nielsj
Goto Top

bintec R1200 will nicht über einen HP 1800-24G

Hallo zusammen!

ich habe hier ein mächtiges Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe hier einen BinTec R1200, dieser kommt ja mit den eth's 0-4 daher, welche ich ja nun auch einzeln konfigurieren kann. Das war auch soweit kein Problem. Die eth0 ist ja eine besondere, so wie ich das sehe, denn hier sind die Pin's ja etwas anders belegt, da hierüber ja auch die Console angesprochen wird.

Belegung: 1/2/3/6 -> Ethernet
4/5/7/8 -> Console

Wenn ich die BinTec nun über die eth0 an den HP ProCurve 1800-24G hänge ist es vorbei mit traffic. Kann die BinTec aufgrund der Belegung der Pins von eth0 evtl nicht mit Gigabit Switchen sprechen?

Wer hat dazu mal ein paar Infos oder schubbst mich in die richtige Richtung.

Besten Dank
Niels

Content-Key: 111963

Url: https://administrator.de/contentid/111963

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 20, 2009 at 11:28:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Es tut mir ja Leid, aber der R1200 hat kein ETH0 face-smile

ETH1 läuft bei mir ganz normal als 100 MBit-Port an einem Switch...

Du musst einfach schauen, dass ETH1 wirklich am R1200 dem Switch zugehörig konfiguriert ist.

Gruß
Phil
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 11:47:02 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

bei mir sind die eth's so gekennzeichnet:

intern eth0 - eth4

aussen 1-5

etwas verwirrend das ganze, aber nun denn face-wink

Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, dann kann es also durchaus sein, dass der R1200 nicht mit Gigabit-Switchen kann, oder!?


Danke und Gruß
Niels
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 20, 2009 at 11:51:45 (UTC)
Goto Top
Hi NielsJ,
man kann bei dem 1800er den Port auch einfach auf 100 Mbit fix einstellen, das sollte ja reichen.

Grüße Nils face-wink
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 12:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil und Nils,

also das Problem, um es vielleicht etwas besser zu schildern stellt sich so dar:

Der R1200 ist an dem 1800er angeschlossen und der R1200 möchte nun seinen Traffic dadurch schubsen. Das aber geht komischerweise nicht.

Komischerweise deswegen, denn wenn ich den R1200, so wie ich ihn auf dem 1800er habe, auf einen 5300XL lege, geht alles bestens. In dem Moment aber, wo der 1800er ins Spiel kommt, ist es vorbei mit Traffic. Und das ist mir nicht verständlich.

Wenn ich das Problem richtig sehe, dann muss entweder am R1200 etwas anders gemacht werden vond er Config her, oder aber am 1800er.

Ist mein Problem jetzt besser vertsändlich?

Gruß und Danke
Niels
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 12:21:23 (UTC)
Goto Top
Ich drösel das ganze mal ein bisschen weiter auf:


eth1=VLAN_ID1
...
...
eth4=VLAN_ID4

eth0=VLAN_ID5

Das heisst, ich habe hier eine klare Portseparation

Kann das schon das Problem für den 1800er sein? oder habe ich mir im R1200 in Verbindung mit Portseparation und 1800er selbst ein Bein gestellt?

ich habe im Moment echt keine Idee mehr...

Danke und Gruß
Niels
Member: dog
dog Mar 20, 2009 at 13:14:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen R3000 und zumindest der kann tagged VLANs. D.h. du kannst auch einfach alle VLANs über ein Kabel transportieren..

Grüße

Max
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 20, 2009 at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
jetzt ist die Frage, wie Du das ganze definiert hast: bei dem 1800er die Ports als "Vlan X Untagged" ? Wenn du die Netze des Bintec über getaggte VLans machst müsste nämlich auch ein Kabel reichen, darum frag ich.
Begriffe tagged und untagged sind klar? Wenn nicht einfach fragen.

Gruß Nils
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

ich habe so langsam ja das Gefühl bzw. den Verdacht, dass der R1200 nicht das wirkliche Problem ist, sondern der 1800er von HP. Ich frage mich nur, wie und wo und was muss ich dem Möbel mitgeben, dass dieser wie der große 5300er den Traffic durchlässt.

Das Problem tritt ja nur auf, wenn der 1800er im Spiel ist. Das ist es ja, was mich verzweifeln lässt.

Danke und Gruß
Niels
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 20, 2009 at 13:27:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt ja nur auf, wenn der 1800er im Spiel ist. Das ist
es ja, was mich verzweifeln lässt.

Hat der 5300er vielleicht sowas wie eine Loop-Detection? Und beantworte doch bitte meinen Beitrag unter dem hier bezüglich tagged/untagged, das KÖNNTE uns möglicherweise weiterbringen.

Gruß Nils
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 13:32:35 (UTC)
Goto Top
Hi Nils,

die Begrifflichkeiten sind mir soweit klar. Und ja, ich wollte das ganze, also die VLAN's ja auch nur über ein Kabel schubsen...stellt sich mir nur die Frage -> Wie mache ich das denn?

BTW: Die VLAN's sind getagged

Besten Dank
Niels
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 20, 2009 at 13:42:12 (UTC)
Goto Top
da ich selbst einen 1800er habe, schreib ich mal, wie es bei mir geht:
- "Vlan Setup" ein Vlan mit entsprechender ID anlegen,
- entsprechendes Vlan markieren, auf "modify"
-gewünschte Ports aktivieren,
(die ersten 3 Schritte für alle Vlans wiederholen)
-"Vlan Port Config" dann bei entsprechendem Port auf "Tagged Only" stellen.
-So läuft es zumindest bei mir.

Jetzt musst Du natürlich noch andere Ports auf Tagged/untagged stellen, da sonst nichts aus dem Switch rauskommt.

Gruß Nils
Member: NielsJ
NielsJ Mar 20, 2009 at 13:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

und vor dem 1800er hast Du auch einen R1200, habe ich das richtig verstanden?

Ich werde mich gleich nochmals an den 1800er machen und werde mich in Kürze wieder melden -- entweder mit einer Erfolgsnachricht oder aber ... aber das wollen wir mal nicht hoffen face-wink

Danke und Gruß
Niels
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 20, 2009 at 13:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Niels, (irgendwann schreib ich den Namen heute noch falsch!)

ich habe einen anderen Router mit getaggtem Vlan, aber das sollte ja das selbe in grün sein.

Gruß Nils