Bitlocker lässt sich trotz aktivem TPM nicht initialisieren
Die Platte wurde mit BitlockerLaufwerksvorbereitungstool partitioniert und TPM wurde initialisiert (keine Fehlermeldungen). Trotzdem meldet Bitlocker "System lässt Bitlocker nicht zu".
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.
Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einrichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."
Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.
Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.
mfg
Kai
Konfiguration:
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)
Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor
Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61VN%2FX& ...
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen mein neues Notebook bekommen (Konfiguration unten) und bin gerade braf am einrichten.
Da der Vorgänger des jetzigen Notebooks gestohlen wurde, werde ich nun sicherheitstechnisch andere Geaschütze auffahren... Ich versuche nun den ganzen Tag schon Vista Bitlocker einrichten und bin dabei streng nach Anleitung vorgegangen. Ich habe zuerst die Festplatte mit Bitlocker-Laufwerksvorbereitungstool partitioniert und anschließend den TPM-Chip des Notebooks über den Assistenten (TPM-Assistent, nicht Bitlocker Asistent) aktiviert und initialisiert.
Bei beiden Vorgängen gab es keine Probleme oder Fehlermeldungen. Es wurde eine Partition "S:" mit 1500mb erstellt und als aktiv gesetzt (Windows bootet auch ordnungsgemäß) und natürlich ist der TPM auch aktiv. Wenn ich dann das Bitlocker Menü öffne bekomme ich aber immer die Meldung "Das System lässt die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung nicht zu. ..."
Ich habe auch schon versucht den TPM über den Bitlocker Asisstenten zu initialisieren. Das hat allerdings nicht funktioniert. Er fährt zwar ordnungsgemäß herunter und fragt über das Bios ab ob der TPM eingeschaltet werden soll, aber nach dem hochfahren des Systems kann er den TPM nicht initialisieren.
Es wär großartig, wenn mir jemand helden könnte.
mfg
Kai
Konfiguration:
Rechner: Sony Vaio VGN-SZ61VN/X
Windows Vista Ultimate (ativiert)
Interner TPM Chip
200GB Festplatte
2,4 Ghz Intel Celeron Duo Prozessor
Genaue Kofig is hier (Betriebssystem ist natürlich upgrade auf ultimate):
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-SZ61VN%2FX& ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77166
Url: https://administrator.de/forum/bitlocker-laesst-sich-trotz-aktivem-tpm-nicht-initialisieren-77166.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 16:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar