Bizhub 162 - Jobs verschwinden aus Warteschleife werden aber nicht gedruckt
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Konica Minolta Bizhub 162.
Der Drucker hängt am Netzwerk, IP wurde eingestellt.
Auf dem Windows Server 2003 habe ich den PRinter ganz normal als Netzwerkdrucker mit "Standard TCP/IP" port im RAW (Port 9100) Modus installiert.
Wenn ich etwas drucken will, erscheint der Druckjob kurz in der Warteschleife, verschwindet dort aber sofort (ohne Fehlermeldung) - also als würde das Dokument an den Drucker übermittelt. - der Drucker empfängt jedoch nichts.
STimmt da etwas mit dem Ports nicht?! Ich habe schon viele Netzwerkdrucker installiert aber solch ein Problem hatte ich noch nie.
Vielleicht gibts es ja jemanden der schon einmal des selbe Problem hatte und mir hier weiterhelfen kann.
mfg Thomas
Ich habe folgendes Problem mit meinem Konica Minolta Bizhub 162.
Der Drucker hängt am Netzwerk, IP wurde eingestellt.
Auf dem Windows Server 2003 habe ich den PRinter ganz normal als Netzwerkdrucker mit "Standard TCP/IP" port im RAW (Port 9100) Modus installiert.
Wenn ich etwas drucken will, erscheint der Druckjob kurz in der Warteschleife, verschwindet dort aber sofort (ohne Fehlermeldung) - also als würde das Dokument an den Drucker übermittelt. - der Drucker empfängt jedoch nichts.
STimmt da etwas mit dem Ports nicht?! Ich habe schon viele Netzwerkdrucker installiert aber solch ein Problem hatte ich noch nie.
Vielleicht gibts es ja jemanden der schon einmal des selbe Problem hatte und mir hier weiterhelfen kann.
mfg Thomas
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12 Kommentare
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Auf der Netzwerkkarte ist eine Kabelverbindung zum Controllerboard.
Zieh das Kabel mal ab und stecke es neu, bzw. drehe es um 180°. Kontaktspray könnte auch helfen. Das Kabel ist, was zuverlässige Kontaktierung angeht, sehr schlecht konfektioniert.
Wenn das alles nix bringt, bleibt nur der Tausch des Kabels und die Hoffnung, ein neues ist besser.
Checke ebenfalls mal denn korrekten Sitz aller evtl. weiteren installierten Optionen (Speicher, NIC, Faxkarte, Scannermodul im IC-Soket).
Zieh das Kabel mal ab und stecke es neu, bzw. drehe es um 180°. Kontaktspray könnte auch helfen. Das Kabel ist, was zuverlässige Kontaktierung angeht, sehr schlecht konfektioniert.
Wenn das alles nix bringt, bleibt nur der Tausch des Kabels und die Hoffnung, ein neues ist besser.
Checke ebenfalls mal denn korrekten Sitz aller evtl. weiteren installierten Optionen (Speicher, NIC, Faxkarte, Scannermodul im IC-Soket).
Was beweist denn der Zugriff auf's WebInterface und dessen Funktion? Doch nur, dass der WebServer gestartet und die NIC richtig konfiguriert ist. Über die Verarbeitung des Datenstrom sagt das gar nix. Wie du bereits geschrieben hast ... " der Job wird gespoolt und verliert sich dann". btw, es ist natürlich schön wenn's geht, dann muss man sich nicht über dieses bescheidene Display und dessen Menüführung aufregen *ggg*.
Bevor du allerdings was machst, wovon du nicht überzeugt bist, folgender Vorschlag. Installiere auf nem Laptop doch mal den GDI-Treiber und versuch auf LPT1 was auszudrucken. Wenn das funktioniert, check die Verkabelung und die weiter verbauten Optionen auf korrekte Installation.
Bevor du allerdings was machst, wovon du nicht überzeugt bist, folgender Vorschlag. Installiere auf nem Laptop doch mal den GDI-Treiber und versuch auf LPT1 was auszudrucken. Wenn das funktioniert, check die Verkabelung und die weiter verbauten Optionen auf korrekte Installation.
So langsam wird's interessant *ggg*. Also weiter ....
Mit der Funktion von LPT1 & USB haben war ja schonmal was.
http://www.file-upload.net/view-187470/nc-205.png.html
Im Bild ist die NIC und das besagte Kabel zu sehen, das auf den Image Controller geht. Der IC ist linksseitig auf das Controller Board ( auf dem sich LPT1 & USB befinden) gesteckt. Wenn du kein Image Controller installiert hast, dann brauchst du das Kabel auch nicht. Dann hast du aber auch kein PCL-Drucker und der Fehler liegt irgendwo anders.
Da es in dieser Branche nichts gibt, was es nicht gibt, vermute ich, man hat einfach vergessen das Kabel zu installieren. Da unten an eines zu kommen, wird warscheinlich aussichtslos sein. Da vergehen hier schon Wochen. Printserver schon eher und wenn gar nix mehr geht, löte Kabel zw. die Pins
Mit der Funktion von LPT1 & USB haben war ja schonmal was.
http://www.file-upload.net/view-187470/nc-205.png.html
Im Bild ist die NIC und das besagte Kabel zu sehen, das auf den Image Controller geht. Der IC ist linksseitig auf das Controller Board ( auf dem sich LPT1 & USB befinden) gesteckt. Wenn du kein Image Controller installiert hast, dann brauchst du das Kabel auch nicht. Dann hast du aber auch kein PCL-Drucker und der Fehler liegt irgendwo anders.
Da es in dieser Branche nichts gibt, was es nicht gibt, vermute ich, man hat einfach vergessen das Kabel zu installieren. Da unten an eines zu kommen, wird warscheinlich aussichtslos sein. Da vergehen hier schon Wochen. Printserver schon eher und wenn gar nix mehr geht, löte Kabel zw. die Pins
Tja, wenn man mit einem PCL Treiber auf einem GDI Drucker drucken mag, liegt das nicht unbedingt am Gerät. Zudem wird normalerweise in "normalen" Netzwerkumgebungen der PCL Chipsatz empfohlen, der wohl aus Kostengründen gespart wurde.
Ich glaube man sollte es nicht so einfach auf die bizhub 162 schieben, da diese technisch gesehen hervorragend läuft, wenn man die richtige Ausstattung gewählt hat.
MfG Ice
Ich glaube man sollte es nicht so einfach auf die bizhub 162 schieben, da diese technisch gesehen hervorragend läuft, wenn man die richtige Ausstattung gewählt hat.
MfG Ice