diskilla
Goto Top

Blog mit downloads - Rechtefrage

Idee: Einen Blog mit aktuellen Freeware downloads hosten.
Frage: Gibt es irgendwelche rechtlichen bedenken?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Idee auf meiner Homepage eine Downloaddatenbank für Systemutilites und diverse Hilfsprogramme anzubieten.
Meine Frage ist jetzt, muss ich auf irgendetwas achten was die Copyrights angeht? Ich will nur Freeware bzw Shareware Versionen anbieten.
Also praktisch eine Mirrorseite.
Bei den Shareware Versionen würde ich natürlich dabei schreiben Shareware und auch einen Link zur Herstellerseite bzw. zu der Seite auf der man die Vollversion erwerben kann.

Ich will halt nicht unbedingt Probleme mit Abmahnungen oder dergleichen bekommen, sondern einfach nur anderen Administratoren eine weitere Quelle bieten um nützliche kleine Programme runter zu laden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal
Diskilla

Content-Key: 91818

Url: https://administrator.de/contentid/91818

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Jul 11, 2008 at 10:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi Diskilla,

generell darfst du deinen Plan in die Tat umsetzen, ABER sowas kann bei Unachtsamkeit sehr heikel werden.

Bei der Shareware, zum Beispiel, hast du schonmal recht. Auf die Seite verlinken, den Autor nennen usw. stimmt. Noch dazu musst du aber erstmal den Autor fragen, ob du seine Software anbieten darfst.

Das selbe gilt allerdings auch für Freeware, da der Begriff "Free" nicht bedeutet, dass diese generell frei ist. Es bedeutet nur, dass du mit dieser Software frei arbeiten darfst, die Verbreitung ist da nicht zwingend mit dabei (es sei denn, dies steht ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen). Also auch bei Freeware...den Autor erstmal fragen, ob du die Software anbieten darfst, sonst kann es ganz schnell Probleme geben.

Anders verhält es sich wieder bei "Open Source", damit darfst du machen, was du willst. Verbreiten, umschreiben, sogar verkaufen darfst du sie.

Mfg

Mitchell
Member: Diskilla
Diskilla Jul 11, 2008 at 13:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitchell,

danke für die Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte face-smile)
Also OpenSource Software kann ich auf meiner Site anbieten wie ich will, ansonsten sollte ich besser vorher nachfragen ob ich die Software als Download anbieten darf.

Jetzt hätte ich noch eine weiterführende Frage. Wie verhällt sich das Ganze, wenn ich nur einen Link zur Downloadseite des Herstellers angebe?
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein, denn schließlich biete ich den Download ja nicht selbst an, sondern sage nur: "Da könnt Ihr das Teil bekommen"

Du hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen face-smile)

Danke

Gruß
Diskilla
Member: Mitchell
Mitchell Jul 11, 2008 at 15:17:34 (UTC)
Goto Top
Das müsste doch vollkommen legal und legitim sein....

ist es auch. Nur musst du dir im Klaren sein, dass du für alles verantwortlich bist, was auf deiner Seite steht oder auch verlinkt ist. Also einen entsprechenden Disclaimer auf die Seite und schon kannst du verlinken face-smile

Mfg

Mitchell