Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Betriebssystem für Server?

Mitglied: xXMoritz96Xx

xXMoritz96Xx (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011 um 20:25 Uhr, 5490 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
Ich habe seit ich 13 Jahre bin meine eigenen beiden Server. Die liefen auch bisher ganz gut. Nun gab es auf einem Server eine kleines Problem mit Windows XP, das ich anschließend ganz von der Festplatte geworfen habe. Nun möchte ich Fragen, was für ein Betriebssystem man den so für einen Server nehmen kann, auf dem Agorum Core (Womit ich eigentlich sehr Zufrieden war) läuft ? Was könnt ihr mir den so Empfehlen, ich habe hier liegen Windows Vista, Windows 7, und Linux kann man sich ja Runterladen falls ihr mir das empfehlen würdet. Die Windows XP Cd ist leider nicht auffindbar.
Also ich hoffe ihr könnt mir da Helfen, falls noch Fragen dazu sind beantworte ich sie gerne.

MFG Moritz
Mitglied: dog
30.01.2011 um 20:32 Uhr
Frag bei deiner Schule nach https://www.dreamspark.com/default.aspx - das bekommen Schulen kostenlos und dann kannst du dir ein echtes Windows Server angucken.

Oder du installierst debian ohne GUI, das wird auch auf vielen Servern benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Filezillafreak
30.01.2011 um 20:37 Uhr
Ich persönlich benutze seit einiger Zeit die Ubuntu Server Edition, am besten die LTS-Version.
Seit neusten bin ich aber neugierig auf ClearOS geworden. Es ist schlank, elegant und leicht zu bedienen. Es hat auf jeden Fall ein kleinen Preis im einfachen Serverbetrieb verdient. Das ganze System wird Plesk-Ähnlich über eine Weboberfläche administriert.
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
30.01.2011 um 20:40 Uhr
Läuft auf ClearOS auch Agorum Core?
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
30.01.2011 um 20:43 Uhr
Hallo,

ich habe hier Ubuntu 9. in Verbindung mit Agorum Core laufen. Seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
Soll auf dem Server nur Agorum Core laufen brauchst du nur eine Netzwerkkarte. Ich habe hier einen Fileserver und Agorum Core laufen und dann brauchst du zwei Karten. Probleme Samba - Agorum Core. Ist aber im Inst.-Handbuch gut beschrieben.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
30.01.2011 um 20:45 Uhr
Hast du i-welche mit Ubuntu 9, oder ist es sehr empfehlenswert? weil über ubuntu habe ich auch schon nach gedacht, und Netzwerkkarten hab ich genug :D
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
30.01.2011 um 21:02 Uhr
Agorum HP sagt ab Ubuntu V8. Aktuell ist die 10, ich habe hier noch 9 am laufen weil ich keinen Grund sehe, jetzt auf die 10 zu gehen. Wenn du Anfänger in Sachen Linux bist, kann ich dir "Webmin" empfehlen.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.01.2011 um 21:16 Uhr
ich weiss nicht ob das auf deinem System so läuft - aber wie wäre ESXi? Da kannst du dir jedes System angucken was du möchtest - und hast halt nur virtuelle Server... Ist heute in der Praxis auch nicht unüblich - da es eben die Resourcen deutlich besser nutzt....
Bitte warten ..
Mitglied: azzurro
31.01.2011 um 09:40 Uhr
was machen denn die Server?
produktiv? life ?

Ich tendiere ja immer dazu zu sagen, dass man das OS nehmen sollte, mit dem man sich am besten auskennt.. Aber bei Win7 / Vista würde ich ausnahmsweise mal ne Ausnahme machen ;)

Vielleicht ist ja das interessant:
http://oldwiki.debianforum.de/dob

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: xXMoritz96Xx
31.01.2011 um 11:39 Uhr
Danke für Eure Antworten, Ich glaube ich werde erstmal Ubuntu 10 nehmen, wenns Probleme gibt meld ich mich einfach nochmal. Aber mit Ubuntu kenn ich mich eig ganz gut aus.

MFG Moritz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 3 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...