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Könnte natürlich auch den Controller wechseln da ich noch einige P800 rum liegen habe. Nur leider kann der P800 nur maximal 3 GBit/s und die Platten sind ja nur alle 6 GBit/s