uliad64
Goto Top

BIOS Einstellungen HP EliteDesk 800 G4 Probleme

Hallo ich habe mir einen HP Elitedesk 800 G4 Mini i5-8500T 16GB 180GB SSD Win 11 Pro zugelegt. Leider komme ich mit dem BIOS nicht zurecht. Ich habe ein BIOS Passwort festgelegt und jetzt fragt er das beim booten immer wieder ab. Das möchte ich aber nicht und weiß nicht wie ich das abstellen kann. Eigendlich wollte ich per RemoteDesk auf Windows 11 zugreifen aber das geht dann ja garnicht. Ich wollte den HP per schaltbarer Steckdose booten lassen und dann per Remote darauf arbeiten und danach wieder Runterfahren und Strom abschalten.
Von HP gibt es eine gute BIOS Simulation da finde ich aber auch keine Lösung.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06527311

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank für Hilfe !! face-crying

Content-Key: 7861172664

Url: https://administrator.de/contentid/7861172664

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Avoton
Avoton Jul 15, 2023 at 17:11:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast kein BIOS Passwort sondern ein Boot Passwort gesetzt. Das ist normal, dass das nach jedem Start abgefragt wird.

Dein Link funktioniert nicht, zumindest bei mir am Handy.

Gruß,
Avoton
Member: UliAd64
UliAd64 Jul 15, 2023 at 17:47:49 (UTC)
Goto Top
Das ist das erste Bild auf dem Monitor

Der Link von HP funktioniert am Laptop ! Kann sein am Handy nicht ?
hpstart
Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Jul 16, 2023 at 07:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das BIOS hat laut dem verlinkten PDF einmal
ein BIOS Admin Kennwort, dass dann abgefragt werden sollte, wenn man ins BIOS möchte.
Weiterhin gibt es ein Post-Power-on Kennwort, dass nach jedem Booten kommt und ohne richtigem Kennwort wird nicht weiter gebootet.
Welches Kennwort wurde gesetzt?
Wenn du an der Stelle deines Sceenshots das korrekte Kennwort eingibst, landest du dann im BIOS oder bootet der PC weiter?

VG
Derek
Member: UliAd64
UliAd64 Jul 16, 2023 at 10:42:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe beide gesetzt, beide gleiches Passwort. Bekomme das aber nicht deaktiviert das Passwort.
Wenn ich nach der Eingabe nichts mehr tue lande ich zur Windows Anmeldung. Wenn ich ESC Drücke in der Menüauswahl unter anderem zum BIOS mit F10.
Member: SunshineAdmin
SunshineAdmin Jul 16, 2023 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
im BIOS gibt es keine Option zum Deaktivieren des Post-Power-On Passworts und als neues Passwort ein leeres einzugeben geht auch nicht?

VG
Derek
Member: UliAd64
UliAd64 Jul 16, 2023 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Für die Passwortrichtlinien sind 4 Zeichen minimum. Weniger kann man nicht einstellen. Alles andere ist schon deaktiviert bei den Passwortrichtlinien.
hppasswortrichtlinien
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jul 16, 2023 updated at 12:48:11 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jepp, wie immer RTFM hilft, Seite 89:
Maintenance and Service Guide - HP EliteDesk 800 G4 Desktop Mini

screenshot

Zeppel
Member: UliAd64
UliAd64 Jul 16, 2023 at 12:53:34 (UTC)
Goto Top
Das heißt Passwort reset geht nur über den Jumper. Nicht sehr Benutzerfreundlich.
Was muss ich denn einstellen, nach dem ich das Passwort so resetet habe, damit der Rechner bei Spannung hochfährt und ich in über eine schaltbare Steckdose so ein und ausschalten kann.
Danke für den Hinweis werde ich morgen probieren und melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Member: SunshineAdmin
Solution SunshineAdmin Jul 16, 2023 at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
im BIOS mal nach einer Einstellung wie "After Power loss" (in deutsch etwa nach Stromverlust) suchen, evtl. unter Advanced -> Boot Options. Diese Einstellungen ist gedacht wenn der Strom ausgefallen ist und wieder da ist, was der PC machen soll, aus bleiben, anschalten oder den Zustand einnehmen vor den Stromverlust.

Eine andere Variante wäre das WOL (=Wake on Lan). Da bekommt der PC ein "Wecksignal" zum Aufwachen. Hier muss man an mehreren Stellen Dinge einstellen, damit das funktioniert. Teils im BIOS, teils in Windows. das sind Einstellungen zum Energiesparen, denn hierfür benötigt die Netzwerkkarte etwas Strom und darf nicht komplett stromlos sein. Dann evtl. auch noch beim der Netzwerkkarte WOL aktivieren. Dann kann dieses Wecksignal nicht einfach über Netzwerkgrenzen hinweg geschickt werden, also auch davon anhängig welches Gerät das Wecksignal los schickt. Oft bieten Heim-Router in der Benutzeroberfläche die Möglichkeit ein WOL-Signal zu senden.

VG
Derek
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jul 16, 2023, updated at Jul 17, 2023 at 05:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UliAd64:

Das heißt Passwort reset geht nur über den Jumper.
Ja. der Jumper aktiviert das Passwort-Feature wenn er gesetzt ist. Wenn dann ein User ein Passwort setzt lässt sich dieses erst wieder entfernen wenn man den Jumper entfernt.
Nicht sehr Benutzerfreundlich.
Das hat Security-Gründe, damit rein nur Software die Sperre nicht umgehen kann und physischer Eingriff nötig werden muss.

Inzwischen geht bei aktuellen Rechnern selbst das nicht mehr weil auch der Jumper selbst eine Sicherheitslücke ist wenn man physischen Zugriff hat. Bei neueren HP-Rechnern kannst du ohne Kenntnis des Passwortes dieses selbst nicht wieder entfernen da muss dann das Mainboard getauscht bzw. von HP mit einem speziellen nicht öffentlichen Tool entfernt werden. Den Schutz entfernen geht dort dann aber wenn das Kennwort bekannt ist.
Member: UliAd64
UliAd64 Jul 17, 2023 at 12:15:05 (UTC)
Goto Top
So alles Fertig, vielen Dank für die Unterstützung. Nach dem ziehen des Jumpers konnte ich die Passworte löschen.
Mit der Einstellung Im BIOS "Power ON" startet der HP wenn ich die Funksteckdose einschalte. Beim Runterfahren nur auch die Steckdose ausschalten (Nicht zu früh und nicht zu spät)
hpbiospoweron